Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

BIOS: ASUS A7N8X ACPI Rev 4MBO Deluxe 1001.E

RPNPChelp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein MBO P.C.V.O 2400+ von PLUS-Markt hängt beim Booten mit der Meldung: CPU have over speed - CMOS checksum error-Defaults loaded !

Ein PC-Experte hat nun vielmals die Taktzahl geändert aber immer mal wieder startet er nicht und geht nur über = DEL, F10 u. Y (Z) zu starten.

PLUS kann mit keinem Servic helfen und MBO-Service gibt es keinen mehr !

Wer kann mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RPNPChelp „BIOS: ASUS A7N8X ACPI Rev 4MBO Deluxe 1001.E“
Optionen

H

Hast Du schon mal CMOS reset gemacht?

Falls nicht ausführen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
RPNPChelp apollo4 „H Hast Du schon mal CMOS reset gemacht? Falls nicht ausführen. Gruß apollo4“
Optionen

Danke für prompte Antwort - bin zu doof um ein CMOS-reset durchzuführen- kannst du mir bitte schreiben was / wie ich das machen muss ?

Gruß RPNPChelp

apollo4 RPNPChelp „Danke für prompte Antwort - bin zu doof um ein CMOS-reset durchzuführen-...“
Optionen

Hi

Du musst dazu das PC Gehäuse aufmachen. Vorher muss aber der Netzstecker gezogen werden.

Dann such mal auf den Maibaord nach CLRTC. Das ist die Brücke um das CMOS zu löschen.

Das müsstes Du an der Seite finde wo die Steckplatze für die Karten sind oberhalb vom APG Steckplatz.

Es sind da 3 Stifte wo eine Brücke drauf ist. Stift 1 und 2 ist der normale Betrieb und Stift 2 und 3 ist dann das löschen des CMOS. Steck den Jumper für 5-10 sec auf die Stifte 2 und 3. Anschliesen wieder zurück auf 1 und 2 .

Den PC dann wieder booten und mit F2 oder enf. ins BIOS gehen. Der PC meldet sich dann schon mit dem hinweis das CMOS ungültig ist.

Dort musst Du dann das Datum neu einstellen.
Wenn Du ein Handbuch dazu hast sieh erstmal da nach.
Wenn Keins Vorhanden ist musst DU das als pdf Datei runterladen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
RPNPChelp apollo4 „Hi Du musst dazu das PC Gehäuse aufmachen. Vorher muss aber der Netzstecker...“
Optionen

Hallo,

danke für Vorschläge - wie gschildert alles durchgeführt aber keine "Besserung"!

Habe inzwischen festgestellt, dass die Fehlermeldung: CMOS checksum error - defaults loadet und darüber Memory Freuency is at 100 MHz, immer dann kommt und er hängen bleibt, wenn er "kalt" ist, also der Strom ausgeschaltet war !

Wenn ich ihn runter fahre und den Strom nicht ausschalte startet er normal und zeigt: MEMORY FREQUENCY IS AT 166 MHZ ! ? !

Hier bei der Stromversorgung des BIOS muss der fehler liegen ? ? ?

Erbitte nocheinmal H I L F E.

Besten Dank.