Hallo zusammen!
Seit heute morgen bringt mein Rechner beim booten die Meldung:
CMOS checksum error. Defaults loaded.
Wenn ich dann F1 drücke, gehts scheinbar normal weiter.
Was kann das sin?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.324 Themen, 124.439 Beiträge
Da wird die Biosbatterie leer sein. Ist bei einem Desktop-PC so ne große Knopfzelle. Bei einem Notebook kann sowas zum Problem werden, da die Biosbatterie aus Platzgründen aufgelötet wird. Wenn du mehr Angaben über deine Hardware( Motherboard ) machst, kann man auch mehr dazu sagen.
Greetz!!
Mein Desktop-Rechner ist jedoch erst 6 Wochen alt! Da sollte die Batterie eigentlich noch nicht leer sein. Bisher lief er auch einwandfrei und jetzt konnte ich ihn auch problemlos hochfahren. ist schon seltsam.
Da gebe ich dir Recht.
Ich kenne diesen Fehler auch noch von einem etwas älteren Sockel462(A)-Board. Das war das Elitegroup K7S5A. Bei dem war das ein Hardware-Bug, der von Zeit zu Zeit auftrat. Ist dein Rechner ein Komplett-System oder selbst aus Einzelkomponenten zusammengestellt? Mach mal genauere Typ-Angaben zu deiner Hardware.
Greetz!!
HI
Soetwas hatte ich auch schon einmal.
Ging eine ganze Zeit so und letztendlich war dann eine Festplatte hin. Als ich diese Festplatte dann vom IDE getrennt hatte kam diese Meldung nicht mehr.
Das war eine Freude kann ich Dir sagen, Fehler weg dafür Festplatte futsch.
CU
Cybercrown
Ich würde trotzdem mal die Batterie wechseln, denn trotz neuem Board weiss man nie, wie alt das Ding tatsächlich ist. Auf meinem damals neuen Brett hatte ich die gleiche Meldung nach nur wenigen Monaten. Seit dem Batteriewechsel läuft das Ding nun schon 2 Jahre lang fehlerfrei. Falls es nicht die Batterie war - der finanzielle Schaden hält sich in engen Grenzen ;-)
Kann auch ein BIOS-Fehler sein, wenn deine Batterie in Ordnung ist.
Update durchführen. Dieser Fehler kam bei einem Abit AN9 ebenfalls vor, bis zum BIOS Update.
Ciao
Firebolt
