Hallo,
Mainboard EPOX zeigt den Code AA ( FF wäre i.O ), steht leider nicht im Handbuch, was kann`s sein ? Da steht nur 0A und das meint Eingabegeräte wie Maus, Tastatur sind falsch oder garnicht angeschlossen. Maus war als USB mit Adapter auf PS/2 gesteckt, also sehr lang und schwer, Sache bereinigt, Rechner gleiche Aussage !?
trixi1805
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Ich galube das dieses 0A immer dann angezeigt wird, wenn das Board quasi gar nix macht, also nicht einmal zum POST Ablauf kommt. Sagt also nur so viel aus, das rein gar nix geht und diese Anzeige im moment völlig nutzlos ist ;-)
Wie alt ist den das Mainboard?
Hi, erstmal danke für die Antwort. Ja, der Rechner ist fast genau 3 Jahre alt, bzw. das Board. Der Witz ist, er bootet ja hin und wieder, man muß ihn nur mehrmals einschalten und recht kurz den Tippschalter betätigen. Die ersten 3 / 4 mal tut er das mit immer anderen PostCode Meldungen. Habe neu installiert weil ich im BIOS den zweiten Startplatz vom Floppy auf CD ROM gelegt habe. Dachte das wäre es, nein, das Problem besteht nach wie vor. Weder was daran noch abgebastelt. Verschleiß ? Ermüdung ? ( Stecker )
trixi1805
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Board aus? Sind die evt. ausgelaufen oder gewölbt? wenn ja hast du dein problem gefunden wenn nicht das gleiche Speil mit dem Netzteil. Die symptome sind typisch für eines der beiden Probleme oder beide. Wenn das Board ok ist, würde ich mal ein anderes (möglichst nicht noch älter ;-) ) testen.
So sollte die Teilenicht aussehen:
http://www.michael-ramsey.com/link9.html
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]