Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Elitegroup K7S5A gibt keinen Pieps von sich...

aaaLien / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Und das ist wörtlich zu nehmen.
Nur mit den nötigsten Komponenten eingebaut und gestartet.
Der Prozessorlüfter legt los, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Nochmal gestartet, einen PC-Speaker angeschlossen von wegen evtl. Pieptöne = NIX.
Habe sowohl ´nen Athlon 1200 und Duron 900 und Duron 1000 probiert.
Alle funktionieren in einem anderen System.
Nur ein RAM à 256 MB. DDR PC2700 von Samsung, läuft in anderem System.
Auch mehrere Grafikkarten probiert, funktionieren in anderem System.
Weitere Komponenten wie Platten, CD/DVD, Diskette habe ich mal dran, mal nicht dran probiert.

Ich merke an, daß das System vorher lief und nur ein Prozessor ausgetauscht wurde, ich diesen alten aber testweise wieder einsetzte.

Bin nun überfragt, woran es liegt, daß einfach gar nichts passiert außer einem aktiven CPU-Lüfter.

MfG Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Paddy2510 aaaLien „Elitegroup K7S5A gibt keinen Pieps von sich...“
Optionen

Habe auch mal das Porb. gehabt, aber bei einen war das so das der Prozessor kapputt war und bei anderen mal musste ich nur mal kurz die bios batterie rausnehmen. Da du ja meinst das die prozessor laufen würde ich mal an deine stelle die Batterie rausnehmen so für 5 min. Ach und die piepstöne kommen nicht aus den lautsprecher die du angeschlossen hast sondern aus dem den du im rechner hast, muss aber natürlich auch angeschlossen sein.
Sag mal bescheid ob es geklappt hat. (jumper für FSB sind auch richtig gesteckt?)

Paddy2510

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 aaaLien „Elitegroup K7S5A gibt keinen Pieps von sich...“
Optionen

Tja, das Sensibelchen K7S5A. Hat schon andere zur Verzweiflung betrieben.
Wenns läuft--> super(Billig-)Board. Aber wehe, wenns muckt.

Schau mal die folgenden Auszüge aus Tips von einer (ehem.-) K7S5a-Usersite
an und mach mal Cmos-reset.

>>>>
Wenn man die Optionen im Bios so bearbeitet das das Board nicht mehr bootet und keinen Mucks mehr macht, ist es erforderlich das CMOS zu löschen. Dies trifft auch oft zu wenn man die CPU wechselt. Man muss dies auch machen wenn man die CPU zu hoch übertaktet hat und das Board nicht mehr postet. Bei einem Arbeitsspeicherwechsel ist dies ebenfalls sinnvoll.

Wenn man beim booten die Taste "Page Up" bzw. Bild oben drückt dann werden alle Bios Einstellungen auf Default zurückgesetzt.

Ein weiterer Verdächtiger ist immer das Netzteil.

Und wenn alles nicht klappt, besteht auch leider immer die Vermutung, da das Board "ausgelutscht" ist.
Elkos/Kondensatoren/Spannungswandler wurden von ECS billigst eingekauft bei wechselnden Anbietern.
Und deren Haltbarkeit war nicht immer von Besten.
Ansonsten würde ich sagen (und das ist nicht zynisch gemeint), trenne Dich von dem Teil, wenn Du den Fehler nicht
findest. Ist wirtschaftlich kein herber Verlust. Und vergleichbare Sockel-A-Boards gibts immer noch sehr
günstig.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
blademaster1 Gerd6 „Elitegroup K7S5A gibt keinen Pieps von sich...“
Optionen

Hallo
gerd6 ist nicht mehr viel hinzuzufügen auch ich habe besagtes Board. Nachdem mein Abit den Geist aufgegen hatte musste ich dieses wieder herauskramen, mein 2000xp wollte auch anfangs nicht laufen musste mein Board auch mit nen alten Duron "wachküssen" danach lief es vll ein Anhaltspunkt...
Es kann auch ander CMOS Battery liegen nach paar Jahren kann die schonmal leer sein meine musste ich auch auswechseln imho läufts wieder. Netzteil kann auch das Problem sein, es kann passieren das es mit der Zeit an Leistung verliert bei mir läuft mein 300Watt gut mit ner Radeon 9500er Brenner etc.
Hm viel mehr fällt mir imho nicht ein vielleicht eine kurze Frage lohnt es sich für kurze Zeit ein neues MB einzubauen? (hatte vor vll diesjahr ein Computer aufzurüsten ist nur noch nicht klar ob AMD oder Intel...)


Gruß Blademaster

bei Antwort benachrichtigen
Paddy2510 blademaster1 „Hallo gerd6 ist nicht mehr viel hinzuzufügen auch ich habe besagtes Board....“
Optionen

Habe mir einen Intel Celeron D geholt da ich auch nur prob. mit amd hatte. Würde ich aufjeden fall empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Foxy aaaLien „Elitegroup K7S5A gibt keinen Pieps von sich...“
Optionen

Habe ich heute noch, die Probleme nach Absturz.
Eins hilft immer: Netzstecker ziehen und eine Stunde oder über Nacht stehen lassen. Dann hat es sich das Bord überlegt und läuft wieder *ggg*

Schreib doch mal, was nun ist.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Neumann Foxy „Habe ich heute noch, die Probleme nach Absturz. Eins hilft immer: Netzstecker...“
Optionen

Hallo,

ich kann auch nur empfehlen, das CMOS zurückzusetzen und dann die Daten im BIOS neu einzugeben. Mein K7S5A habe ich gerade vor ein paar Tagen gegen ein ASUS-Board getauscht, da ich auch eins aus der fehlerhaften Serie hatte. Bei mir schmierte es gerne mitten im Betrieb ab oder warf einfach die kompletten BIOS-Einstellungen über Bord. Allerdings war es bei mir nie so schlimm, daß ich gar nicht mehr booten konnte. Wenn das CMOS-Rücksetzen nichts bringt, würde ich das Teil verschrotten. Der Ärger kommt nämlich wieder...

MfG.
Klaus Neumann

bei Antwort benachrichtigen