Hallo,
beim Hochfahren meines PC ( Win 2000 Service Pack 4 ) wird der Bildschirm erst nach mehrfachem Neustart, oder Totalabschaltung durch Unterbrechung der Stromzufuhr erkannt. Versuche mit anderem Bildschirm und Austausch der Grafikkarte brachten bisher keine Veränderung.
Bin dankbar für jeden Tip !
Gruß
Hnau
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Ich würde einen CMOS-Reset probieren (siehe Handbuch). Auch ein BIOS-Update könnte Abhilfe bringen.
Mir ist noch eingefallen ...
Wie alt ist das Motherboard bzw. wie ist die genaue Bezeichnung? Öffne mal das Gehäuse und schaue Dir die Elektolytkondensatoren (Elkos) an. Sind die eventuell aufgebläht oder gar geplatzt und ist sogar Elektrolytflüssigkeit ausgelaufen? Sieht es eventuell so wie auf dem Bild unten aus? Das Fehlerbild entspricht durchaus dem Problem "Bad Caps", siehe auch hier.

Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das Motherboard praktisch Schrott und muß getauscht werden. Für eine Reparatur braucht man spezielle Elkos (Low ESR, oft krumme und wenig gängige Werte - z. B. 1200µF), entsprechendes Lötwerkzeug (Lötstation) ud sehr viel Erfahrung und Geschick beim Wechseln der Bauelemente.
rill
Hallo Rill,
Danke für die schnelle Antwort !
Hier die Daten meines Motherboards :
Manufacturer
Model K7S8X.
Version 3.0
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P2.20
BIOS Release Date 10/07/2003
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP
CPU:
AMD Athlon(tm) XP 2400+ 2.0 GHz
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) XP 2400+
Internal Clock 2.0 GHz
Internal Clock Maximum 3.0 GHz
External Clock 133.0 MHz
Socket Designation Socket-A
Upgrade Socket A
HyperThreadingTechnology N/A
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
Version AMD Athlon(tm) XP 2400+
Caches
Level 1 128 KB
Level 2 256 KB
Die Elkos sind i.O - keine Aufblähungen oder Flüssigkeitsaustritte. Leider habe ich das System fertig gekauft, und mit fehlt das Handbuch. Daher keine Ahnung wie ein CMOS Reset zu machen ist. Bin auch nicht unbedingt der Spezialist.
Gruß
Hnau
Es war eine Sache von 10-20 Sekunden, das Handbuch zu finden! Das letzte BIOS scheint von 2004 zu sein. Noch mal zur Klarstellung ... ein CMOS-Reset und/oder ein BIOS-Update können Bootprobleme beheben, müssen aber nicht. Es kommen auch andere Fehlerursachen in Frage, z. B. das Netzteil.
rill
Hallo Rill,
nochmals Danke, Netzteil ist offensichtlich i.O. Bei sofortigem Neustart aus dem laufenden System heraus wird der Bilschirm immer erkannt. Problem tritt nur auf wenn der PC länger ausgeschaltet war.
Habe mir das Handbuch heruntergeladen und versuche mal ein CMOS Reset.
Gruß
Hnau