Hallo mein Name ist Daniel. Nun mein Vater hat ein kleines Problem mit seinen Rechner. Nun alles ging noch bis mein Vater einen USB Stecker rauszog und dann stürtze der Rechner plözlich ab und für ein paar Sekunden ging er nicht mehr. Nurmalerweise ist das nur wenn man einen Kurzen hat. Nun ja seitdem fährt der rechner nicht mehr hoch, sprich kein startvorgang oder sonst was, das einzige was nach ein paar Sekunden schwarzem Bildschirm kommt ist das ein Bild kommt vom Hersteller des Mainboards und mehr passiert dann nicht. Dort steht das man die Taburlator Taste betätigen soll um ins Bios zu kommen, da aber an allen Anschlüssen kein Strom mehr kommt geht auch keine Tastatur und keine Maus mehr, mit der man eine Taste drücken kann. Nun wir sind etwas rätselhaft was das angeht. Die Grafikkarte kann es nicht sein, denn dann würde eigendlich von an fang an kein Bild kommen, aber das kommt. Desweiteren auch nicht das Netzteil, denn Strom bekommt das Mainboard und alle Laufwerke auch der CPU Lüfter arbeitet, aber man hat einfach keinen Saft auf USB oder sonst was für einen Ausgang. Ich hoffe das mir einer helfen kann.
Betriebssystem Windows XP Home. Nurmaler Pip Ton also kein besonderer. Auch wenn man alle Stecker zieht, fährt er immer noch net hoch. Mainboard von Asus
Bedanke mich schon mal im Vorherraus.
Gruß Daniel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ich hab enoch eine kleine Zusatzinfo.
Nun ich habe hier geschrieben das der Stecker entfernt wurde, aber das war gerade umgedreht, denn als der Stecker eingesteckt wurde, stürtze der Rechner ab und fuhr dann erst einmal ein paar Sekunden nicht hoch.
Wir dachten erst es könnte an einen Kontackt liegen am Gehäuse der einen Kurzschluss verursacht, aber war nicht so, denn als wir das ganze ausbauten und wieder einbauten ging es immer noch net.
Auserdem fuhr er bein ersten mal noch hoch bis zum Startbildschirm wo man sich einlogt, aber als dan der Stecker wieder eingesteckt wurde, stürtze der Rechner wieder ab und dann fuhr er nicht mehr hoch.
Der Stecker war von einen USB Verteiler. Der mit extra Strom versorg wird und 4 Ausgänge hat (2.0) (ging bis jetzt immer).
Auserdem ist uns aufgefallen das an einen USB Anschluss das schwarze Plastikstück fehlt. Des findet man in jeden USB Port. Allerdings wissen wir nicht seit wann das fehlt und ob das schon immer fehlte.
Hallo Tuner, so wie ich das bis hierher verstehe, bringt der USB-Hubs den Rechner von Deinem Vater durcheinander. Frage: Sind Geräte an diesem USB-Hubs dran, wenn ja, welche? Hast Du nach dem Absturz den Hubs wieder entfernt, was passiert danach??? Welches Asus-Board hat Dein Vater (genaue Beschreibung), hat diese Board evtl. schon Bios-Recovery-Funktion? Sind die Tastatur und Maus auch über USB angeschlossen, da sie ja beim Systemstart nicht funktionieren. Kannst Du eine normale Tastatur und Maus anschliessen (mit PS2-Stecker) um zu probieren das der PC damit hochfährt. Das mit dem Plastik kann schon fatale Folgen haben, denn wird der Stecker ohne Plastik eingesetzt, kannst Du diesen Stecker um 180 Grad drehen und somit eine Verpolung verursachen. Also noch ein paar Infos mehr und vielleicht kann dann weitergeholfen werden.
Hi
"...Auserdem fuhr er bein ersten mal noch hoch bis zum Startbildschirm wo man sich einlogt, aber als dan der Stecker wieder eingesteckt wurde, stürtze der Rechner wieder ab und dann fuhr er nicht mehr hoch...."
Dann lasse doch an der Stelle die Finger, von welchem Stecker auch immer , fahre hoch und versuche eine Systemwiederherstellung. Ansonsten erledig das eben mit einem externen Imageprogramm. Anglegt sollte man sowas allerdings schon haben *g*
Ansonsten : Was ist daran, wie in der Überschrifte beschrieben DRINGEND ?????????
Für alle ausser Dir ist das so DRINGEND und Interessand wie der Sack Reis, in China... Du wissen ???
Gruss Hoinele
coole antwort und sehr freundlich bist ein echter held!
.... Seh' ich genauso.
Allerdings muß ich zugeben, dass es schon extreme Mühe bereitet, sich durch diesen Grammatik und Formulierungssalat zu fressen.
