Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Erfahrungen mit dem ASUS A8S-X?

Kramer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche ein neues Motherboard für einen Athlon 64 S939. Da ich kein Board mehr mit nForce4 Chipsatz möchte, suche ich gerade nach Alternativen. Ich stelle keine besonders große Ansprüche an die Ausstattung, aber Stabilität und Zuverlässigkeit sind mir besonders wichtig.

Ich habe jetzt nach langer Suche das ASUS A8S-X entdeckt, welches auf mich einen guten Eindruck macht. Das Board hat den SIS756-Chipsatz.

Der Grund, dass ich keinen Nforce4 möchte ist einfach, dass mir die Murkserei bei Nvidia auf die Nerven geht. So sind z.B. die IDE-Treiber grottenschlecht. Die "Hardwarefirewall" verursacht nur Probleme und sollte am Besten ganz deaktiviert werden. Nvidia-Raid macht oft Probleme (erst kürzlich sind wir mit einem System fast verrückt geworden). Außerdem wird mir der Chipsatz zu heiß.

Sicher sind das alles Sachen, die man irgendwie umgehen kann (installiere keinen IDE-Treiber, deaktiviere NCQ, installiere nicht die Firewall). Aber kann es das sein? Warum soll ich ein Produkt kaufen, wenn ich es nicht im vollen Umfang nutzen kann? Mal davon abgesehen, dass Dinge wie eine Firewall IMHO nichts in einem Mainboardchipsatz verloren haben.

Ein Bekannter hat mir das Asrock 939Dual-SATA2 empfohlen. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Kramer „Erfahrungen mit dem ASUS A8S-X?“
Optionen

Hi

Das Du Dich über die Treiberprobliematik beschwerst, kann ich gut verstehen. Ich habe auch ein Problem mit nVidia. Betrifft aber nur die Grafikkarte.
Die Angebotenen Treiber mit der Version 77.72 sind fehlerhaft. Wenn ich mir ein Video am PC ansehe hat das meistens einen Gelbstich und die Bilder sind verzerrt. Habe also die alten Treiber genommen und da funzt es wieder.

Der Firewall im Hardwarebereich ist besser als im Softwarebereich. Der nForce 4 Chipsatz hat in der Computerpresse fast nur gute benotung und kommentare bekommen, so das man davon ausgehen muss das Teil ist Top.
Mit den lauten Lüfter habe ich auch gehört und das der Chipsatz zu heis werden soll.

Das Du auf ASUS umschwenken willst kann ich Dir nicht empfehlen. Da gibt es auch meisten Ärger mit den Treibern.
Kannst ja mal das hier lesen: http://www.nickles.de/static_cache/538015108.html

Das selbe betrifft auch Asrock. Da kannst Du ein gutes Mainboard erwischen oder auch schrott, so das der Ärger wieder von vorne los geht.

Wenn Du nur auf den nForce Chipsatz verzichten willst dann nimm ein Mainboard mit VIA Chipsatz. Die sind meistens Stabil und zuverlässig.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Kramer apollo4 „Hi Das Du Dich über die Treiberprobliematik beschwerst, kann ich gut verstehen....“
Optionen

Hallo,

komischerweise habe ich mit den Nvidia Grafikkarten eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch was Treiber betrifft. Da hatte ich jedenfalls mit ATI schon mehr Probleme (aber auch nichts Schlimmes).

Ich weiß nicht, ob dir die Probleme mit der Hardwarefirewall bekannt sind. Falls nicht, schau mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63608&words=Hardware%20Firewall

Was die Computerpresse sagt ist schön und gut. Ich war anfangs auch sehr vom Nforce4 angetan. Aber inzwischen mehren sich einfach die Probleme, die auf den Chipsatz zurück zu führen sind.

Mir kommt es einfach so vor, als hätten die Leute von Nvidia ein Produkt gebacken, dass einfach zu überladen und dadurch fehleranfällig ist.

