Hallo!
Ein Freund hat ein ASUS A8N-SLI Deluxe. Den lauten Northbridge-Lüfter hat er durch einen passiven Zalman-Kühlkörper ersetzt.
An der nun freien Molex-Buchse, wo der Nortbridge-Lüfter angeschlossen war, möchte er einen Papst-Gehäuselüfter anschließen. Leider läuft dieser immer sehr laut mit voller Drehzahl.
Lässt sich das mit Bordmitteln runterregeln oder benötigt man da eine Lüftersteuerung wie Zalman Fan Mate 2?
Die andere CHA1_FAN-Buchse kann er dazu nicht verwenden, da sie schon von einem anderen Gehäuselüfter belegt ist.
Vielen Dank im Voraus,
Colin Finck
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Sicherlich, im BIOS solltest du unter "PC Health" oder sowas die Lüftersteuerung finden, zumindest in so weit das du angeben kannst ab 50°C 12V usw.
Ist bei meinem DFI zumindest so.
Da der Chipsatz ja durch den passiven Kühlkörper wesentlich heißer wird als wenn er aktiv gekühlt ist, (wobei die nForce4 Chips 80-90 °C verkraften können) regelt das Board dem Chipsatzlüfter volle 12V zu um die Temp in den griff zu bekommen.
Das Board kann ja nicht riechen das du da einen Gehäuselüfter dran hast.
Das ist einfach eine Einstellungssache.
