Hallo Profis!
Ich blicke nicht mehr durch.
Ich hätte gerne ein neues Mainboard (Sockel A)
Mein PC:
AMD Athlon XP 2600+ (333); 1,5 GB DDR-RAM;
Was ich benötige ist:
Wake on LAN! und AGP 8fach
Mein bisheriges Mainboard ist das Gigabyte GA-7VA-C. Also besser als dieses soll es sein, denn es hat kein WoL und nur AGP 4x.
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir einen Tipp geben? Ich nehme natürlich gerne ein gebrauchtes, z.B. von I-beh ;).
Es geht mir nur um (leise) Daten und Grafiken, keine Spiele.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Nimm doch das Asus A7N8X-E Deluxe
Das Hat
Nforce2 Ultra 400 +MCP-T Chipsatz
AGP 8x
6-Kanal Sound
Dual-DDR-Interface
SATA-Raid
uvm.
Ich würde ABIT AN7 oder ABIT NF7/NF7-S empfehlen ... bekommst Du aber nur noch 2. Hand, z. B. bei eBay.
rill
http://www.geizhals.at/deutschland/a112457.html
Es gibt nichts besseres - für das bischen Kohle erst recht nicht.
cu _Quax
Hallo
ich würde auf eines von MSI setzen ( kein ESC , Asrock , PC Chips oder ähnliches bilig teil Gigabyte würde ich nicht empfehlen )
hatte auch mal genau dein gleiches Mainbord , und blicke da mit schrecken zurück ich weiß nicht wie deines läüft meines lief trotz Marken Speicher und alles andere gute marken ware eher schrecklich bis grauenhaft , Bluescreen , abstürze seltsame error meldungen instabil u.s.w ...
Meine alte Hadrware habe ich fast alle übernommen in ein Pentium 4 system( Msi Mainbord ) und muss sagen da läuft alles perfekt tip top ohne errors abstürze und ohne seltsam keiten
auch habe ich die letzen Jahre erfolgreich MSI verbaut und die laufen alles super bis gut .
Bei E-Bay bekommt man übrigens 95 % aller Mainbords noch als Neuware mit 2 Jahren garantie ( vor gebraucht naja bei dem Preis verfall lohnt sich das kaum )
MFG Mister X
Danke für Deine Antwort.
Und welches MSI würdest Du empfehlen?
Danke und Gruß, Ingo
Hallo!
Ich habe vergessen, dass ich bereits die Graka Volari v3 gx-6200xl ultra benutze.
Ich nutze den DVI-Ausgang.
Also: Asus A7N8X-E Deluxe (bisher mein Favorit); Abit AN7, NF7, NF7S, NF7-S2; AsRock K7VT4A Pro.
Da muss ich mich erstmal durchwursteln. Vielleicht kommt ja auch noch ein MSI dazu...
Bis bald ... ;-) Ingo
Hallo
wie wär es mit einen von den beiden das erste ist bewährtes Mainbord und günstig dazu
und hat alles
zweites kenne ich nur vom hören sagen , soll aber sau gut sein , zweites kann man auch bei Alternate erwerben , für leute die kein E-bay mögen
3 Mainbord zur auswahl schnell stabil und guter chipsatz
die auswahl wurde erstellt ohne irgend wenn zu bewor zugen sondern rein der info wegen
http://cgi.ebay.de/MSI-KT-4-Ultra-RESTPOSTEN-wie-NEU-incl-Zubehoer_W0QQitemZ6892118846QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MSI-KT880-Delta-FSR-VIA-KT880-Sockel-A-Retail-22337_W0QQitemZ103000708479QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MSI-K7N2-V-L-RESTPOSTEN-wie-NEU_W0QQitemZ6892123212QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
1 , 2 , 3 du musst dich endscheiden ...
ich würde zwischen 1 oder 3 wählen wobei meine wahl woll eher auf die nr 1 fallen dürfte
wenn ich nicht überzeugter Pentium 4 nutzer wäre .
mfg mister x
Warum ein neues Mainboard?Wake On LAN hat doch jedes billigding,schau mal in deiner MB anleitung/bei google nach.AGP 8x bringt garnix,nur deswegen 20€ in ein neues Board zu stecken,halte ich für echt sn0bistisch ;)
€ und gerade die hier empfohlenen ABIT und Asus Boards gehen bei ebay für 40 weg,mindestens.Wobei zu überlegen ist:
Für 25 gingen S754 Boards weg,Asus k8v se deluxe,auch vollaustattung.
