Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Bootreihenfolge

Waldspecht3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie muss die Bootreihenfolge sein, ich habe Acronis True Image 9.0 ?
Zur Zeit noch folgende Reihenfolge
1. First Boot Decice =Floppy
2. Second BootDecice = CDROM
3. Third BootDecice= HDD-8 was heist das?

Ich habe bereits eine Boot CD erstellt.
Soll ich jetzt folgende Reihenfolge machen bin mir nicht sicher Festplatte oder Brenner?

1. First Boot Decice CD-Laufwerk = H
2. Second Boot Decice Floppy = A
3. Third Boot Decice Brenner = G
Was ist mit Festplatte?

mfG Waldspecht 3

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Waldspecht3 „Bootreihenfolge“
Optionen

Warum "A" soweit oben ? Wie oft bootest Du denn von der Floppy ?

Gängig wäre:

1.) HDD
2.) CDROM (dann nimmst er sich selbst, was er findet also entweder Lesegerät oder Brenner)
3.) was Du willst, zB USB (wenn unterstützt ) oder Floppy.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
YF2L703S Gerd6 „Bootreihenfolge“
Optionen

Hallo Gerd6,

wenn von der Actronis CD gestartet werden soll, ist Deine Bootreihenfolge Quatsch:

Nach meiner Meinung:

1.) CDROM (dann nimmst er sich selbst, was er findet also entweder Lesegerät oder Brenner)
2.) was Du willst, z.B. Floppy oder USB (wenn unterstützt ).
3.) HDD

Gerd6 YF2L703S „Hallo Gerd6, wenn von der Actronis CD gestartet werden soll, ist Deine...“
Optionen

also, das mit dem Quatsch lassen wir mal, oder ?
Hast Du evtl. schon mal was von einem Bootmenü gehört ? Das kann man bei einem
vernünftig konfigurierten PC zB beim Booten mit F8 aufrufen und dann das booten von CD anwählen.
Die Bootreihenfolge im BIOS dient lediglich dazu, die Adresse schnellstens zu erreichen. Warum also CD an 1. Stelle, wenn
man alle Jubeljahre mal von CD booten muß. Das Verhältnis dürfte bei 1:100 oder höher sein.

Also bitte etwas piano mit den großen Tönen. Für Korrekturen, wenn ich Mist gepostet habe, immer empfänglich.
Aber bitte nur korrigieren, wenn mans besser weiß.

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Waldspecht3 Gerd6 „also, das mit dem Quatsch lassen wir mal, oder ? Hast Du evtl. schon mal was von...“
Optionen

Hallo,

wo soll denn das stehen booten von CD.
Ich kann dies nicht erkennen bei WIN2000 mit F8 ?

Ich habe schon öfters gelesen man soll die Bootreihenfolge von Floppy auf CDROM ändern
(Vieren durch Disketten) habe mich aber bisher nicht an das BIOS rangetraut.

Bitte nochmals um Klarstellung, danke.

Gruß Waldspecht

Gerd6 Waldspecht3 „Hallo, wo soll denn das stehen booten von CD. Ich kann dies nicht erkennen bei...“
Optionen

Ich sprach ja von einem vernünftig konfigurierten PC.
Ich habe Dir das mal anhand eines der beiden gängigen BIOS (Award)
auf Bildern dargestellt. Bei einem Ami sollte es nicht anders sein.
Zuerst mußt Du die Option "Bootmenü" aktivieren. Das geht zwar auch
über eigenes editieren von msdos.sys, aber das würde ich nur
versierteren Usern raten. Einfacher geht das mit einem tweaker,
zB dem kostenlosen tweakUI (sollte sowieso jeder drauf haben).
Dort bei dem Reiter "Booten" findest Du das unter Bootmenü aktivieren.
Sobald Du dann irgendwann bootest, findest Du unten den Hinweis :
Boot-Menü = F8 drücken (Bild1). Nach F8 kommt dann Bild 2 und bietet
die Auswahl des Mediums, von dem Du booten willst. Hoffe, das war
einfach und plausibel erklärt. Hat also gar nichts damit zu tun, ob
Acronis-CD oder was auch sonst immer. Die Bootreihenfolge im BIOS
sollte eigentlich nie auf Floppy oder CD stehen. Warum auch ?

hth...Gerd

Gerd6 Nachtrag zu: „Ich sprach ja von einem vernünftig konfigurierten PC. Ich habe Dir das mal...“
Optionen

da nicht lesbar, anbei noch einen link zum größeren Bild

http://img156.imageshack.us/img156/8045/bootme7yc.jpg

Gruß
Gerd

Waldspecht3 Gerd6 „da nicht lesbar, anbei noch einen link zum größeren Bild...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps. Leider kann ich tweakUI nicht installieren. Ich habe es von Chip heruntergeladen und mit WINRAR entpackt finde es aber nirgends auch nicht in der Systemsteuerung.
es heißt tweaku inf nicht gefunden

Was ist falsch gelaufen?

