Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bio geändert (Grafikkarte) PC geht einfach aus

hermine1955 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wegen einer seperaten Grafikkarte musste ich im Bios was ändern und seither BEENDET sich der PC nach unregelmässigen Zeiten.
Auch eine Neuinstallation hatte ich erst das Problem dass die Festplatte nicht erkannt wurde, weil ich Kabel oder so prüfen sollte. Nachdem ich das geprüft hatte installierte der PC die 3 Partitionen.
Nun ist es das in unregelmaessigen Abstaenden der PC einfach komplett ausschaltet und ich alles noch einmal neu starten muss an der Steckdosen - Leiste. ( nur der Monitor bleibt an)
Was habe ich da falsch eingestellt, ich habe ein Elitegroup-Mainboard / grafik usw. ON BOARD und das BIOS ist ein Arward-AMI-BIOS.
Bitte um Hilfe an tanzen_phoenix@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hermine1955 „Bio geändert (Grafikkarte) PC geht einfach aus“
Optionen

Du schreibst sehr wirres Zeug...

Zum einen schreibst du Wegen einer seperaten Grafikkartebild musste ich im Biosbild was ändern un dzum anderen dann ich habe ein Elitegroup-Mainboard / grafik usw. ON BOARD

Was nun? Grafik onborad oder über normale GK?
Was hast du im BIOS verstellt?
Schonmal versucht, die EInstellung rückgängig zumachen?

Nach der Neuinstallation alle Treiber (System, Chipsatz usw.) wieder drauf gemacht?
Und das Problem mit der Festplatte, war das nun ein Kabelproblem?

Hast du mal den Rest gecheckt? Nicht das noch irgendwelche Kabel ab sind (Lüftersteuerung o.ä.) und du deshalb deine Systemabstürze hast?

hermine1955 Aragorn75 „Du schreibst sehr wirres Zeug... Zum einen schreibst du Wegen einer seperaten...“
Optionen

Sorry! Ganz Korrekt
Arword AMI Bios ist ca: 2001 als ich den PC gekauft habe.
Elitegroup-Board mit Grafik/Lan/Sound ON BOARD ,
die Via - Treiber vom Board installiere ich immer von der beigelegten CD
Ausser einer seperaten Soundkarte ( die vom Händler miteingesetzt wurde,
habe ich eine Nvidia-Grafik-Karte Geforce 6200 /128MB hinzu gekauft .
Und da ich Probleme mit dem Monitor hatte der vom BIOS nicht mehr erkannt wurde, habe ich als erstes
LEIDER
irgend etwas im BIOS geändert und weil das auch nichts brachte habe ich den Zuatzstecker der Grafikkarte
in die entsprechende Steckvorrichtung angeschraubt.
Danach ging dann wieder alles.
Aber die geschwindigkeit von PC (in 3 Partitionen aufgeteilt) wurde immer langsammer.
So vermutete ich einen Treiberkonflikt und wollte dieses durch eine KMPLETTE LÖSCHUNG
und NEUER INSTALLATION DER BETRIEBSYSTEME.
Als ich MIT DEN 4 STARTDISKETTEN VON WINDOWS 2000 DIE CD STARTEN SOLLTE,
KAM EINE FEHLERMELDUNG:
Was so lautete: 1. die Kabel prüfen
2. Festplatte defekt
Habe dann einiges nachgedruekt vor allem weil ich zum Einbau ein Flachkabel gelöst habe um die Grafikkarte
besser einsetzen zu können.
Danach habe ich die 4 Disketten nochmals installiert und nun wurde ohne Probleme das
Betriebssytem Windows 2000 installiert und die 2 Partition XP HOME ebenso ohne Prpbleme.
Beim einrichten war dann nichts aussergewöhnliches.
Nur später zb. wenn ich im Netz war ODER Bilder von der Digitalkamera auf CD brennen wollte
ist der PC einfach aud gegangen
so dass ich den per Netzsteckerleiste einmal aus und wieder einschalten musste und am PC die Start-Taste drücken musste.
Die Abstände sind sehr unregelmässig zb. Heute hat er das! nur ! einmal gemach als ich die Fotos auf eine CD brennen wollt. Ab und an macht er das auch in kuerzeren Abständen.
Und ich muss leider Gestehen, war so aufgeregt und dachte erst das der PC kaputt ist, so dass ich mir Nicht notiert habe was ich im Bios geändert habe.
Ich hoffe , dass mir trotzdem einige Tipps zur normalen Bioseinstellung schreiben kann, so dass ich dieses nach und nach kontrollieren kann was ich da für einen Blödsinn verzapft habe.
Im Vorraus vilen Dank für Ihre Mühen.
Gruss hermine1955