VIA wollte ich eigentlich nicht mehr im Rechner haben. Da hatte ich in der Vergangenheit viele Probleme. Auch die aktuellen Chipsätze von VIA scheinen nicht gerade, naja, das "Gelbe vom Ei" zu sein (Probleme mit S-ATA Platten, gab es nicht Probleme mit X2-Prozessoren beim K8T890?) Werde ich mir aber dennoch anschauen.

Am liebsten hätte ich ein Board mit Intel Chipsatz - aber ich will keinen Intel Prozessor...

Mfg
Kramer

OWausK Kramer „Hallo, komischerweise habe ich mit den Nvidia Grafikkarten eigentlich durchweg...“
Optionen

Mahlzeit!

Ich habe über Jahre nur Asus Boards gehabt (Intel LX, HX, BX, 815 etc.) und war immer hochzufrieden.
Bin dann auf Sockel A mit KT400 und auch der lief 3 Jahre ohne einmal zu zucken (GA-7VAXP-Ultra).
Hab jetzt einen nforce2 und auch der läuft sehr stabil.

Zur Zeit ist aber doch so, ich ziehe jetzt mal den Vergleich mit der Autoindustrie, dass der "Mercedes" Asus
heute genauso ein Müll sein kann, wie manche Stuttgarter Limousine...

Ich finde das nicht nur erschreckend, sondern auch echt schade.

@Kramer:

Wenn du nicht unbedingt kaufen musst, würde ich an deiner Stelle noch eine Weile abwarten, wie sich die 64er
Technologie und die Boards entwickeln.
Es ist ja nicht nur die Hardware, auch wird doch zur Zeit in Frage gestellt:
Wozu 64Bit Hardware ohne Software?

Natürlich schreien viele: Das ist die Zukunft!

Mir klingt da allerdings noch etwas im Ohr, als wäre es gestern gewesen...
da riefen alle: Rambus! Das ist die Zukunft!

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
apollo4 Kramer „Hallo, komischerweise habe ich mit den Nvidia Grafikkarten eigentlich durchweg...“
Optionen

Hi

Gut, dass mit dem Firewall habe ich mal gelesen.
Das die Treiber daran schuld sind, ist auch nachvollziehbar.
Ich habe noch nicht diesen Chipsatz sonder die 2er Version. Da ist der Firewall noch nicht integrierd.

Das Blöde ist nun , wenn Du einen Intelchipsatz haben willst, dann musst Du auch den Prozessor dazu nehmen. Anderst geht das ja nicht.

Das der VIA auch nicht besser ist, habe ich noch nicht gehört.
Es hies ja mal, wenn man einen AMD Prozessor hat dann ist der nForce4 Chipsatz das Maß der Dinge und man kann da nicht viel falsch machen.
Nun ja, dass war wohl mal so.

Es ist nun das Problem, man muss aus den Angeboten das richtige herraus finden.

Vielleicht hat hier noch jemand DEN Tipp für Dich.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Kramer apollo4 „Hi Gut, dass mit dem Firewall habe ich mal gelesen. Das die Treiber daran schuld...“
Optionen

Hallo,

es ist schön, dass ihr meine Probleme nachvollziehen könnt. :)

Ich habe eigentlich vermutet, dass jetzt ein paar Fanboys ankommen und so Sachen schreiben wie "Ey, ich hab Nforce und keine Probleme.". Ich bin mir auch sicher, dass viele Nforce Systeme ihren Besitzern keinen Ärger machen. Nur finde ich es erschreckend, wie viele versteckte Fehler in diesem Chipsatz schlummern. Auch wenn ich vielleicht nicht alle Funktionen im Moment brauche, so sollten sie doch bei Bedarf auch funktionieren. Das wäre so, als ob man sich ein neues Auto mit Vollausstattung kauft, aber die Häfte davon nicht funktioniert.

@OWausK
Du hast schon Recht. Im Moment braucht man noch keine 64Bit CPU. Mir geht es auch weniger um dieses Feature, sondern mehr um die anderen guten Eigenschaften der AMD CPU.

