Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Board in Komplett-PC (OEM-XP) muß durch neues ersetzt werden

felix3005 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

wer kann mal kurz einen netten Tip zum Mainboard-Austausch geben ?
Wer kennt sich mit folgendem aus ?? :

Meine Tochter hat einen älteren Komplett-PC ( eforce von MBO/ plus) mit einem ziemlich schrottigen Athlon-MSI-Board (K7N420pro -MS6373- ). Für die Schularbeiten reichte der aber immer allemal.

Nach ewigem Herumgezicke mit den USB-Ports, ( insbes. bei ext. HDD ) etc. sind nun vor ein paar Tagen in diesem A-Board auch noch zwei Elkos zerknallt.. und ich hab eigentlich kaum mehr Lust, dieses Horror-Board noch einmal mit neuen Elkos zu verlöten.

Jetzt die Frage :
Wenn ich z.B. einfach ein etwas stabileres (z.B. Asus) Board in die Büchse einbaue, dürfte die mit dem Rechner zusammen gelieferte OEM-Windows-XP-Software (MBO) ja vermutlich nicht mehr laufen. Diese will ich jetzt aber natürlich nicht beerdigen.

Legal soll es ja wohl sein, diese Windows-XP-Version künftig auch auf "anderen" Boards zu verwenden, aber geht das technisch denn auch ??

Kann ich einfach das M-Board gegen ein anderes Fabrikat austauschen , Board-Treiber und XP-Registrierung drauf und fertig ?

Oder welches Unbill könnte dadurch vielleicht noch ins Haus stehen ?

Aus beruflichen Gründen habe ich leider nur sehr wenig Zeit, hier etwa tagelange herumzufummeln, und erst alles neu aufzusetzen.

Wer hat schon mal in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt und kann ein paar Tips posten ??

Darüber würde ich mich sehr freuen.

1000 dank im Voraus

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 felix3005 „Board in Komplett-PC (OEM-XP) muß durch neues ersetzt werden“
Optionen

Hallo Felix,
klar geht das nur du musst Windows dann Telefonisch Aktivieren.
Habs selbst schon ein paar mal gemacht als mir vom alten Fujitsu Rechner das Board abgeraucht ist.
Hab bei der Aktivierung nur sagen müssen das ich einen Fujitsu Rechner habe und die haben mir dann eine Aktivierungsnummer durchgegeben.
Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
misterxl21 felix3005 „Board in Komplett-PC (OEM-XP) muß durch neues ersetzt werden“
Optionen

Hallo .

also ich kann nur sagen eigemtlich sind MSI Bords auch nicht mieser als andere ( besonders wenn ich mir ASUS ansehe was es da für Ärger gibt , probleme siehe nur dieses Forum und andere ) . wie ich aber gesehen habe hat das Mainbord einen passiven Nforce Chipsatz drauf ich würde hier mal einen Lüfter drauf machen ( viele berichten das Bord funktioniert nach Kühlung mit Lüfter ) .

da du Löten kannst würde ich dir empfehlen die Defekten Eklos zu Tauschen , gegen welche mit höherer belastbarkeit und wenn du genug hast auch die anderen am Bord gleich mit zu ersetzen .

Ext Hd s am USB bereiten vielen Ärger Technik ist hier noch woll nicht perfekt .

Ein Bios Update ist hier vielleicht besser ( zumindest den Versuch wert ) als sich Ärger mit Neuen anderen Mainbord an zu tun , wer weiß was dann alles nicht klappt neues Mainbord kannst du dann immer dir noch zu legen .

Um eine Komplette Neu Installation kommst du im übrigen nicht drum rum .

Wenn du im übrigen Pech hast ist die Windows Version , nur zu benutzen mit diesen Mainbord , da hier spezialle OEM Version sein kann , die nur in verbindung mit diesen Mainbord funktioniert ( so was gab es mal ne Zeit lang )

Hersteller rechen so das wer sich nen PC Kauft gleich neues Windows mit dazu bekommt
( in der Regel ist auch bei komplett PC Windows mit dabei )
Im übrigen darf OEM Windows ja nur auf dem Rechner benutzt werden mit dem es Verkauft wurde / steht meist auf der CD oder Handbuch drin .

Ich nutze seit länger Zeit nur noch MSI Bords machten mir wenigsten probleme .

