Habe einen mehrfach-Cardreader mit USB- und Mainboardanschluß und möchte diesen in einen PC mit einem Mainboard MS-6532 betreiben. Für den Front-USB gibt es einen Mainboard-Steckplatz und der USB-Anschluß am Cardreader funktioniert auch korrekt. Frage: an welchen Mainboard-Steckplatz muß der gleich aussehende Mainborad-Stecker des Cardreaders ansgeschlossen werden bzw. geht dies an diesem Mainboard überhaupt ? Hinweis: am oben beschriebenen Front-USB Mainboard-Steckplatz gehts jedenfalls nicht...
Danke für Hilfe...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Aus deiner Beschreibung wird nicht recht klar, wie der "Mainboardstecker" aussieht: genauso wie der USB-Stecker? Kannst du den Stecker genauer beschreiben oder evtll ein Bild posten?
Ich hatte mal einen 5,25"-Einschub mit Cardreader/USB/Audio-Buchsen, den man an eine PCI-Karte anschließen mußte. Verrückterweise geschah das nicht innen im Rechner, sondern über einen Stecker an der Rückseite. Hast du vielleicht so ein Modell?
HTH
Hallo...
nein, das Modell ist für den internen Einsatz zum Anschluß an USB-Steckplätze. In anderem Rechner funktionierts.
Leider ist nun auf dem Mainboard auch selbst kein extra Connector angegeben, wo ein interner Cardreader angeschlossen werden könnte - dann wär es ja einfach gewesen. Der Cardreader ist im 3 1/2" Schacht einzubauen und ist intern an einen USB-2.0-Port anzuschließen. Der beschriebene Anschlußtecker ist 5-polig -eben wie der für die USB-Buchse an der Frontblende des Cardreaders- aufgebaut und paßt auch korrekt auf den 2. internen USB-Steckplatz des Mainboards. Meine bislang einzigste Erklärung zur Sache ist, das der Cardreader expliziet nur den USB 2.0 Standard ausgelegt ist (das geht aber leider so nicht aus dessen Beschreibung hervor) und da das Mainboard schon etwas "älter" ist, kann das eben nur USB-1.1. Doch aufgrund der dem Cardreader beiliegenden Treiber-CD, u.a. auch für Win98 USB1.1, ist das eigentlich auch nicht so richtig möglich.
Der Rechner ist übrigends mit W2K SP4 installiert. Die Installation der Treiber - .inf - Datei läuft an und endet erfolglos wenn es gilt, das angeschlossene Gerät (den Cardreader) zu identifizieren. Als Rückmeldung erscheint logischerweise, das kein Cardreader gefunden wird. Der quasi "durchgeschliffene USB" an der Front des Cardreaders funktioniert mit einem angeschlossenen Drucker korrekt.
USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu 1.1, d.h. wenn dein Mainboard kein 2.0 kann, schaltet sich der Cardreader automatisch auf 1.1 herunter (wenn er denn funktioniert, heißt das). Wenn der Kartenleser an anderen Rechnern funktioniert, käme noch ein defekt im Steckplatz des Mainboards in Frage (eher unwahrscheinlich, wenn der durchgeschliffene Drucker funktioniert) oder ein Treiberfehler. Bei meinem Kartenleser hatte ich damals das Problem, daß sich der Treiber unter Windows 98 zwar installieren ließ und das Gerät zunächst auch funktionierte, nach einem Neustart waren die Laufwerke jedoch weg (ich habe bis heute nicht herausbekommen, was da los war).
Falls du die Möglichkeit hast, Windows XP parallel zu installieren, könntest du versuchen, den Cardreader darunter zum Laufen zu bekommen, sonst fällt mir leider nichts mehr ein.