So richtig habe ich nämlich noch immer nicht kapiert, wo das Problem liegt. Mein Tipp wäre zunächst mal die BIOS-Batterie zu entfernen (für ne halbe Stunde mindestens und natürlich vorher den Netzstecker ziehen).
Dann ist wenigstens das BIOS erstmal auf default gesetzt und mit Chance funktionieren dann die Wiederherstellungsfunktionen nicht.
Merke: Man zieht bei WinXP einen USB-Stecker nicht einfach heraus, sondern meldet das Gerät unten rechts in der Taskleiste mit "Hardware sicher entfernen" ab. Tut mans nicht, kann sich eben Windows verabschieden.
Allerdings scheint mir dieser Fall hier viel krasser zu sein, als er sein dürfte, es sei denn, es liegt eben daran, dass ich bei dem Geschreibsel leider leichte Verständnisproblelme habe.
Also danke erst mal die mir hier geholfen haben oder die das versucht haben. Und noch mal sorry wegen der Schreibweise. War im Stress und da hab ich das schnell geschrieben.
Also nun da hier einige Verständnisprobleme herschen, werde ich das noch mal genau erklären.
Nun erstmal zu "ceron" kommen.
Also "Sind Geräte an diesem USB-Hubs dran, wenn ja, welche? Hast Du nach dem Absturz den Hubs wieder entfernt, was passiert danach??? "
Nun ja es sind 2 Geräte angeschlossen. 1. Funkmaus; 2. Funkttastatur
Der Stecker wurde eingesteckt und dan sturtze der Rechner ab. Und danach passiert nichts mehr auser das ein Bild vom Hersteller kommt.
Welches Asus-Board hat Dein Vater ?
MSI K8M Neo-V/K8T Neo-V
VIA K8M800/K8T800 + 8237/R Chipsatz
Bios-Recovery-Funktion?
Dies weis ich nicht.
Nun da ich sagte, dass auf ALLEN Ausgängen kein Strom ist, gehen auch nicht die Seriellen Anschlüsse und auch wenn man die Maus+Tastatur, die über Seriellen Anschluss gehen, entfernt, fährt er auch nicht hoch.
Du sagtest das eine Verpolung zustande kommen kann wenn man den Stecker dreht, genau das habe ich die ganze zeit gemeint. Da das schwarze Teil fehlt, kann man den Stecker in beide Seiten einstecken und das war auch so, dadurch kamm anschenend eine Verpolung zu stande, denn sonst wäre der Rechner ja nicht abgestürtz, denn vorher ja ging alles. Und wo das schwarze Teil sein soll ist auch mir rätselhaft.
winnigorny1
Nun die Batterie nahmen wir schon raus und auch den Jumper steckten wir um. Ist auch egal was, denn beides trennt den Stromfluss.
Du sagtest das man ein USB Gerät immer trennen solle. Nun das mag vll sein, aber ich mache es auch nicht und bis jetzt ist mir nie dadurch ein Problem aufgefallen oder entstanden und Datenverlust erst rechnt nicht. Auserdem war es so gemeint, das man den USB Stecker hineinsteckte und dan stürtze der Rechner ab.
Nun jetzt habe ich erst mal alle Fragen beantwortet.
So und jetzt noch mal zusammengefasst. Alles ging. Dan namm man den USB Stecker von den Verteiler und Stecke den in einen freien Port. Da aber das Port grade das war wo das schwarze Teil fehlte, wurde der Stecker anscheinend falsch hineingesteckt und der Rechner stürtze ab. Danach zock mein Vater den Stecker raus. Startete neu und dan fuhr der Rechner bis zum Startbildschirm hoch wo man sonst sein Passwort eingibt. Allerdings ist dan einwas zu sagen, denn ab daan gingen keine Tastatur und Maus mehr. Denn in diesem Moment war kein Strom an ALLEN Ausgängen verfügbar. Nun Steckte mein Vater den USB Stecker noch einal hinein und der Rechner stürtze wieder ab. Und ab da an fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Sondern es kommt nur noch ein einiziges Bild vom Hersteller. Nicht mal der nurmale bootvorgang kommt wo man sieht welche CPU man hat und der Ram gezählt wird.
So und mehr ist an dieser Stelle nicht zu sagen, denn mehr passiert nicht.
Gruß Daniel. Hoffe das man den Text jetzt besser versteht.
1. MSI != ASUS
2. Tastatur und Maus !=seriell, sondern PS/2 - Seriell = RS232
3. USB verpolt geht meistens schief.
4. Mein Tipp: Wenn man sich ned auskennt PC in die Werkstatt bringen. Rechnung als Lehrgeld verbuchen
lieber Daniel,
ich nehme Dein Problem sehr ernst. Woher hat Dein Vater denn seinen Rechner?