MFG Mister X

gonzo0815 misterxl21 „Hallo . also ich kann nur sagen eigemtlich sind MSI Bords auch nicht mieser als...“
Optionen

Also grundsätzlich kann man nix gegen ASUS sagen, auch wenn das nicht wie von ewig konservatieven PC Technikern immer gern behauptet wird die völlig Problemlosen sind.
Wenn du ein Board mit Nforce Chipsatz kaufst könnte die Windows Installation auch bleiben, da es ja die gleichen Treiber sind.
Auser evt. dem Soundtreiber.
Aber das kann man dann ja nachinstalieren.

Bei einem Board mit anderem Chipsatz kann man das auch probieren, allerdings sollte man vorher alle kritischen Treiber (AGP, IDE ..) auf die Windows Standardtreiber umstellen, da ja sonst das Windows nicht starten kann.

Grundsätzlich kann und darf man die OEM Version von Windows auch auf anderen Rechnern einsetzen, das ist nach deutschen Recht völlig legal, auch wenn Händler per Vertrag meistens mit einer Horrenden Geldstrafe belegt werden, soweit sie MS Software direkt über den Großhandel von MS beziehen.
Da sich ja manche OEM CDs nicht installieren lassen, solltest du mal Google bemühen, es gibt einige Anleitungen diese Sperre zu umgehen.

Wenn du nicht so viel Zeit hast, dann würde ich aber auch eher die Kondensatoren wechseln, man muss halt nur LOW ESR oder Ultra LOW ESR Typen, am besten von Panasonic (z.B. FC serie) benutzen.
Und natürlich alle LOW ESR Typen Wechseln, da die anderen mit sicherheit auch hinüber sind.
Es macht grundsätzlich keinen SInn nur einen oder zwei defekte Kondensatoren zu wechseln....
Zu bekommen sind die Kondesnatoren u.a. bei der FA. Segor, wobei die die nicht ganz billig sind.
Aber sonst bekommt man die nur sehr schwirg in geringen Stückzahlen.

Da der PC allerdings schon älter ist, würde ich auch einen Tausch des Netzteils in Erwägung ziehen, da die bei OEM PC`S erfahrungsgemäß sehr knapp bemessen sind und durch den normalen Alterungsprozess (Kondensatoren ) dann durchaus nicht mehr die benötitgte Leistung erbringen könnten.

misterxl21 gonzo0815 „Also grundsätzlich kann man nix gegen ASUS sagen, auch wenn das nicht wie von...“
Optionen

Hallo .

oder mal etwas ausschlachten , wo solche Elkos Verbaut wurden .

Hallo Gonzo 815 , also das wäre mir neu das sich XP ausstricksen lässt bei Installieren
wenn man anderes Mainbord einbaut , bei mir hat das noch nie geklappt . bei Windows 98 ging das früher ohne größere probleme .

Man sollte aber wenn schon den schon alles Neu machen , alles andere ist mehr ne halbe sache die auch nicht ganz so toll ist . Und Windows Installation dauert je nur knapp ne 1 Stunde ( bis alles wieder drauf ist u.s.w ist ne andere sache .

aber das könnte Tochter ja selber machen wenn es das kann .

MFG Mister X

gonzo0815 misterxl21 „Hallo . oder mal etwas ausschlachten , wo solche Elkos Verbaut wurden . Hallo...“
Optionen

Mit austriksen meine ich nicht die Aktivierung, aber das ist ja kein Problem, auch wenn es oem ist.
ich meinte die Sog. recovery CD`S die erst ein BIOS Chek machen und z.B. nur auf einem Fujistu Siemens Mainboard loslegen.
Dafür gabs mal in der Chip nen Workaround.

Mit dem Ausschlachten wäre ich vorsichtig, da in den letzten 3 -4 Jahren nahezu alle Hersteller extrem miese (billige) Kondensatoren verbaut haben, das schliest ASUS & MSI und auch Compaq mit ein.
Die Wahrscheinlichkeit das die noch gehen bzw. lange leben ist damit auch nicht besonders hoch....
Also ich würde wenn schon dann nur Panasonic, Rubycon usw. kanibalisieren, so shit wie Rulycon oder Fuhyo G-Luxon oder einer der vilen Fakes etc. würde ich gar net erst anschauen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

misterxl21 gonzo0815 „Mit austriksen meine ich nicht die Aktivierung, aber das ist ja kein Problem,...“
Optionen

Hallo Gonzo .

