Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bios verstellt.

Horst Ebert / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Bios Einstellungen versehentlich geändert. Gibt es emine Möglichkeit, die Originaleinstellungen wieder herzustellen, und wer macht so etwas ? Ich habe Windows XP. Der Service hier am Ort empiehlt, den PC platt
zu machen und neu aufzubauen. Hat das Einfluss auf BIOS?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Horst Ebert „Bios verstellt.“
Optionen

Hi Horst

Du musst den PC nicht neu installieren. Was der Service da erzählt hat ist völliger Quatsch.
Eine Neuinstallation von Windows hat keine Auswirkung auf das BIOS.

Geh ins BIOS und such dort "Load Bios setup defaults" oder ähnlich.
Meisten geht das mit der Taste F10 um das BIOS wieder in die Ausgangssituation zurück zu setzen.
Damit gehen aber alle Einstellungen und Optimierungen verloren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
blaumann apollo4 „Hi Horst Du musst den PC nicht neu installieren. Was der Service da erzählt hat...“
Optionen

stimmt so nicht immer.
ich bekam mal nen fujitsu-siemens rechner von einem arbeitskollegen.
nach dem zurückspielen des recoverys waren sogar meine geänderten bios-einstellungen wieder im originalzustand.
sowas nennt man wohl eine richtige system-wiederherstellung. ; -)

Olaf19 Horst Ebert „Bios verstellt.“
Optionen

Hallo Horst,

die Frage ist zwar schon beantwortet - trotzdem möchte ich das noch einmal bekräftigen, was apollo4 gepostet hat: Grase die einzelnen Menüs im BIOS nach einer Möglichkeit ab, die Defaultwerte wieder einzulesen, "Load BIOS setup defaults", sowas könnte es sein. Finger weg vom Windows-System! Dessen einzige mir bekannte Einflussnahme aufs BIOS ist die Einstellung der Uhrzeit.

"Wer macht so etwas?" => auf keinen Fall Geld dafür ausgeben, das ist es nicht wert. Dann lieber nochmal hier posten, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Default-Einstellungen zu laden ist auch für weniger erfahrene User eine Kleinigkeit - man holt ja auch keinen Fernsehtechniker um von ARD auf ZDF umzuschalten.

Ist ja unglaublich, was manche vermeintlichen Experten für einen kranken Scheiß erzählen: "platt machen und neu installieren", ich lach mich tot... das ist ungefähr so, als wenn du deiner Autowerkstatt sagst, "mein Handschufachdeckel klemmt", und ein Kfz-Mechaniker rät dir, in Zukunft lieber Diesel zu tanken.

Kopfschüttelnd,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
olliver1977 Olaf19 „Hallo Horst, die Frage ist zwar schon beantwortet - trotzdem möchte ich das...“
Optionen

Olaf schrub >Ist ja unglaublich, was manche vermeintlichen Experten für einen kranken Scheiß erzählen: "platt machen und neu installieren", ich lach mich tot... das ist ungefähr so, als wenn du deiner Autowerkstatt sagst, "mein Handschufachdeckel klemmt", und ein Kfz-Mechaniker rät dir, in Zukunft lieber Diesel zu tanken Sehe ich auch so. Das ist eigendlich ein idealer Fall für die Abteilung Nepp.
Dieser Händler gehört angeprangert. Tipp meinerseits an den Threadersteller meide diesen Service da scheinen Leute zu arbeiten die entweder weniger Ahnung von der Materie haben wie du oder die versuchen arglistig jeden Kunden über den Tisch zu ziehen.
Einen dicken Hals kriegenden gruß von
Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Olaf19 olliver1977 „Olaf schrub Ist ja unglaublich, was manche vermeintlichen Experten für einen...“
Optionen

Hi Ol(l)iver ;-)

Da Ferndiagnosen in der Computerwelt genau so heikel sind wie im sonstigen Leben, könnte man noch eine Möglichkeit ins Auge fassen: Evtl. hat Horst seinem Händler das Problem nicht ganz richtig oder etwas missverständlich geschildert, so dass der Eindruck entstanden ist, es läge an Windows... so wie er es hier beschrieben hat, ist die Sache dagegen klar.

Und selbst wenn die Ursache bei Windows zu suchen ist - Neuinstallation ist immer nur eine "ultima ratio", wenn gar nichts anderes mehr geht, also eine Art Kapitulation vor dem Problem. Bei Viren die einzig konsequente Lösung - bei allen anderen Problemen sollte man die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

Na, mal gucken ob Horst mit den Default-Settings Erfolg gehabt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
markus86xxx Horst Ebert „Bios verstellt.“
Optionen

bist du der vitaminz?