Gruß Waldspecht

Gerd6 Waldspecht3 „Hallo, danke für die Tipps. Leider kann ich tweakUI nicht installieren. Ich...“
Optionen

die gepackte Datei (exe/rar oder zip) in einen Ordner entpacken,
zB temp. Dort sollten dann drei oder vier Einzeldateien vorliegen. Eine davon ist ...inf.
Diese mit Maus-rechts anklicken und installieren. TweakUI sollte dann in der Systemsteuerung
als eigener Punkt ercheinen.
Vorsicht, was Du runterlädst. Muß tweakUI für 98 sein.

Gerd6 Nachtrag zu: „die gepackte Datei exe/rar oder zip in einen Ordner entpacken, zB temp. Dort...“
Optionen

hab das wohl durcheinander gebracht.
Also, .... muß das tweakUI sein, das zu Deinem Betriebssystem paßt.

G.

Waldspecht3 Gerd6 „hab das wohl durcheinander gebracht. Also, .... muß das tweakUI sein, das zu...“
Optionen

Hallo gerd6

ich bin noch nicht weitergekommen mit Tweak UI
In einem anderen Forum habe ich das gleich Problem gelesen siehe unten.
Ich habe schon darauf geachtet dass es für WIN2000 sein muß.

Hallo! ich möchte auf meinem System (Win2000 SP 4) gerne Tweak UI installieren. Wenn ich das versuche, kommt immer diese Meldung: Tweak UI sollte von der Systemsteuerung aufgerufen werden. Möchten Sie es jetzt installieren?" Dann kann man "ja" oder "nein" auswählen, wenn man "ja" anklickt, passiert aber nichts, in der Systemsteuerung gibts keinen Eintrag für TweakUI.

Gruß Waldspecht

Gerd6 Waldspecht3 „Hallo gerd6 ich bin noch nicht weitergekommen mit Tweak UI In einem anderen...“
Optionen

Hallo Waldspecht,

leider haben unsere Hilfestellungen aus der Ferne manchmal ihre Grenzen. In diesem Fall scheint das leider wieder der Fall zu sein. Ich wüßte nicht, wie ich Dir noch helfen kann. TweakUI ist ein absolutes Standardteil und vermutlich weltweit millionenfach installiert. Warum das bei Dir nicht gehen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Hier nochmal ein link mit einer genauen Beschreibung incl. Installationshinweisen in Bildern.
Sofern Du die Vers. 1.33 gezogen hast müßte das gehen. Wenn nicht, bin auch ich ratlos. Testen kann ich es selbst nicht, weil ich kein Win2000 betreibe.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss2000/node61.html

hth...Gerd

Waldspecht3 Gerd6 „Hallo Waldspecht, leider haben unsere Hilfestellungen aus der Ferne manchmal...“
Optionen

Hallo,

runtergeladen habe ich das Programm. Ich kann es aber nicht installieren es kommt folgende Meldung:
Der Prozedureinsprungspunkt "GetDll DirectoryW" in der DLL Kernel 32.dll nicht gefunden

Ich kann nichts damit anfangen.

Auch in der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden

Wie kann ich eigentlich solche Meldungen ins Forum direkt einfügen? Ich habe das Programm Hardcopy.

Kannst du mir weiterhelfen, Danke.

Gruß Waldspecht
Waldspecht3 Nachtrag zu: „ Hallo, runtergeladen habe ich das Programm. Ich kann es aber nicht installieren...“
Optionen

Hallo Gerd 6

inzwischen hat die Installation funktioniert. Ich habe alles nochmals von Chip runtergeladen. Es gibt im Netz offenbar verschiedene downloads die nicht vollständig sind.

Nun weiss ich nur noch nicht was ich jetzt einstellen soll und wo?

Gruß Waldspecht