Wie alt ist er? Der Rechner, nicht der Vater.
Ich würde mal, nach ausgiebiger Befragung meiner Kristallkugel davon ausgehen das der USB-Port kaputt ist. (Du weißt schon das fehlende Plastikteil). Vielleicht wurde da Gewalt angewendet?
Du schreibst sehr oft das nicht weißt warum und wieso.. wär es in diesem Status der Unwissenheit nicht besser auf professionelle Hilfe zu hoffen, und den PC zur Reparatur zu bringen?
viele liebe Grüße
Markus, der auch kleine Probleme ernst nimmt
"markus86xxx"
Wie alt ist er? Der Rechner, nicht der Vater.
Du brauchst mir die Fragen nicht Idiotensicher zu stellen. Ich wies was du meinst. ca 1 Jahr.
Ich würde mal, nach ausgiebiger Befragung meiner Kristallkugel davon ausgehen das der USB-Port kaputt ist. (Du weißt schon das fehlende Plastikteil). Vielleicht wurde da Gewalt angewendet?
Was soll da werden ? "Ich würde mal, nach ausgiebiger Befragung meiner Kristallkugel davon ausgehen das der USB-Port kaputt ist." Also entweder du redest nurmal oder schreibst sinnlose Sachen. Nun das der Port tot ist, wussten wir auch schon.
Und gewalt wurde nicht angewendet.
Du schreibst sehr oft das nicht weißt warum und wieso.. wär es in diesem Status der Unwissenheit nicht besser auf professionelle Hilfe zu hoffen, und den PC zur Reparatur zu bringen?
Also pass mal auf. Ich bin kein Anfänger, auch wenn das vll im Text so aussehen mag, ist es so nicht. Auserdem ist das nicht mein PC sondern mein Vater seiner und über diesen Rechner weis ich doch nicht was da für Komponenten und ... drin sind und wie das ganze wirklich passiert ist.
Das hat nichts mit Unwissenheit von Computern/Hardware, ... zu tun sondern etwas damit dass das ein fremder PC ist. Desweiteren würde ich meinen PC nie zur Reparatur bringen denn bis jetzt habe Probleme immer selber gelöst die mit Computern zu tun haben. Wenns mein Rechner wäre dan wäre sowas erst gar net so weit gekommen und wenn, dann hätte ich den Text auch ganz anders geschrieben. Fehlerfrei ist doch keiner.
Aber da das nicht mein PC ist und ich auch nicht darüber entscheide, würd woll mein Vater den dahin bringen wo er noch Garantie hat, aber wieso soll man immer gleich alles fortschaffen wenn es manchmal eine simble Lösung gibt. Deswegen erst lieber Nachfragen als gleich das Ding fortzuschaffen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Gruß Daniel
Hallo Tuner1,
nach Deinen Aussagen gehe ich stark davon aus, dass das Motherboard einen Knacks weg bekommen hat, von wegen der Verpolung. Die einzige Möglichkeit die es nun gibt, ist dass Ihr Euch das Gerät schnappt, zum Händler Deiner Wahl hinbringen, Problem schildern und ich denke Dein Vater wird das Motheroard tauschen müssen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Widerstand hochgegangen sein und der kann nicht durch Bios reseten repariert werden. Achtet das nächste Mal drauf das die Stecker heil sind, dann dürfte so ein Schaden in der Zukunft nicht mehr passieren.
Kinder am PC
Pisa läßt grüßen...
Wer hier wohl das größte Kind ist.......
Hm -klarer Fall, USB-Stecker wurde falsch herum eingesteckt-da hats die Southbridge durchgebraten-Schau mal aufs Board ob die Southbridge(schwarz ca.3x3cm) Blasen oder Brandflecken hat.Das Board ist wohl im A**ch
Jo dachte ich mir auch schon, is auch so. Das Mainboard is im arsch. Aber danke Leute die mir versucht haben zu helfen.
markus86xxx
1. Du weist doch gar net wie alt ich bin und wie kannst du dan von einen Kind reden ???
Naja dann nennt man woll dich das größte Kind.
Was solls.
Auserdem wer sagt denn das ich am PC war, zumindest an meinen Vater seinen ?? Was will ich da auch ? Das was du gradest sagtest betrifft dan woll meinen Vater und nun der is bestimmt kein Kind naja was solls. Ich schreib das ganze nur weil ich hier angemeldet bin und mein PC geht. Wie soll der denn was schreiben wenn sein Rechner net geht ??
Naja hauptsache du hast mal schnell ein bisschen scheise gelappt, aber dein Problem is das du vorher net nachdenkst.
Auf alle Fälle hats sichs erledigt.
Gruß Daniel
www.duden.de