Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

caching + shadowing

Gila / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme öfter eine Meldung (blauer Bildschirm), dass mein System von einem mir unbekannten Treiber blockiert wird. Ich soll im Bios caching und shadowing deaktivieren. Ich kann dieses Funktion im BIOS nicht finden.

Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Gila „caching + shadowing“
Optionen

Hallo,

welches BIOS mit welchem Board?

Ohne diese Angaben kann Dir nicht geholfen werden?

Gila YF2L703S „Hallo, welches BIOS mit welchem Board? Ohne diese Angaben kann Dir nicht...“
Optionen

Welches BIOS weiß ich nicht (wo kann ich das nachlesen?) das Board ist ASUS A7V8X-X

Danke für deine Antwort.

Alpha13 Gila „caching + shadowing“
Optionen

Dann ist ne Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Gila Alpha13 „Dann ist ne Reparaturinstallation angesagt:...“
Optionen

unter diesem Link finde ich nichts über XP?

Alpha13 Gila „unter diesem Link finde ich nichts über XP?“
Optionen

Reparatur- statt Neuinstallation
Plattform: Win 2000, Win XP

Da mußt du schon Tomaten auf den Augen haben.

Bei dem Problem hilft nur ne Reparaturinstallation und die ist da genau beschrieben.

Alpha13 Nachtrag zu: „Reparatur- statt Neuinstallation Plattform: Win 2000, Win XP Da mußt du schon...“
Optionen

Oder hast du wirklich im Bios rumgefuscht?

Dann die Defaults laden und speichern.

Gila Alpha13 „Oder hast du wirklich im Bios rumgefuscht? Dann die Defaults laden und speichern.“
Optionen

Ich selbst habe nicht im Bios rumgefuscht. Pc war aber zum Überprüfen in Reparatur und die haben irgendwas am Bios gemacht. Seitdem habe ich das Problem auch. Wie lade ich Defaults und speichere sie ab?

Gila Alpha13 „Reparatur- statt Neuinstallation Plattform: Win 2000, Win XP Da mußt du schon...“
Optionen

Ja, ok. Habs nicht gleich verstanden. Ich habe vorgestern den Pc platt gemacht und gestern, nach dem das Problem erneut aufgetaucht ist eine Reparaturinstallation durchgeführt.... Trotzdem taucht das Problem wieder auf?

Alpha13 Gila „Ja, ok. Habs nicht gleich verstanden. Ich habe vorgestern den Pc platt gemacht...“
Optionen
Gila Alpha13 „Installier diesen VIA Chipsatztreiber:...“
Optionen

Ok. Habs gemacht. Danke für deine Hilfe. Hoffe es klappt. Wenn nicht melde ich mich wieder. Dir noch einen schönen Tag.

Gila Alpha13 „Installier diesen VIA Chipsatztreiber:...“
Optionen

Hallo @Alpha, den ganzen Nachmittag hat alles wunderbar funktioniert. Nun hatte ich den Pc mal für ca. 2 St. aus und schon ist die Meldung wieder da: "caching + shadowing deaktivieren, Treiber deaktivieren" (wenn ich wüßte welchen?) und physischer Speicher wird erstellt. Auf allen Laufwerken habe ich noch genug Speicherplatz. Stehe ziemlich am Anfang mit meiner PC-Weisheit, deshalb nicht wundern wenn ich bisschen blöd frage und vielleicht auch antworte.

Danke für deine Hilfe *G*

Alpha13 Gila „Hallo @Alpha, den ganzen Nachmittag hat alles wunderbar funktioniert. Nun hatte...“
Optionen

CMOS löschen ist da angesagt, durch längeres entfernen der Biosbatterie oder per Jumper (Clear CMOS) auf dem Board.

Kiste darf nicht am el. Netz hängen!

Guck ins Maunal:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt400/a7v8x-x/g1198_a7v8x-x.pdf

Gila Alpha13 „CMOS löschen ist da angesagt, durch längeres entfernen der Biosbatterie oder...“
Optionen

Ok, ich werde die Kiste eine Zeit lang (?) vom Netz abhängen.
Schon wieder eine neue Meldung: "Festplattenkonfiguartion überprüfen, feststellen ob aktualisierte Treiber verfügbar sind, Antivirus ausschalten oder deaktivieren, CHKDSK /f durchführen". Das konnte ich nicht, weil irgend ein anderer Prozess die Durchführung gestört hat.
Stöhn, ich blick überhaupt nichts mehr.
Vielleicht weißt du noch einen Rat.

Danke jedenfalls für deine Mühe.

Alpha13 Gila „Ok, ich werde die Kiste eine Zeit lang ? vom Netz abhängen. Schon wieder eine...“
Optionen

Das reicht nicht aus, die Mainboard Biosbatterie muß auch raus!

Ich würde da aber mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Läuft übrigens auch von CD.

Dann nimmt man diese Freeware DOS Boot CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

S0KILL dann einfach auf eine andere CD brennen.

Dann Windows installieren und die VIA Chipset Driver danach zuerst installieren.

=> laß es von einem wirklichen Fachmann machen und nicht dem, der daran rumgefuscht hat!

Gila Alpha13 „Das reicht nicht aus, die Mainboard Biosbatterie muß auch raus! Ich würde da...“
Optionen

Ok, ich werde es von einem Fachmann machen lassen.

Ich danke dir für deine Hilfe.