Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

BIOS ladet nur noch Defaulteinstellungen

Jürgen30 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen ladet das BIOS immer die Defaulteinstellungen hoch wenn ich den Rechner nach ca. 1 Tag wieder anschalte. Stelle ich das BIOS ein so wie ich es benötige, werden alle Einstellungen auch übernommen. Auch ein anschließendes Neustarten des Rechners ändert daran nichts. Wenn der Rechner aber 1 Tag außer Betrieb ist, werden erneut die Defaulteinstellungen genommen. Was kann das sein, etwa die Batterie? Danke euch schon im voraus für eure Hilfe.
Board: A7N8X Deluxe

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Jürgen30 „BIOS ladet nur noch Defaulteinstellungen“
Optionen

Ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Jürgen30 „BIOS ladet nur noch Defaulteinstellungen“
Optionen

Es ist bestimmt die Batterie. Sie muss ausgetauscht werden und duch eine neue Flachbatterie (z.B. vom Uhrenmacher) ersetzt werden. Die Batterie ist ganz in der nähe vom BIOS auf der Hauptplatine eingerasstet.

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Jürgen30 „BIOS ladet nur noch Defaulteinstellungen“
Optionen

Eigentlich überflüssig, mein zusätzlicher Kommentar. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie.

Nur bezweifle ich, daß ein Uhrmacher diese Batterie (vermutlich eine CR2032) in seinem Sortiment haben wird. Die ist viel zu groß für eine (Armband-) Uhr. Im Fotogeschäft, im PC- oder Elektronikladen, oder auch in einem gut sortierten großen Supermarkt wird man da eher fündig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Dr. Hook „Eigentlich überflüssig, mein zusätzlicher Kommentar. Es ist mit an Sicherheit...“
Optionen

Ja hast ja recht. Es ist doch egal wo Er die Batterie herholt, hauptsache das ding läuft.
und noch was: Vorsichtig! Wer im BIOS an den Einstellungen herumpfuscht kann sich ganz schnell die Kiste stilllegen.

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Babarossa „Ja hast ja recht. Es ist doch egal wo Er die Batterie herholt, hauptsache das...“
Optionen

Sei doch nicht sauer auf den Dr. Hook...es ist halt so.

Soll ich dich jetzt ärgern? es ist auch keine "Flachbatterie", die benötigt wird. Als Flachbatterie bezeichnet man Zink-Kohle-Batterien mit 4,5V, die früher fast alle Taschenlampen angetrieben haben (Typ 3R12).....

Die benötigte Knopfzelle gibts u.a. billig hier: http://cgi.ebay.de/Mainboard-CMOS-Lithium-Batterie-CR2032-Panasonic_W0QQitemZ280010857187QQihZ018QQcategoryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Antwort benachrichtigen
Roger Wilco Amenophis IV „Sei doch nicht sauer auf den Dr. Hook...es ist halt so. Soll ich dich jetzt...“
Optionen

Diese 4,5V Flachbatterien gibt es zwar noch, sie werden aber nicht mehr allzu oft benötigt.
Ein Bekannter von mir ist bei der Polizei und hat noch eine "Diensttaschenlampe" mit dieser Batterie. Das ist jene, wo man ein grünes oder rotes Glas vor die Birne schieben kann.
Problematischer wird es schon bei den 3V Stabbatterien. Die gibt's nicht mehr überall. Meine Mutter hat erst vor wenigen Jahren eine solche bei Tchibo gekauft. :-)))

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen30 Nachtrag zu: „BIOS ladet nur noch Defaulteinstellungen“
Optionen

Erst mal Danke an euch alle für die Hilfe.
@ Babarossa: Habe sie nicht vom Uhrmacher, sondern vom Mediamarkt. Mußte schnell gehen, egal was es kostet.
Es kam kein blauer sondern schwarzer Rauch, kleiner Joke.

@ Amenophis IV: Stimmt. Es war keine Flachbatterie sondern eine Knopfzelle CR 2032 3V Li.

Ich wünsche euch allen trotzdem noch erholsame Tage bei der Hitze. Ich mach mich morgen ab in die USA.

bei Antwort benachrichtigen