Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...

DerWahni / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
neuerdings hat sich mein Rechner es angewöhnt so mir nichts dir nichts zu pfeifen anzufangen. Es ist dermaßen laut das einem fast die Ohren wegfliegen. Lüfter sinds nicht, Festplatten laufen auch noch... Ich kann es nicht lokalisieren, zumal es (im Moment noch) selten auftritt. Einschränkungen in der Funktion habe ich nicht feststellen können.
Wenn ich den Rechner kurz ausschalte und dann wieder hochfahre ist das pfeifen weg und alles ist ok.
Hat einer ne Idee wo das Pfeifen herkommen könnte? Netzteil Mainboard oder doch ne Festplatte; irgendwelche Elkos??

Das System ist schon etwas betagt:

Athlon XP1800
MSIK7NDelta
1,25 GB Ram
GF TI4200 - passiv gekühlt
Dlink G-bit Netzwerkkarte
Noname TV Karte
Teledat 150 PCI ISDN Karte
Cd-Laufwerk 52x von Samsung
DVD-Brenner von Benq (glaub ich)
3 Festplatten (Seagate 300 GB, Maxtor Fireball 30 GB (Systemplatte) und Samsung 160 GB - die Variante mit 2 MB Cache)
Netzteil Xilence Power 450 Watt

MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

Ich hatte so einen Effekt bei einem älteren Netzteil(420W). Vielleicht nicht so laut wie bei Dir, aber interessanterweise bei heftigen Graka -Aktivitäten besonders deutlich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
aldixx DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

Vielleicht hat dein Rechner Frühlingsgefühle und pfeift dir hinterher!

Spaß beiseite : Ich nehme mal an das es dein super duper billigheimer Netzteil ist,
das dir signalisiert ich will/kann nicht mehr.
Bei den Netzteilen dieser Preisklasse wird meistens der Peakwert 450 Watt angegeben
was einer realen Dauerlast von circa 300 bis 320 Watt entspricht .

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 aldixx „Vielleicht hat dein Rechner Frühlingsgefühle und pfeift dir hinterher! Spaß...“
Optionen

Hallo

meist kommt diesen pfeifen eben doch von CPU Lüfter auch wenn Zeit weise sauber Lüft ich würde in mal austauschen .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

Könnte auch der Überhitzungsschutz sein...
Taucht das Problem auch mit offenem Gehäuse auf?

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni mr.monkey „Könnte auch der Überhitzungsschutz sein... Taucht das Problem auch mit offenem...“
Optionen

Hallo,
also Hitzeprobleme habe ich nicht (Bigtower mit einigen 120er Lüftern). Den CPU-Lüfter kann ich auch ausschliessen - es pfeift auch wenn ich den mal kurz anhalte. Bleibt wohl nur das Netzteil... Aber so krass wird das doch nicht gefordert - oder? Vielleicht ein Überhitzungsschutz im Netzteil??

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 DerWahni „Hallo, also Hitzeprobleme habe ich nicht Bigtower mit einigen 120er Lüftern ....“
Optionen

Kann sein, dass ich jetzt Blödsinn erzähle, aber mein neuer Rechner mit Gigabyte K8Triton-Board pfeift auch, wenn ich cool & quiet aktiviert habe und dann noch den "Fan-failure-alarm. - Bei mir des Rätsels Lösung : Aufgrund 2er gut positionierter 120mm Gehäuselüfter, Netzteil mit 2 Lüftern und Super-Zahlmann-Prozzi-Lüfter ist mein Midi-'Tower so kühl, dass sich der Prozessor-Lüfter ausschaltet, weil der Proz weniger als 30 Grad warm ist - Jedenfalls im Windows-Betrieb - beim Gamen ist das natürlich anders. Kaum ist der Rechner hoch, schaltet sich der Lüfter aus und der Alarm pfeift los - so laut, dass einem fast die Ohren abfallen. Also habe ich notgedrungen den Lüfter-Alarm abgestellt, weil ich cool & quiet nutzen möchte, immerhin läuft mein Athlon 64 3700 dann auch im Windows-Betrieb nur mit 994 MHz und spart dadruch ne Menge Strom!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

Hallo.
Wenn der Rechner vor dem Hochfahren offen ist -
auch dann lässt sich nicht feststellen woher der Pfeifton kommt ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

Halte den Chipsatzlüfter mit der Hand an...................
Das gleiche reduziere mit der Hand kurzfristig den CPU Lüfter...........
Dasselbe mit dem oder den Lüfter im Netzteil...

Die Fehlerquelle hast Du so schnell heraus !

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Conqueror „Kann doch nicht so schwer sein.......“
Optionen

Hallo,
die Northbrigde auf dem Board wird passiv gekühlt, Cpu Lüfter habe ich schon angehalten. Es bleibt wohl nur noch das NT übrig.
Orten kann ich den Ton nicht bei geöffnetem Gehäuse, weils halt echt viehisch laut ist. Und ich kanns auch nicht gezielt reproduzieren - der Rechner läuft nun ohne Zicken.
MfG, Wahni

bei Antwort benachrichtigen
aldixx DerWahni „Hallo, die Northbrigde auf dem Board wird passiv gekühlt, Cpu Lüfter habe ich...“
Optionen

@derwahni
Der Pfeifton kommt in den meisten Fällen von der Drossel als passives PFC in seltenern
Fällen von den Spannungsreglern, achte also darauf wenn du wieder mal ein NT kaufst.
das es ein aktives PFC hat.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DerWahni „Hallo, die Northbrigde auf dem Board wird passiv gekühlt, Cpu Lüfter habe ich...“
Optionen

"der Rechner läuft nun ohne Zicken."
Das kann nur ein zeitbegrenztes Vergnügen sein; Bei den Netzteilen handelt es sich um Sperrschwingernetzteile, anders wäre die hohe Leistung bei vergleichsweise kleinem Platz nicht zu realisieren. Schwingt das Netzteil geringfügig auf einer anderen Frequenz, wird die Frequenz hörbar. Dies kann soweit gehen, bis das Netzteil sich selbst killt,nur kann dann keine Aussage getroffen werden, was die angeschlossene Elektronik macht=====> Im ungüstigsten Fall ist ein Mainboard,CPU,RAM........fällig, wegen eines Netzteils sagen wir mal um ca. 35€.
Ich würde mir ein anders Netzteil besorgen, ich bin Fachmann auf dem Gebiet, aber auch ich kann keine Aussage treffen, ob ein Netzteil wirklich in Ordnung ist; dazu gehört neben dem Fach(spezial)Wissen auch ein Meßgerätepark, der preislich aber in keinem Verhältnis zum Preis eines Netzteils steht.

bei Antwort benachrichtigen
ede55 DerWahni „Fieser schriller Pfeifton aus dem Rechner...“
Optionen

hallo,

Hast Du die FP in einem Wechselrahmen mit Lüfter?
Falls es das Netzteil sein sollte ist es meist eine Spule, die pfeifft.
Falls Du noch einen Röhrenmonitor hast (CRT-Monitor) kann das Pfeiffen auch von dort kommen - meistens der Zeilenfrequenz-trafo. Wenns mal wieder pfeifft, schalte nur den Monitor aus.

Ist es ein hoher Ton, > 10kHz, ist es eher eine Spule. Dieser Ton lässt sich mit einem menschlichen Gehör auch schlechter ordern.
Tieferer Ton dann eher Lüfter.

Tausch doch einfach mal das Netzteil aus ;-)

gruss edmund

bei Antwort benachrichtigen