Hallo
Besteht ein bekanntes Problem bei der Installation von Server 2003 Enterprise auf BX2000+?
Konfiguration PC:
BX2000+ - BIOS Version wurde nie geupdatet; Ultra66 BIOS Version 1.14 Build 0728
RAM: 4 x 256MB
Drives:
Ultra66 1 - Systemdisk WD 400
IDE 1 - CD-RW Samsung
Ultra66 2 - WD1000 (Jumpersetting Master w/Slave); WD1200 (Jumpersetting Slave)
Die Konfiguration lief problemlos unter Windows 2000 Server. Beim Upgrade auf Server 2003 startet der Server nicht mehr wenn auf Ultra66 2 beide Festplatten angschlossen sind.
Ist nur eine angeschlossen - dabei spielt es keine Rolle welche von beiden - startet Server 2003 problemlos.
Das Anschliessen der einen Disk als Slave am Ultra 66 1 hat auch keine Lösung gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Gruss aus der Schweiz
red
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Setz bei den WD-Platten an U66-2 mal beide auf "CS". Afaik liegt bei den Western Digital-Platten da der Hase im Pfeffer!
Hallo
Danke für die Antwort - CableSelect Jumpering hab ich auch schon versucht, hatte auch nichts gebracht. Habe von der WD-Site jetzt noch eine alternative Jumperbelegung gefunden (10-Pin Jumper), die vorsieht dass man je einen Jumper auf CS und entprechend Master bzw. Slave setzt. Das Resultat ist dass der Server jetzt startet, die Drives auch erkennt in der Computer-Verwaltung, aber beide nur mit 1.97GB Kapazität erkennt.
Effektiv sind sie 100GB (Master), und 120GB (Slave) gross...
Mach mal ein BIOS-Update, vielleicht werden dann die Platten korrekt erkannt.
http://www.giga-byte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=12255
Passieren kann nix, das 2000+ hat ja Dual-BIOS. Mein 2000+ läuft jedenfalls mit dem FD-Bios wunderbar.
Hallo
Nach BIOS Update werden dir Disks nach wie vor mit 1.97GB Kapazität erkannt, und mit den "normalen" Jumpersettings ist es nach wie vor so, dass Server 2003 gar nicht startet...
Trotzdem danke für den Tip!!
Gruss
Gude
es kann sein dass da was durcheinandergekommen ist mit der Nummerierung der Platten (steht unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung).
Bei mir war es mal so dass eine Platte die während der Installtion nicht angeschlossen war nach der Installation nicht richtig lief (bzw Windows bootete nicht mehr).
Ich weiss jetzt nicht mehr wie ich dass damals gelöst habe aber irgendwie war es mir gelungen die Nummerierung der Platten zu ändern.
Ein anderes mal lag es daran dass zwei Laufwerke gleiche Buchstaben zugeteilt hatten (die zweite Platte stammte aus einem anderen Rechner und wurde von mir ungeändert eingebaut). Ich habe dann den anderen Laufwerken andere Buchstaben zugeteilt (XYZ) so dass kein Konflikt mehr bestand.
Nach einem Reboot und dem wiederanschließen des Problemlaufwerkes konnte ich dann wieder allen Laufwerken bequem Buchstaben zuteilen.
Gruss
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]