Ich meinete damit das ich des öftern probleme damit hatte das ich XP das zu Probe zwecken auf PC X Installiert wurde , ich wollte dann einfach in den anderen PC Y die Installierte Windows XP Festplatte rein tun , damit ich mir Nerviges Installieren spare , das hat bei mir jetzt noch nie geklappt .

also ich kenn das Billige Elko problem eigentlich nur von Elite Group .. besonders Gute und Hochwertige ersatzteile findet man in Marken Geräten Hauptsächlich von Sat Recivern .
da sind meist sau gute verbaut .

Uppps Luxon ???? sind eigentlich doch sehr gut ist immerhin einer der größten Hersteller
und beliefert unter anderer bezeichnung , doch andere Hersteller . den schlechten ruf haben sie eher woll daher das in China und co Ländern alles Kopiert und nachgemacht gefäscht wird . wo von auch Luxon betroffen war so wurde ein guter name schlecht gemacht .

MFG Mister X

gonzo0815 misterxl21 „Hallo Gonzo . Ich meinete damit das ich des öftern probleme damit hatte das ich...“
Optionen

Jup, also das mit installierter Platte in anderen PC schieben geht nur dann wenn entweder gleicher Chipsatz oder Hersteller ( Z.B. SIS 735 hat gleichen Treiber wie SIS748 oder sogar 756) oder man die Standardtreiber von Windows benutz.
Speziell die IDE oder SAta / Raid treiber müssen natürlich Standard sein sonst geht nix.
Also ich habe das schon öfter so gemacht und das ging eigentlich ganz gut.
Die anderen Komponenten erkennt windows dann ja automatisch (Sound, Lan etc.).
Und wenn das nicht geht bleibt immer noch die Reperatur mittels der Setup CD, wobei ich nicht die Funktionen am Anfang meine, sondern die "richtige" Reperatur, wo quasi ein neues Windows installierter wird, aber die Einstellungen, Programme und Benutzerkonnten erhalten bleiben.
natürlich gehen manche Programme dabei verloren (z.B. MS Office, alle Norton Sachen) aber das kann man ja meisten schneller wieder installieren als das gesammte System.

Also eine kleine google Anfrage mit stichwort Badcaps bring eigentlich alle PC Komponnenten Hersteller zu tage.
Selbst auf Compaq Serverboards wo man so etwas am wenigsten erwarten würde finden sich Badcaps.
Speziell MSI hat ja zumindest in USA bei einigen Boards die Caps kostenlos getauscht, Deutsche Kunden schauen da in die Röhre......
Das mit den G-Luxon ist gut möglich, das es sich dabei um Fälschungen handelt, insbesondere die Tatsache das es mal gute und mal schlechte G-Luxon gibt könnte in diese richtung zeigen.
Aber auf der anderen Seite kann dies auch auf mangelnde Qualitätssicherung zurückzuführen sein und das ist ja im Prinzip bei allen Badcaps Hersteller das Problem.
Aus dieser Perspektieve ist halt nur bei Rubycon und Panasonic bzw. den anderen forschenden Herstellern eine gewisse Sicherheit gegeben, da die Hersteller auch die Komponnenten (Folien, Elektrolyte) selber fertigen oder vor der Verwendung die Qualität prüfen.
Bei den Billigheimern wird alles zugekauft, nicht getestet (da keiner das Wissen dazu hat, externe Labore kosten Geld) und alles in die Maschine gefüllt.
Was da rauskommt ist russisch Rollet aber extrem billig. Und in Zeiten wo technisch völlig unbedarfte BWL rein nach Preis und Spezifikation auf Papier den Einkauf übernehmen, kann nix anderes rauskommen.
Schaut man sich in anderen Sparten um so findet man in wichtigen Geräten nur Markenkondensatoren.....die Techniker wusten schon immer worauf es ankommt.

jedi_minds gonzo0815 „Mit austriksen meine ich nicht die Aktivierung, aber das ist ja kein Problem,...“
Optionen

hmmm.... also ich hab durch einen defekten Brenner eine XP CD zerstört und dann die OEM von meinem HP Laptop SP SP1 auf den Desktop PC und das ging ohne Probleme