hermine1955 Aragorn75 „Du schreibst sehr wirres Zeug... Zum einen schreibst du Wegen einer seperaten...“
Optionen

Hallo !
Ich hoffe das jetzt meine Daten eingesetzt werden.

BIOS ist ARWARD AMI BIOS , STEHT ZUMINDEST DA WENN ICH INS BIOS BIN
Also AMI-BIOS gibt SISASOFT-Software an. (ca: 2001 als ich den PC gekauft habe)
Ich habe ein ELITEGROUP-BOARD mit VIA-TREIBER CD
AUF DEM BOARD SIND GRAFIK / LAN / SOUND integriert und durch Software SISASOFT wurde mir geraten eine seperate Grafikkarte zu installieren . Was ich dann auch tat.
Nach einsetzen der GRAFIK-KARTE war der Monitor schwarz Ich dachte nun ist was kaputt und habe dann LEIDER im Bios was eingestellt, was ich zu allem Übel noch nicht einmal notiert habe.
ABER nun startete der PC mit den 3 Partitionen und wenn der PC nicht so sehr langsam geworden wäre hätte ich
nicht alles gelöscht um alles wieder frisch zu installieren weil ich dachte das ein Treiberkonflickt ist.
Habe Windows 2000 mit 4 Disketten gestartet und als dann die CD anfangen sollte kam die Fehlermeldung ,
1. Kabel / Strom prüfen
2. Board kaputt
So habe ich den PC geöffnet und noch einmal die von mir gelösten Kabel nachgedrückt
Danach konnte ich die 4 Disketten neustarten und die CD wurde auch angenommen.
2. Partition Windows XP HOME ist ohne Probleme installiert worden.
Ärger gab es erst im Betrieb , also wenn ich im Internet war, oder Bilder auf einer CD brennen wollte !
Fuhr der Rechner so runter als wenn ich den über START UND BEENDEN !
Musste nur noch die Steckerleiste ausschalten.
BLOS ICH HABE DAS NICHT GEMACHT !
und das passiert wirklich in keinem bestimmten Zeitraum.
Bitte um Nachsicht , aber ich habe nun schon das 3. mal geschrieben und da ich noch Gegoogelt hatte, wegen
meinem Problem habe ich dann auch noch zu allem nicht angenommen, das ich ein ganz anderes Passwort erhalten hatte ! als das was ich eingegeben habe.
Im Vorraus meinen Dank für Ihre Hilfe

Aragorn75 hermine1955 „Hallo ! Ich hoffe das jetzt meine Daten eingesetzt werden. BIOS ist ARWARD AMI...“
Optionen

Mach mal ein BIOS Update...

Und wenn du im BIOS was verstellst, solltest du dir merken, was du da getan hast. Hast du es wieder rückgängig gemacht???

hermine1955 Aragorn75 „Mach mal ein BIOS Update... Und wenn du im BIOS was verstellst, solltest du dir...“
Optionen

Ich weis ja garnicht, was ich alles geändert habe. Nur soviel was alles mit Grafik zu tun hat.

