Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Elkos ersetzen bei Abit BE6

DerWahni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe noch so ein altes Slot1 Mainboard, das ich gerne wieder betreiben möchte. Das Problem ist allerdings, daß auf dem Board 2 Elkos kaputt sind, welche hinter dem CPU Slot sind. Ich hab die Dinger entfernt und würde nun gerne Ersatz an die Stummel - die noch aus dem Board ragen dranlöten.
Die Elkos sind von Jackcon haben ne Spannung von 10V und ne Kapazität von 1000µFaraday und sollen bis 105 Grad halten. Polung hab ich mir auch gemerkt.
Meine Frage nun was kann ich da für Elkos drauflöten? Müssen die genau dieselben Specs haben? Oder kann Spannung und/oder Kapazität höher/niedriger sein? Kann ich vielleicht 2 schwächere Elkos in Reihe schalten?
Kenn mich da leider nicht aus. Der Physikunterricht in der Schule ist schon ne ganze Weile her...
Helft mir bitte.
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“
Optionen

Schau mal hier nach :
http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=102201&sid=2804470241&fct=catalog&product_group=206280
Die Spannung muss nicht unbedingt gleich sein, höher schadet nicht, nur niedrigere als die alten solltest du nicht nehmen. Die Kapazität sollte auch gleich bleiben.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man auf Mainboards Low-ESR-Elkos einsetzen sollte.

gelöscht_137978 DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“
Optionen

Spannung sollte gleich oder größer sein.
Kapazität sollte gleich oder größer sein. Es gibt auch 1200µF 10 V Kondensatoren für diesen Zweck.
Die Ausführung muß Low ESR (geringer Ersatzserienwiderstand) sein, da Schaltnetzteilumgebung.
Die maximale Temperatur ergibt sich aus dem Verwendungszweck. 105°C sind meist Low ESR Elkos.
Ob es toll aussieht, auf die Stummel des alten Elkos den neuen draufzupfrimeln, klares nein. In deinem Fall vermutlich aber nicht anders durchführbar.

Tilo Nachdenklich DerWahni „Elkos ersetzen bei Abit BE6“