Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge

BIOS Settings wrong

Bacillo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wollte meine Reihenfolge beim Booten im BIOS aendern, als ich das getan hatte und wieder hochfahren wollte kam nur noch die Meldung "CMOS Settings wrong, CMOS date/time not set". Danach hab ich den Speicher vom BIOS geloescht bzw. zurueckgesetzt, wodurch dann beim ersten Hochfahren die Meldung "CMOS Battery low" und bei allen weiteren Versuchen wieder die Meldung wie oben "CMOS settings ..." angezeigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bacillo „BIOS Settings wrong“
Optionen

Das ist schön, dass du uns diese Informationen mitteilst. Aber: Du hast deine Frage vergessen.

Solltest du allerdings wissen wollen, was die Meldung "CMOS Battery low" bedeutet: Da wird dir gesagt, dass die Batterie auf dem Mainboard wohl zu schwach ist. Kauf dir eine neue und setz die mal ein, dann vergisst dein BIOS auch das Datum und die Uhrzeit nicht ständig und die Meldung "CMOS Settings wrong, CMOS date/time not set" sollte dann auch nicht mehr erscheinen.

Gruß

Bacillo gelöscht_84526 „Das ist schön, dass du uns diese Informationen mitteilst. Aber: Du hast deine...“
Optionen

Hallo und Danke erstmal fuer die schnelle Antwort. Die Batterie hab ich schon durch eine Neue ersetzt, das System hat seine Meinung nur leider nicht geaendert. Und die Frage die ich meine ist, was ist zu tun damit mein Computer wieder hochfaehrt.

Gerd6 Bacillo „BIOS Settings wrong“
Optionen

na, wenn Du Glück hast, liegt genau das an, was Dir gesagt wird : Battery low (=heißt empty/leer).
Vielleicht war die fast am Ende und das speichern der geänderten Daten hat ihr dann den Ret gegeben.
Daß Datum etc angemeckert wird, spricht eigentlich sehr dafür. Also neue Batterie rein und hoffen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Bacillo Gerd6 „na, wenn Du Glück hast, liegt genau das an, was Dir gesagt wird : Battery low...“
Optionen

Hey servus, danke fuer die schnelle Antwort die Batterie hab ich schon gewechselt. Leider funktioniert das Hochfahren noch immer nicht. Hast du vielleicht noch eine Andere Idee?

Gerd6 Bacillo „Hey servus, danke fuer die schnelle Antwort die Batterie hab ich schon...“
Optionen

Ideen haben wir hier viele, aber das hängt ua auch von der Hardware ab.
ZB haben einige Boards/Bios so ihre eigenen Gesetze. Mein(e) MSI wollen zB
nach einem mißglückten OC-Versuch, leerer Batterie oder sonstigen Bios-resets, daß eine vorgegebene
Jumper-Prozedur (safe-settings) vorgenommen wird. Das ist in den jeweiligen manuals genau erklärt. Also
schau mal, ob Du da bei Dir auch eine entsprechende Eintragung findest.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Bacillo Gerd6 „Ideen haben wir hier viele, aber das hängt ua auch von der Hardware ab. ZB...“
Optionen

Also ich habe ein K7 M863G und habe die Clear BIOS Jumper Prozedur gemaess Manual bereits durchgefuehrt, was mich leider nicht weiter gebracht hat. Was mich noch wundert ist, dass meine Laufwerke erkannt werden und der Bootprozess erst danach abgebrochen wird. Seltsamerweise komme ich waehrend die Laufwerke gebootet werden nicht mehr ins BIOS, da die Zeile "Hit if you want to run SETUP" komplett verschwunden ist. Der Computer reagiert auch nicht auf die Eingabe von , obwohl die sonstigen Eingaben, wie Neustart funktionieren.