Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Board noch zu retten?

kidsmaker / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde
Ich habe ein Board P2B-S von ASUS erworben, INTEL-Chipsatz, AWARD Bios. Nach den ersten Start sagte er „checksum error, defaults loaded“, was sicher nicht weiter schlimm ist. Leider hat er dann bei Folgestarts stets den Beep-Code „lang, kurz, kurz, kurz“ abgegeben, was nach der Beep-Erklärung heisst: „Fehler im Tastaturcontroler“. Frage: ist damit das Schicksal des Boards besiegelt oder kann man noch irgend etwas machen, um die Platte zu retten?
Gruss k.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape kidsmaker „Board noch zu retten?“
Optionen
ist damit das Schicksal des Boards besiegelt oder kann man noch irgend etwas machen, um die Platte zu retten?
Welche platte? Oder ist damit das board gemeint (statt platine)?

Wenn ja, dann hilft u.u. das löschen des CMOS-RAMs durch entfernen der batterie, warten (ggf. kurzschließen der batteriekontakte) und wiedereinsetzen der batterie. Evtl. gibt es stattdessen auch einen CLEAR-CMOS jumper o.ä., am besten dazu im (online)handbuch nachschlagen

Fehler im Tastaturcontroler
Eine tastatur ist dabei angeschlossen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
misterxl21 mr.escape „ Welche platte? Oder ist damit das board gemeint statt platine ? Wenn ja, dann...“
Optionen

Hallo .

wenn es sich um eine PS2 Tastatur handelt ( und diesen an einen anderen PC Funktioniert ) ist am Mainbord die Sicherung für den PS2 Tastatur hin .

lässt sicher aber ganz einfach Reparieren .

aber wegen ein paar I......n von Leuten, hier die scheinbar nichts verstehen und nur Steit machen und suchen sage ich dir das hier nicht .

aber wenn du das Forum durchsuchst findest du Hilfe wurde schon mehrmals hier behandelt auch von anderen Leuten , die aber nicht von gewissen Leuten als DEPPEN hingestellt werden .

Alternativ kannst du noch probieren ob USB Maus geht , und den vorbesitzer danken , wenn er im Bios die Funktion USB Keybord aktiviert hat .

wenn wircklich der Tastatur anschluss am Mainbord ist kommt so was davon wenn man die Tastatur während des Betriebes ein und aus steckt ..

MFG Mister X

kidsmaker misterxl21 „Hallo . wenn es sich um eine PS2 Tastatur handelt und diesen an einen anderen PC...“
Optionen

hallo, mr x , danke für den tipp, aber um den zu verwerten brauch ich noch nen hinweis wegen der sog. sicherung des ps2-tastaturkontrolers. sowas hab ich noch nie gehört. schreib mir dann halt die info auf nouvaleur@web.de, wenn du angst hast, hier eins auf die mütze zu kriegen.
wegen usb-maus kann ich doch gar nichts probieren, da der ja gar nicht erst zu irgendeiner bildanzeige vordringt. kurzum ich sehe ja nichts. gruss kidsmaker

markus86xxx misterxl21 „Hallo . wenn es sich um eine PS2 Tastatur handelt und diesen an einen anderen PC...“
Optionen

..wenn wircklich der Tastatur anschluss am Mainbord ist kommt so was davon wenn man die Tastatur während des Betriebes ein und aus steckt ..

AHA!!!!! so kommt also der Anschluß aufs Mainboard..... und ich dachte immer der wird im laufe der Produktion aufgelötet

Danke für den Tipp *DAUMENHOCH*

Tilo Nachdenklich kidsmaker „Board noch zu retten?“
Optionen

Fehlermeldungen sind Glückssache.

Checksumme kann auch ein defekter RAM-Riegel sein, Übertaktung oder zu schnelle Timings.

Also mal mit nur einem Riegel starten oder mal gegen einen anderen Riegel tauschen.

Wenn Du Angst um Deine Festplatte hast klemm sie ab und versuche erst mal von Diskette zu starten oder starte eine Knoppix-Linux-CD!
Beim Abklemmen (später Anklemmen auch) sollte der PC stromlos sein Netzstecker ziehen. Ziehe Stromkabel und Datenkabel ab, beide!

misterxl21 Tilo Nachdenklich „Fehlermeldungen sind Glückssache. Checksumme kann auch ein defekter RAM-Riegel...“
Optionen

Hallo Kidsmaker

infos zu Tastatur sicherung findest du z.b hier ( weil du ja noch nie davon gehört hast ) und wenn du weiter suchst findest du 100 von einträgen irgendwo in netz , alles andere in der E-mail

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,100502.0.html

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-116693.html

MFG Mister X

misterxl21 Nachtrag zu: „Hallo Kidsmaker infos zu Tastatur sicherung findest du z.b hier weil du ja noch...“
Optionen

Hallo .

angst habe ich keine aber ich sag mal ganz offen hier laufen mir zuviele Idioten rum . betreffende wissen bescheid .und denen ihr gelabber muss ich mir nicht antung .

Mfg Mister X

markus86xxx kidsmaker „Board noch zu retten?“
Optionen

welche biosversion wird dir angezeigt?

die Version PnP BIOS ver. 1008 02/12/99 behebt einige Fehler mit der initialisierung des Tastaturcontrollers

siehe auch hier:

bx2s1008.zip P2B-S (Intel 440BX chipset) M/B, PnP BIOS ver. 1008 02/12/99
1. Added Processor Serial Number item.
2. Removed CPU L2 cache turbo mode item.
3. Added new P6 processors recognition.
4. Fix the system can't boot from 3Com 3C900-TPO LAN card if no floppy drive
attached.
5. Fixed AGP/MDA support failure for AGP Onboard models.
6. Show "Pentium III" for Intel Katmai processors.
7. Fix for NT 5.0 installation failure for models with PIIX4 ID=7.
8. Removed parallel port 3BCh/EPP combination.
9. Removed "disabled" option in ECP DMA item when ECP selected.
10. Fixed PME not enabled for some cards.
11. Fix for Accel Galaxy52 boot failure.
12. Revised Keyboard detection/initialization routine.
13. Fix boot virus false alarm for PCI-L101 lan card.

gelöscht_129835 kidsmaker „Board noch zu retten?“
Optionen

Award Beepcode 1xlang 3xkurz würde nach meiner Information allerdings weniger mit dem Tastaturkontroller sondern eher was mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikspeicher zu tun haben. Dies würde dann auch erklären, warum Du kein Bild auf den Monitor bekommst. Bei einem defekten Tastaturkontroller würde nämlich im Regelfalle ein Bild erscheinen - nur die Tastatur eben nicht funktionieren.
Deswegen würde ich empfehlen, die Grafikkarte auf korrekten Sitz zu überprüfen oder ggf. mal eine andere Karte probieren. Eventuell auch mal ne PCI Karte testen ( es könnte ja auch am AGP Slot liegen ).