Aragorn75 hermine1955 „Ich weis ja garnicht, was ich alles geändert habe. Nur soviel was alles mit...“
Optionen

Dann solltest du in Zukunft die Finger vom BIOS lassen...

Man (Frau natürlich auch) sollte sich immer merken, was man wo am System verstellt...
Hast du mal einen "clear CMOS" versucht? Steht im Handbuch...

OWausK hermine1955 „Bio geändert (Grafikkarte) PC geht einfach aus“
Optionen
Bitte um Hilfe an tanzen_phoenix@t-online.de

Na klar!

Du musst dich um Antworten in diesem Thread nicht kümmern. Denn dies ist ja auch kein Forum.
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
hermine1955 OWausK „Bitte um Hilfe an tanzen_phoenix@t-online.de Na klar! Du musst dich um Antworten...“
Optionen

Bitte nicht gleich so ungeduldig, ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben bzw. Eine Frage gestellt.
Ausserdem versuche ich noch zu googlen um an NEUTRALE Einstellungen für das Bios ran zukommen.
Und das für einen Laien Verständlich.
Ausserdem s.o. habe ich mehrmals versucht eine passende Antwort zu geben.

OWausK hermine1955 „Bitte nicht gleich so ungeduldig, ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben...“
Optionen
Bitte nicht gleich so ungeduldig, ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben bzw. Eine Frage gestellt.

Dann mal ein Herzlich Willkommen!

Aber mal zu Sache:

Sorry, aber du hast null Ahnung und jetzt ein Problem.

@aragorn75:
Wie kannst du der Frau zu einem Bios-Update raten? Bist du krank?
Das geht 100%ig in die Hose.

Und hermine, mit allem Respekt, das bekommst du nicht geregelt, weil dir einfach zuviel Wissen fehlt.
Und dieses Wissen kannst du dir hier in Jahren aneignen, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.
Du brauchst profressionelle Hilfe, nen CMOSclear, ordentliche Bios-Einstellungen und ne neue Installation.
Punkt.
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Aragorn75 OWausK „Bitte nicht gleich so ungeduldig, ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben...“
Optionen

Warum sollte ich krank sein???

Wenn man eine Anleitung genau liest und sich auch genau daran hält, kann nicht viel schief gehen...
Wenn das noch zu schwer ist, sollte jeder mit klarem Menschenverstand, sich dann jemanden holen, der sich damit auskennt. Sie muss es ja nicht selber machen...

Das geht 100%ig in die Hose.
Das ging schon in die Hose... ;-))

hermine1955 OWausK „Bitte nicht gleich so ungeduldig, ich habe noch nie in so ein Forum geschrieben...“
Optionen

Hallo !
Danke erst mal für die Mühe die Sie sich alle machen !

Habe mich in der Zwischenzeit einmal komplett ausgesperrt und nach einÄnderungen im Bios,
kam ich zwar wieder rein aber musste alles wieder NEUINSTALLIEREN.

Im PC-Gehäuse habe ich vorher noch mal alles geprüft, ob die Stecker alle sitzen und habe dabei festgestellt :
1. das der Ventilator von der Festplatte einige lose schwarze Staub-Fusseln hat.
( habe hatte dort einen seperaten/doppelten Ventilator auf der Seagata-80gb-Festplatte
aufgeschraubt, weil ich eine Dachwohnung habe und daher es sehr heiss wird im
Sommer. Aber schon vor über 1 Jahr, kann allso Nichts damit zu tun haben weil Problem erst seit kurzer Zeit auftritt )

Nun habe ich eine Frage dazu !

Kann es sein dass es wegen dieser Staub-Flusen zu den erwähnten s.o.
Ausschalten des PC führt ?

Und müsste ich dem zu folge diesen Ventilator ausschrauben um diese Staubentwicklung zu beseitigen ?
Oder sollte ich den Ventilator komplett entfernen ?
Wäre nett eine Antwort dafür zu erhalten. LG. hermine1955