Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Compaq Prosignia 200

martin lex / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein Bruder hat einen Compaq Porsignia 200 geschenkt bekommen und mich gebeten ihm da Windows 2000 draufzumachen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Um von CD starten zu können muss ich im bios die entsprechenden Optionen ändern. Nur da ich partou nicht ins bios reinkam, hab ich mal im Bioskompendium nachgeschaut, und dass hat mir gesagt, dass bei älteren CompaqPcs (trifft zu!) das bios/die konfiguration auf einer kleinen Partition auf der Festplatte liegt in die man per F10 tastendruck reinkommt. Gelesen, getan und siehe da, die Festplatten waren formatiert (hat mir mein Bruder auf mein Nachfragen danach auch erzählt) und somit die PArtition auch weg. Also ab zu dell, Servicedieskette holen. Auf der Homepage von denen hab ich dann ein update der Software gefunden und installiert. Leider sagt der mir jetzt (wie vorher bei druck auf f10) dass diese funktion not avaible ist. Deshalb meine Frage: wo bekomm ich die systemsoftware/Firmware jetzt her?/Hab ich die falsche erwischt?

mfg Martin

ps. booten von cd und diskette tut nicht, bei der Platte steht da nur GRUB und sonst tut auch nichts!

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 martin lex „Compaq Prosignia 200“
Optionen

Bei den alten Compaq's läuft der Bioszugang mit F10 über die Festplatte!

Dazu muß man als erste Partition auf der Festplatte die Diagnostics Partition anlegen.

Dazu nimmt man die Personal Computer Diagnostics Diskette:
http://h18007.www1.hp.com/support/files/Deskpro/us/download/9260.html

Info:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=36207&SearchTerms=F10,Bios

Screenzocker13 martin lex „Compaq Prosignia 200“
Optionen

Gute alte Compaqs!
Erst mal: Hol dir die Software von der Website, wo der andere PC-Freak angegeben hat.
Also warscheinlich wirst du gar nicht von CD booten können, bei den Kisten. :-(
Besorg dir 4 Disketten und geh mitsamt der 2000er CD an einen anderen Rechner (möglichst nicht Windows 9x).
Aufd der 2000er CD gibt es einen Ordener Namens "Bootdisk". Dort fürst du eine der beiden .exe Dateien aus (is egal welche, ausser wenn halt eine net Funzt.)
Etz legst die erste Disk und die CD ein und startest neu.
Von hier an kannst es ja allein, oder net?