Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS-Update!

dengelbrain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Wozu ist eigentlich ein BIOS-Update gut?
Mfg Flo

bei Antwort benachrichtigen
OWausK dengelbrain „BIOS-Update!“
Optionen

Hallo Flo,

du bist also etwas jünger, dann will ich mal nicht so sein.
Eigentlich könntest du ja mal Googlen - ungefähr 56.000 Treffer zu dem Thema....
...das nächste mal erst Google, OK?

Grundsätzlich gilt: Never touch a running System! Also nicht machen/verändern, wenn alles super läuft.

Es kann aber sein, das etwas nicht richtig läuft, eine Festplatte z.B. nicht erkannt wird, weil sie zu gross ist. Für solche Fälle programmiert der Hersteller dann ein neues Bios, dass dann mehr kann, als das alte.
Oder es wird ein Fehler im alten Bios beseitigt. Es eigentlich immer Erweiterungen oder Fehlerbeseitigungen.

Wenn du mehr über das Bios erfahren möchtest, www.bios-info.de, da gibt es viel zu lesen.

Wenn du dein Bios updaten möchtest, solltest du noch mehr lesen und dir auch und besonders der Gefahren bewusst sein!! Was so alles schief gehen kann und was dann nicht mehr los ist...

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
dengelbrain OWausK „Hallo Flo, du bist also etwas jünger, dann will ich mal nicht so sein....“
Optionen

Danke!!! Ich vergesse Google als Infoquelle immer....
Mfg Flo

CiTay dengelbrain „Danke!!! Ich vergesse Google als Infoquelle immer.... Mfg Flo“
Optionen

Wenn ich ein Board vor mir habe, mache ich eigentlich als erstes die neueste erhältliche BIOS-Version drauf. Damit spart man sich eventuell schon mal einigen Ärger (RAM macht Mucken etc). Bei älteren Mainboards war's das dann auch schon, da dafür keine neueren Versionen mehr rauskommen. Bei neuen Boards lohnt es sich zu Anfang auch, immer schön das neueste BIOS draufzuspielen, denn gerade wenn es neu raus ist, werden noch sehr viele Kinderkrankheiten behoben (Bananen-BIOS - reift beim Anwender). Die Boards werden oft überhastet rausgehauen, um ja mitgehen zu können, wenn alle sich auf eine neue Boardgeneration stürzen.