Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Boot-Probleme mit Asus A7N8X Mainboard

FiPro / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen habe ich mit dem Asusboard A7N8X das Problem daß es nicht mehr bootet. Weder mit dem CD-Laufwerk noch mit der Diskette noch mit dem Sata-Laufwerk. Keine Einstellungsänderung im Bios brachte irgendeinen Erfolg. Das Board erkennt die CPU, dann den Arbeitsspeicher, das oder die IDE-Laufwerke, das Sata-Laufwerk, und dann ist Schluß.
Kennt jemand diesen Effekt und kann mir helfen?

Gruß, Peter

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S FiPro „Boot-Probleme mit Asus A7N8X Mainboard“
Optionen

Hallo,

setze einmal das Board auf die Werkseinstellungen (Default-Werte) zurück!

FiPro YF2L703S „Hallo, setze einmal das Board auf die Werkseinstellungen Default-Werte zurück!“
Optionen

Hallo,

das Board wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt: keine Änderung. Ich habe auch ansonsten jede Änderung probiert die irgendeinen Effekt hätte haben können, aber ohne Erfolg.

Gruß, Peter
HeideUwe FiPro „Boot-Probleme mit Asus A7N8X Mainboard“
Optionen

Wo ist das Betriebssystem installiert? Auf IDE oder S-ATA? Bootet der Rechner von einer CD?

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
FiPro HeideUwe „Wo ist das Betriebssystem installiert? Auf IDE oder S-ATA? Bootet der Rechner...“
Optionen

Hallo,

das Betriebssystem ist auf der SATA-Platte installiert. Jedoch bootet der PC weder von der SATA-Platte noch von CD oder von einer Diskette. Nach dem Erkennen von CPU, Arbeitsspeicher, IDE-Platten (CD) erkennt er die SATA-Platte und bleibt danach stehen.

Gruß, Peter
HeideUwe FiPro „ Hallo, das Betriebssystem ist auf der SATA-Platte installiert. Jedoch bootet...“
Optionen

S-ATA und IDE-Platten abklemmen, Bootreihenfolge auf CD stellen und versuchen von CD zu booten. Sollte das funzen kommst du wohl um ne Reparatur- bzw. Neuinstallation nicht rum. Vorher müßtest du noch die Festplatten auf Fehler checken.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
FiPro HeideUwe „S-ATA und IDE-Platten abklemmen, Bootreihenfolge auf CD stellen und versuchen...“
Optionen

Hallo,

tja, mit abgeklemmmter SATA-Platte kann ich von CD booten.
Neuinstallation geht ja nicht, da mit angeschlossener SATA-Platte von CD nicht gebootet werden kann. Und die SATA-Platte auf Fehler prüfen kann ich leider auch nicht (ausser beim Händler) da ich ja nicht booten kann.
Das sieht ja wohl eher nach einem reparaturbedürftigem Fehler des Boards aus.
Und da taucht die Frage auf ob sich das lohnt - neue A7-Boards werden schon für knapp 50 Euro verkauft.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß, Peter
aldixx FiPro „Boot-Probleme mit Asus A7N8X Mainboard“
Optionen

Kannst du dir mal einen SATA-Controler von einem Bekannten leihen und deine Platte testen?
Wenn du dir ein neues Board kaufst und die HD ist kaputt nützt dir das auch nichts,
dein onboard IDE-Controler geht ja sonst würde das CD-Rom ja nicht booten.

Gruß aldixx

make my day