Dazu n [url]http://www.geizhals.at/deutschland/a157453.html[/url] Sempron 64.Wenn du deinen Sockel A Kram verkaufst,solltest du +/- null bei rauskommen und hast n Leistungsplus inklusive guter Ausstattung und einigen Features die Sockel A noch nicht hat (inkl AGP8x^^).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi,
danke für die Antwort.
Meines "könnte" zwar WOL, ABER ....
die haben keinen Stecker draufgelötet. Da ist nur die Aufschrift WOL drauf und darüber dieht man drei kleine Lötstellen. Mehr nicht. Für den Preis einen neuen MB löt ich da nichts drauf. Das geht nur schief.
Die Idee ein neues Board + CPU ist gut.
Aber kannst Du mir mehr Infos geben zu Deinem Vorschlag?
Sempron64, cool and quiet? Klingt nach LaptopCPU.
Wenn ein neues MB, dann 64Bit, mit PCIExpress und SATA 2, oder?
Das Ding sollte mir aber nicht per Stromrechnung teurer werden.
Ein leiserer Lüfter, drehzahlgesteuert, temperaturgesteuert wäre prima.
Danke und Gruß, Ingo
Nur so Nebenbei:
Das Asus A7N8X-E Deluxe hat Dual-Lan.
Ausserdem ist dieses Board Total-Stabil.
Hi!
Habe gerade bei ciao geschaut. Super Bewertungen! Wäre meine Wahl.
Ohne Dich verärgern zu wollen, was hältst Du von dem Vorschlag von oben, ein neues MB + Sempron64 zu holen und meinen Kram zu verkaufen?
Vielen Dank!
Ingo
Ja toll das A7n8x hat Dual LAN ABER:Er Ingo33 wollte kein Dual LAN sondern WAKE ON LAN! Und andere Boards sind auch "total stabil" ,kosten weniger und sind moderner.40€ fürn gebrauchtes Board hinzulegen,der Wahnsinn muss nicht sein.Echt nicht.Und wenn DUAL LAN ein beweis für "tolle" Ausstattung sein soll:Na und?Kauft man sich ne 2. Netzwerkkarte,kost 3 €.Im übrigens gings um ein neues Board wegen eben DualLAN und AGP8x,um nix anderes.Er hat nicht nach DualLan gefragt...
Also nochmal zu meinem Vorschlag :
Sempron 64 ist keine Notebook CPU und passt in den Sockel 754.PCIe kann man mit dem Nforce 4-4x.SATA II hat der glaube ich auch ,ist aber nicht soo wichtig was performance angeht.PCIe kostet dann wieder mehr und nur für Office bringts das nicht so,finde ich.Da tuts AGP noch lange.
Zum Lüfter: Diesen hier hab ich,ist unhörbar,Temperaturgesteuert etc
http://www.geizhals.at/deutschland/a110008.html
Hier nochmal Boardname und Ausstattung:
http://www.geizhals.at/deutschland/a88940.html
Wie gesagt,bei ebay um die 25,teilweise mit restgarantie.Weil AGP keiner mehr will,Sockel 754 schon garnicht.Aber mal ehrlich,für Office,sogar für spiele reicht ein Sempron 3100+ noch dicke.Und ´du hast halt vollausstattung:USB 2.0/Gb LAN/Firewire/WLAN/Dual SATA RAID
€
für 0 kosten ^^
Epox 3rda8+ oder Epox 8rda3+
Mfg
Hi,
bist Du Dir sicher mit den +/-0 Kosten?
Ich kann z.B. den Sempron64 3100+ nicht gebraucht finden, also min. 75 Euro.
Besser tray oder boxed? (Unterschied ist nur mit und ohne Lüfter, oder?)
Dann müsste ich für den Atlon XP 2600+, LAN-Karte (100MBit) und MB 100 Euro kriegen ... hm..
Aber wenn es weniger als 40Euro "Minus" kostet, haut es auch hin.
Letzte Frage:
Dadurch wird der Rechner nicht langsamer, oder? Ich habe da noch eine Skystar2 DVB-S dran ohne Hardware-Decoder. Die braucht einen tüchtigen Proz.
Vielen Dank, Ingo
Der Vorschlag is dein alten Krempel zu verkafen is gut und dir ein Sempron 64 zu holen ist sehr
gut.
