Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

DDR-Speicherkonfiguration : 2x512MB Module besser als 1x1GB?

Schnagga / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon öfter gehört, daß man besser beraten sein soll, wenn man sein Board mit 2x 512MB-Modulen bestückt anstelle von 1x1GB-Modul, in meinem Fall soll es allgemein um Boards mit 4 Speicherbänken, die je zwei unterschiedliche Farben haben, gehen.
Daß man mit 2 Modulen ja sozusagen redundant fährt und - sollte mal eins defekt sein - noch mit dem anderen weiterarbeiten kann, ist klar ; oder aber auch, daß viele Boards mit den zuletzt produzierten DDR-Modulen von 1GB Größe Kompatiblitätsprobleme haben ;
Aber kann mir einer die technischen Hintergründe dafür erläutern, also Performance, etc betrifft?
Gesucht hab ich schon eine Weile, aber nichts konkretes gefunden ; ein Link würde mir schon reichen. Danke :)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Schnagga „DDR-Speicherkonfiguration : 2x512MB Module besser als 1x1GB?“
Optionen
Daß man mit 2 Modulen ja sozusagen redundant fährt und - sollte mal eins defekt sein - noch mit dem anderen weiterarbeiten kann, ist klar

Das ist nicht der Grund für 2x512MB. Da, wenn ein Modul richtig im Eimer ist, dein System nicht mehr sauber laufen wird. Es ist keien Redundanz.

Vielmehr geht es darum, wenn das Board Dual-Channel untersützt, man damit eine grössere Bandbreite der Speicheranbindung hat und somit mehr Leistung.
click

Wenn dein Board also Dual-Channel unterstützt, würde ich dir empfehlen 2x X MB RAM zu kaufen, bringt mehr Leistung.
bei Antwort benachrichtigen