Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Bleibt in der BIOS-Prozedur stehen

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ein Beep, die Grafik meldet sich, der Speicher wird erkannt und getestet und dann bleibt der Rechner stehen.
Kann es Prozessorfehler/ausfall sein?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym „Bleibt in der BIOS-Prozedur stehen“
Optionen

Hi!

Der Speichertest wird bereits mit Hilfe der CPU durchgeführt. Das eine CPU nur zum Teil funktioniert, ist extrem unwarscheinlich (ich kann mir nicht vorstellen, wie eine CPU beschädigt sein sollte, die einen Speichertest durchführen kann und danach abstürzt).

Generell kann das natürlich ein Übertaktungs/Hitzeproblem sein, d.h. die CPU schaltet sich nach einer gewissen zeit ab, wenn sie heissläuft.

Aber letzendlich ist das natürlich nur geraten, da du keinerlei Details zur CPU und zum Rest der Hardware angegeben hast (in Ruchtung Modell und Hersteller). Es wäre auch gut zu wissen, ob das ein alter Rechner ist und ob das Problem erst seit Kurzem auftritt (und falls, ja, was davor geändert wurde).

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Anonym Andreas42 „Hi! Der Speichertest wird bereits mit Hilfe der CPU durchgeführt. Das eine CPU...“
Optionen

danke alle zusammen, CPU wird noch erkantt Athlon 1700, ins BIOS komme ich nicht mehr, der RAM ist es nicht, da mit gutem RAM getestet. Es wurde (nicht vom mir) ein neuer Prozessorlüfter installiert.

HeideUwe Anonym „danke alle zusammen, CPU wird noch erkantt Athlon 1700, ins BIOS komme ich nicht...“
Optionen

Rechner in Minimalkonfiguration starten. Nur CPU, RAM und Graka im Mainboard lassen, alles andere abstöpseln. Das grenzt den Fehler ein.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Tilo Nachdenklich Anonym „Bleibt in der BIOS-Prozedur stehen“
Optionen

Beim normalen Computerstart fällt einem ein RAM-Test gar nicht auf, also wird es beim RAM ein Problem gegeben haben (Vermutung).

Offenkundig hat das Bios nun den Speichertest nicht beendet!

Wenn der Speicher verkehrt funktioniert, würde verkehrt auf die Festplatte geschrieben. Auch beim Computerstart wird stets ein wenig auf die Festplatte geschrieben. ALSO darf ein Computer - in diesem Zustand - nicht auf die Festplatte losgelassen werden => Abbruch!

Also den Rechner erstmal nur mit einem RAM-Riegel betreiben, Speichertimings zurücknehmen, andere RAM-Riegel besorgen...Du musst erst mal versuchen RAM-Fehler auszuschließen.

Anonym Nachtrag zu: „Bleibt in der BIOS-Prozedur stehen“
Optionen

Es gibt ein älteres Sockel A Board von Elitegroup, bei dem dass Problem wohl mal auftaucht, obwohl Alles in Ordnung ist.
Gehe ins Bios, drück F5 für Standardeinstellung und bestätige dieses auf Nachfrage. "Save and exid" oder sowas in der art, fertig.
Bedenke, dass bei vielen Rechnern die engl. Tastaturbelegung gilt im Bios, dass heisst, statt y für yes musst Du warscheinlich z drücken.
Bitte gib Feedback, ob der Tipp geholfen hat.