Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Elkos ersetzen bei Abit BE6

DerWahni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe noch so ein altes Slot1 Mainboard, das ich gerne wieder betreiben möchte. Das Problem ist allerdings, daß auf dem Board 2 Elkos kaputt sind, welche hinter dem CPU Slot sind. Ich hab die Dinger entfernt und würde nun gerne Ersatz an die Stummel - die noch aus dem Board ragen dranlöten.
Die Elkos sind von Jackcon haben ne Spannung von 10V und ne Kapazität von 1000µFaraday und sollen bis 105 Grad halten. Polung hab ich mir auch gemerkt.
Meine Frage nun was kann ich da für Elkos drauflöten? Müssen die genau dieselben Specs haben? Oder kann Spannung und/oder Kapazität höher/niedriger sein? Kann ich vielleicht 2 schwächere Elkos in Reihe schalten?
Kenn mich da leider nicht aus. Der Physikunterricht in der Schule ist schon ne ganze Weile her...
Helft mir bitte.
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“
Optionen

Schau mal hier nach :
http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=102201&sid=2804470241&fct=catalog&product_group=206280
Die Spannung muss nicht unbedingt gleich sein, höher schadet nicht, nur niedrigere als die alten solltest du nicht nehmen. Die Kapazität sollte auch gleich bleiben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auf Mainboards Low-ESR-Elkos einsetzen sollte.

gelöscht_137978 DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“
Optionen

Spannung sollte gleich oder größer sein.
Kapazität sollte gleich oder größer sein. Es gibt auch 1200µF 10 V Kondensatoren für diesen Zweck.
Die Ausführung muß Low ESR (geringer Ersatzserienwiderstand) sein, da Schaltnetzteilumgebung.
Die maximale Temperatur ergibt sich aus dem Verwendungszweck. 105°C sind meist Low ESR Elkos.
Ob es toll aussieht, auf die Stummel des alten Elkos den neuen draufzupfrimeln, klares nein. In deinem Fall vermutlich aber nicht anders durchführbar.

Tilo Nachdenklich DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“
Optionen

Reihenschaltung von Elkos halbiert die Kapazität: Zweimal 1000µF => 500 µF (zusammen!). Die Elkos müssten also zur Kapazitätssteigerung parallel geschaltet werden.

Xdata Tilo Nachdenklich „Reihenschaltung von Elkos halbiert die Kapazität: Zweimal 1000µF 500 µF...“
Optionen

esr wurde schon korrekt beschrieben; wichtig aber ist noch die kapazität :
die 1000(µF)sind in diesem fall unbedingt einzuhalten,weil es sonst auf dem
board selbst zu unterschiedlichen ausgleichströmen und damit zu unruhen
auf dem board kommt.
das kann unter umständen bis zum absturz füren.

DerWahni Xdata „esr wurde schon korrekt beschrieben wichtig aber ist noch die kapazität : die...“
Optionen

Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Link zu Zimmermann Elektronik ist gut, aber 14 Euro Versandkosten finde ich echt ne Frechheit.
Ich hab hier nochn Netzteil wo zwei Elkos draufsind die 1000µF und 16V haben. Die könnte ich ja dann dafür verwenden, oder? Alternativ ist nochn 3300er mit 10V drauf. Maximale Temperatur ist 105 Grad also scheinen es Low ESR Elkos zu sein.
MfG, DERWAHNI

gelöscht_137978 DerWahni „Hallo, danke für eure Antworten. Der Link zu Zimmermann Elektronik ist gut,...“
Optionen

die 1000er mit 16 V dürften von der Bauform (insbesondere Durchmesser) passen. Die 3300µF schätze ich als zu groß ein, das dürfte neben dem Sockel eng werden.
Wegen der Ausgleichsströme (wie oben geschrieben) mach ich mir eher weniger Gedanken, das ein Mainboard mindestens 4 Layer (wahrscheinlich sogar 6 oder 8) besitzt und dort die inneren Layer als Supply Layer ausgeführt sind. Das heist (zumindestens wenn ich Baugruppen gestallte), daß eine der inneren Lagen als Ground / Masse Layer definiert ist. Somit wäre der Innenwiderstand äußerst gering, warum Ausgleichsströme bzw. deren Spannungsabfall eher als unwahrscheinlich anzunehmen sind.
Wobei, kaputt machen kannste ja nix, sofern du sauber und die Elkos nicht verpolt einlötest. Aber das würdest du ja eh in der ersten 1/2 Stunde merken mit einem lauten Knall (ich hab Erfahrung, wie weh es tun kann, wenn ein Elko verpolt eingebaut wurde und ich dann bei der Inbetriebname mit der Rübe über einem platzenden Elko bin).

DerWahni gelöscht_137978 „die 1000er mit 16 V dürften von der Bauform insbesondere Durchmesser passen....“
Optionen

Hallo,
so ich hab nun die beiden 1000µF 16V Elkos auf das Mainboard gebastelt. Besser gesagt ich hab mehr oder weniger notdürftig Drähte an die Stummel gelötet und darauf die Elkos gesteckt. Muss mir dann noch was überlegen damit das nicht wieder abfliegt, aber das sind Kleinigkeiten... Jedenfalls das Mainboard startet wieder mit nem Celli 1100 und bisher ist mir auch noch nichts um die Ohren geflogen. Ich hoffe mal so bleibt es auch...
MfG und vielen Dank, DERWAHNI

gelöscht_137978 DerWahni „Es hat geklappt“
Optionen

Elkos etwas runterbiegen und mit Uhu Endfest fixieren. Das hält. Damit fixieren wir Spulen,Elkos und Relaise auf Baugruppen seit 20 Jahren.

Tilo Nachdenklich DerWahni „Hallo, danke für eure Antworten. Der Link zu Zimmermann Elektronik ist gut,...“
Optionen

Nebenbei bemerkt, in meinem teuren BeQuiet-Netzteil sitzt nur ein 85°C-Elko.