Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Bootprobleme ASUS K8N-E

Rainer56 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hardware wird übers BIOS erkannt, dann ist aber Stopp und
vom Floppy bis zur Festplatte ist Inaktivität angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Rainer56 „Bootprobleme ASUS K8N-E“
Optionen

Hallo!

"Hardware wird übers BIOS erkannt, dann ist aber Stopp und
vom Floppybild bis zur Festplatte ist Inaktivität angesagt."
Das sind unzureichende Informationen!
Dann würd ich gerne mario32 zitieren:
"...http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html..."

Gruss und gern geschehen

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Rainer56 OWausK „Hallo! Hardware wird übers BIOS erkannt, dann ist aber Stopp und vom Floppybild...“
Optionen

Stimmt, Olli,

also, es ist ein neues Board ASUS K8NE-deluxe mit Athlon mobile 2800 Prozessor Sockel 754. Als RAM habe ich zum Testen einen NONAME 333
256 MB genommen. Netzteil ist ein neues 420W Billignetzteil (von EBAY ersteigert). Dann noch eine Festplatte mit Betriebssystem WIN XP

Der PC startet,das BIOS erkennt die Teile und bleibt nach dem USB-Check hängen.
Es kommt also nicht zum Starten vom Diskettenlaufwérk,DVD...
Im Handbuch schreibt ASUS, dass das Netzteil mindestens 350W haben muß, sonst gibt es Bootprobleme. (Hoffentlich ist meins kein Schrott)
Das Board hatte ich schon mal zum Testen zurückgeschickt, es sei in Ordnung.
Jetzt hoffe ich ,dass ich hier Hilfe finde.
Im voraus Danke
Rainer

HeideUwe Rainer56 „Stimmt, Olli, also, es ist ein neues Board ASUS K8NE-deluxe mit Athlon mobile...“
Optionen

Dann versuche es mit einem anständigen Netzteil. Die Gesamtleistung sagt nichts aus, sondern die Einzelleistungen der verschiedenen Spannungen. Mit billigen Netzteilen tut man sich keinen Gefallen und ob ein billiges 420er überhaupt die Leistung eines guten 350er bringt, wage ich zu bezweifeln. Übrigens, billig ist ein Qualitätsbegriff und hat nichts mit Wert zu tun.
Vielleicht liegt der Hase hier im Pfeffer.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
OWausK Rainer56 „Stimmt, Olli, also, es ist ein neues Board ASUS K8NE-deluxe mit Athlon mobile...“
Optionen

Morgen Rainer,

auch ich würde ad hoc sagen, das ist ein NT Problem....

Mit den NT's ist das so eine Sache: Wie heideuwe schon geschrieben hat, muss 420W nichts heissen.

>> Wenn du nicht zig Laufwerke, bunte Lämpchen und 6 Lüfter hast, besorg dir ein gutes ~400W z.B. BeQuiet
oder Enermax und gut.

>> Ein 500 oder 600W Billigteil bringt auch nichts:
NT's haben einen Wirkungsgrad. Je weniger sie belastet werden und je billiger sie sind, desto schlechter ist der
Wirkungsgrad.
Bei nem guten 350er braucht dein PC z.B. 100W und saugt 120W aus der Dose.
Bei nem schlechten 500er braucht dein PC 100W, das Teil saugt aber z.B. 250W aus der Dose, weil
sein Wirkungsgrad so schlecht ist...

Es lohnt sich also in mehrerer Hinsicht 60,- EUR für ein gutes NT zu inverstieren...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!