Kann ja mein Rechner als Beispiel nehmen:
Asus K8N4-E Deluxe Mainborad
Nforce4 Chipsatz
Sempron 64 3000+ (1,8 Ghz)
768 MB DDR-RAM
250 GB Samsung Festplatte
300 GB Maxtor Festplatte
Asus EAX600PRO Grafikkarte (128 MB, PCI-Express 16x)
also sockel a kram geht bei ebay sehr gut^^ von daher...mit den 40 wird wohl hinkommen,aber derbe.
LAN Karte würd ich behalten,den einen Euro (wenn die schon neu 3 euro kosten^^) deckt ja gerade ebay.
Ein Sempron 3100+ ist in etwa so schnell wie ein Athlon XP 3200+,dank der ganzen Optimierungen.Nimm aber ein Modell mit 256kb Cache,zB der 3000+von Sje2006 hat nur 128.Die 256 sind den kleinen Aufpreis wert.Tray ist ohne Lüfter und nur 1 Jahr Garantie.Allerdings wolltest du eh einen andern Lüfter und beim Boxed erlischt die 3Jährige Garantie wenn man nicht den standart Lüfter verwendet.
Das Asus K8N4-E Deluxe ist übrigens ein PCIe Mainboard.Also nimm besser das http://www.geizhals.at/deutschland/a88940.html gebraucht,dann kannst du deine AGP Karte weiterverwenden.sonst wird das ganze doch noch teurer.
CPU ~50-60,Mainboard ~15 bei Ebay.Evtl nimm eine kleinere CPU,das macht die Sache auch nicht viel langsamer.
(Sempron 2800+,der hat auch 256kb,wenn ich mich nicht irre).
Hallo Leute,
Ihr habt mir super geholfen! Speziellen Dank an khorne1 :)
Sehe ich das richtig, dass das MB Asus K8V SE Deleuxe nur 800Mhz Bustakt hat?
Die neuen Sempron64 haben 1600Mhz Bustakt? Kann doch nicht sein.
Was schreibt AMD denn dann da beim Systembus für die Semprons?
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/
Viele Grüße und danke, Ingo
Also solange du n Sockel 754 Sempron kaufst,geht alles in Ordnung.
Kommst du evtl mit dem CPU takt und dem Referenztakt (ehem. FSB) des Mainboards durcheinander?
Gibt einen "neuen" Sempron für den neuen AMD Sockel M2 aber der passt eh nicht auf ein S. 754 Mainboard.
Kann sein das der einen anderen Referenztakt hat,das weißich aber nicht genau.
CPU Takt ist 1,8 Ghz.
Sockel ist 754
Und dann steht da noch System Bus 1600Mhz.
Schau mal auf der o.a. Seite bei AMD. Merkwürdig.
Stepping E6.
Laut Wikipedia das letzte Modell für den Sockel 754.
"Palermo E6
Revision E6
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 128 KB oder 256 KB mit Prozessortakt
* Speichercontroller: Single-Channel DDR-SDRAM
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, Cool'n'Quiet (ab 3000+ und höher), NX-Bit, AMD64
* Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
* Betriebsspannung (VCore): 1,40 V
* Leistungsaufnahme (TDP): 62 W
* Erscheinungsdatum: Juli 2005
* Fertigungstechnik: 0,09 µm (SOI)
* Taktraten: 1.400 bis 2.000 MHz
o 2500+: 1.400 MHz (256 KB L2-Cache)
o 2600+: 1.600 MHz (128 KB L2-Cache)
o 2800+: 1.600 MHz (256 KB L2-Cache)
o 3000+: 1.800 MHz (128 KB L2-Cache)
o 3100+: 1.800 MHz (256 KB L2-Cache)
o 3300+: 2.000 MHz (128 KB L2-Cache)
o 3400+: 2.000 MHz (256 KB L2-Cache)
"
und bei AMD
" Processor Details
AMD Sempron™ Details
Processor AMD Sempron™
Model 3100+
Ordering P/N (Tray) SDA3100AIP3AX
Ordering P/N (PIB) SDA3100AXBOX
Operating Mode 32
Stepping CG
Frequency 1800Mhz
HT Speed 1600
Voltage 1.40V
Max Temp 70°C
Thermal Power 62W
L1 Cache 128KB
L2 Cache 256KB
CMOS Technology 130nm SOI
Socket Socket 754
"
Evtl ist ein interner Systembus gemeint?Gibts da einen?Da hört mein wissen leider auf.
Sollte aber kein Prob darstellen bzw darf garnicht,sonst würde das ganze ja auf keinem MB laufen. (Ja mir ist klar das das keine echte antwort ist^^)