Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

BIOS auslesen

mensch_v.0.2_beta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tachchen.
Da ich demnächst mein BIOS flashen will, wollte ich mich mal erkundigen, ob man das sich aktuell auf dem MoBo befindliche BIOS nicht auslesen und speichern (vllt. auf Diskette, etc.) kann , um es bei Problemen wieder aufzuspielen.
Habt ihr das schon einmal probiert/bzw. wisst wie es funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mensch_v.0.2_beta „BIOS auslesen“
Optionen

Schau mal hier http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm unter Bios dort findest du eine recht gute Anleitung für einen Bios Flash. Beim Flashen solltest du noch bevor du das neue Bios einspielst das alte mit dem entsprechendem Flashtool sichern.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
MadHatter mensch_v.0.2_beta „BIOS auslesen“
Optionen

BIOS-Flash mit Diskette ist seit ein paar Jahren überflüssig geworden, deine Vika verrät mir dass es sich um ein Asus-Board handelt, stimmts?

In dem Fall: Ab auf die Asus-Website, "ASUS-Update" runterladen und den Bildschirmanweisungen folgen - einfacher ist ein BIOS-Update nicht mehr zu gestalten. Selbstverständlich kannst du auch dein aktuelles BIOS auslesen und speichern, alles unter Windows...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
olliver1977 MadHatter „BIOS-Flash mit Diskette ist seit ein paar Jahren überflüssig geworden, deine...“
Optionen

Veto Mad!!!
Sorry ist eigendlich nicht meine Art aber dein Vorschlag ist in meinen Augen schon Fahrlässig.
Denk drann es braucht wirklich nur zu dem seltenen Fall eines XP Crashs zu kommen und er kann sein Board entsorgen.
Ich würde aufjeden Fall zu der Altbewährten Dos Methode per Diskette raten da man dort das Risiko eines OS Absturzes nicht hat/sehr unwahrscheinlich ist. Bei der Dos Methode ist die einzige Gefahr ein plötzlicher Stromausfall oder ein versehentliches Abschalten des Rechenknechtes.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
MadHatter olliver1977 „Veto Mad!!! Sorry ist eigendlich nicht meine Art aber dein Vorschlag ist in...“
Optionen

Das stimmt allerdings, muss dir rechtgeben.

Aber man muss schon reichlich Pech haben dass genau während des Schreibvorganges XP crasht... Aber, Murphy´s Law sollte man auch nicht außer Betracht lassen, jedoch schätze ich die Chancen als sehr gering ein - falls es doch passiert kann man sich getrost "Pechvogel" nennen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
olliver1977 MadHatter „Das stimmt allerdings, muss dir rechtgeben. Aber man muss schon reichlich Pech...“
Optionen

Lach Mad,
das erinnert mich an einen Kollegen aus meinem Kurs dem ist während des LiveUpdates die S-ATA Platte abgeraucht. Sein glück war das wir durch unsere Umschulung bedingt einige Informatiker kennen die ihm wenigstens das Board retten konnten. Naja Shit Happens aber du wie du gesagt hast Murphy´s Law.
gruß Oliver

mensch_v.0.2_beta olliver1977 „Lach Mad, das erinnert mich an einen Kollegen aus meinem Kurs dem ist während...“
Optionen

Ich danke euch für die Antworten.
Werd mich gleich mal dransetzen.
Euch noch n schönen Abend!

gelöscht_137978 mensch_v.0.2_beta „Ich danke euch für die Antworten. Werd mich gleich mal dransetzen. Euch noch n...“
Optionen

auch wenns nicht mehr so interresant ist, aber dein Asusboard kann EZ Flash. Das ist ne Funktion, die nicht zu unterschätzen ist.
EZ Flash hat die brutzelroutine schon im Bios implementiert, d. h. man ruft während des bootens mit einer Taste die Routine auf und brennt sein Bios neu.
dazu braucht man nur das neue Bios auf ne Diskette haben, das Bios ließt dir das alte Bios aus und legt es auf die Diskette und brennt dann das neue.
Ein Biosupdate unter 32/64 Bit Umgebung würde ich nicht machen.
Die Routine läßt sich während des Post´s mit Alt + F2 aufrufen.

Korrektur:
Das Bios läßt sich nicht mit EZ Flash sichern.......sorry.
Dann eben Awdflash, damit geht´s.......

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 olliver1977 „Veto Mad!!! Sorry ist eigendlich nicht meine Art aber dein Vorschlag ist in...“
Optionen

Wenn der Rechner gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat - könnte man es dann auch von CD machen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
olliver1977 Olaf19 „@Martin + Olliver... nur so eine Idee:“
Optionen

@Olaf
Ich denke mal schon, da ich bisher allerdings jedes Bios Update per Diskette gemacht habe, weiß ich allerdings nicht ob es wirklich geht. Aber warum sollte es nicht gehen? Solange das Board den Start von CD unterstützt sollte es doch gehen oder nicht?
gruß Oliver

gelöscht_137978 Olaf19 „@Martin + Olliver... nur so eine Idee:“
Optionen

ja, wenn mit EZflash kein Diskettenlaufwerk oder keine Diskette gefunden wird, greift er auf ein CD Rom Laufwerk zu.
Welches das ist (ich hab derer 4 im Rechner) weis ich aktuell nicht.
Ich hab gestern mein Bios auch upgedatet.
In meinem Fall sucht er nach einem Biosname P4C800ED.Rom (man muß halt sein Bios so umbenennen).

Oups.....du meintest ja garnicht mich............egal.............