Hallo Horst,
die Frage ist zwar schon beantwortet - trotzdem möchte ich das noch einmal bekräftigen, was apollo4 gepostet hat: Grase die einzelnen Menüs im BIOS nach einer Möglichkeit ab, die Defaultwerte wieder einzulesen, "Load BIOS setup defaults", sowas könnte es sein. Finger weg vom Windows-System! Dessen einzige mir bekannte Einflussnahme aufs BIOS ist die Einstellung der Uhrzeit.
"Wer macht so etwas?" => auf keinen Fall Geld dafür ausgeben, das ist es nicht wert. Dann lieber nochmal hier posten, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Default-Einstellungen zu laden ist auch für weniger erfahrene User eine Kleinigkeit - man holt ja auch keinen Fernsehtechniker um von ARD auf ZDF umzuschalten.
Ist ja unglaublich, was manche vermeintlichen Experten für einen kranken Scheiß erzählen: "platt machen und neu installieren", ich lach mich tot... das ist ungefähr so, als wenn du deiner Autowerkstatt sagst, "mein Handschufachdeckel klemmt", und ein Kfz-Mechaniker rät dir, in Zukunft lieber Diesel zu tanken.
Kopfschüttelnd,
Olaf