Danke für eure Mühe

Mfg
Kramer

OWausK Kramer „Hallo, es ist schön, dass ihr meine Probleme nachvollziehen könnt. : Ich habe...“
Optionen

Man muss den Leutz, die sich alle paar Monate neue Hardware zulegen ( und richtig Geld ausgeben ) ja eigentlich
ein richtig fettes DANKE aussprechen!

Denn ohne deren Post's ( im Gegensatz zur Fachpress, wo ja alles toll ist ),
dass die 4GHz nicht laufen, der Chipsatz Müll ist das Board einfach in die Tonne gehört...
...wäre diese Forum ja echt langweilig und wenig lehrreich!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Kramer OWausK „Man muss den Leutz, die sich alle paar Monate neue Hardware zulegen und richtig...“
Optionen

Sehe ich ähnlich. Ich möchte nicht zu den Leuten gehören, die Beta-Tester spielen. :)

Was ich schade finde ist, dass die Hersteller (und auch die Kunden) viel zu viel Wert auf Schnickschnack legen (ich sage nur beleuchtete Lüfter...), während die wirklich wichtigen Punkte oft in den Hintergrund geraten. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, warum sich die Leute eine schweineteure Grafikkarte kaufen und dann selbst einen anderen Lüfter darauf schnallen. Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe und feststelle, dass der Lüfter darauf zu laut ist, würde ich die Karte eben zurückgeben. Wenn > 80% der Kunden ihre zu lauten Karten zurückgeben, würden sich die Hersteller wahrscheinlich eine bessere Kühlkonstruktion überlegen. Und genau das Gleiche gilt auch für die Mainboards. Northbridge-Lüfter zu laut? Zurückgeben! Warum soll ich denn als zahlender Kunde, ein mieses Produkt selbst modifizieren, damit es korrekt funktioniert? Man sollte nicht vergessen, dass die Garantie dabei flöten geht.

Mfg
Kramer

OWausK Kramer „Sehe ich ähnlich. Ich möchte nicht zu den Leuten gehören, die Beta-Tester...“
Optionen

Wenn Garantie drauf ist...und nicht nur Gewährleistung...6 Monate und du bist gear...t!

"während die wirklich wichtigen Punkte oft in den Hintergrund geraten"

Lol: 3GHz Maschine muss es sein - aber 800,- bis 1000,- EUR sind natürlich vollkommen unrealistisch!!
Ach, kein Problem, das machen wir für 500,-...und wenn ich mir dann die Streichliste angucke, wird mir schlecht und
ich verweise auf 2GHz und ordentliche / bewährte Hardware, die lange lebt und Freude macht!
Funktioniert nicht!
Das Teil muss 3GHz haben und bunt blinken und leuchten - dass das MB Schrott ist oder der RAM noname on 3rd oder
das NT nicht taugt...alles nicht wichtig. Hauptsache 3GHz, weil der Kumpel schon 3,2 hat...

Läuft irgendwie unter "muss ich auch haben, darf aber nix kosten" - Dass mancher Hardcore-Gamer aber nen gebrauchten
Kleinwagen untem Schreibtisch stehen hat, wollen die Leutz nicht wahrhaben.
Versteh ich nicht, liegt aber wohl an "Geiz ist geil".

"Northbridge-Lüfter zu laut? Zurückgeben!"

Hast vollkommen recht, wobei ich fast glaube, das die Hersteller das mit Absicht tun: Es gab früher bei Autos nur einen Satz Räder - Alu's im Zubehör. Heute bieten die Hersteller x verschieden Räder an, weil sie damit Geld verdienen.
Kriegst die Tage deine Graka mit Staubsauger oder gegen Aufpreis mit gutem, besserem und super Lüfter...
Das Cooling/Silent Segment ist doch inzwischen schon ein riesiger Markt und man wird förmlich gezwungen,
daran teilzunehmen...