Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Besser übertakten mit Bios-Upgrade?

cpuquäler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,
hab hier ein MSI K8T NEO2-F v2.0 (S. 939, AGP) und da drauf sitzt ein Athlon64 3000+ (Vincester). Den wollt ich gerne ein bischen übertakte, hab ihn aber nur auf 3200+ gekriegt, weil mein Bios den "FSB" nur von 200 auf 232 hoch kriegt. Auch die CPU-Spannung kann ich nicht einstellen.
Kann man da vielleicht irgendwas machen mit nem Bios-Upgrade oder so? Oder gibts ein Prog, was den FSB und die Spannung besser als das Bios hochstellen kann (Hab Xubuntu drauf)?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter cpuquäler „Besser übertakten mit Bios-Upgrade?“
Optionen

Hallo!

Hatte vor ein-zwei Jahren auch mal dieses Brett, der Referenztakt ging bis 300MHz (zumindest im BIOS), real war bei 280MHz Schluß. Erinnere mich dunkel daran dass ich damals auch das neueste BIOS gezogen hab, davor hat Overclocking keinen Spaß gemacht :-(

OC-Tools für Linux? Keine Ahnung :-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
cpuquäler MadHatter „Hallo! Hatte vor ein-zwei Jahren auch mal dieses Brett, der Referenztakt ging...“
Optionen

Thx. Ich werd mich mal nach nem neuen Bios umschauen.

aldixx cpuquäler „Thx. Ich werd mich mal nach nem neuen Bios umschauen.“
Optionen

Das MS 7094 Ist ein solides stabil laufendes Board und zum OC schlecht geeignet.

Vosicht das BIOS ist nicht gesockelt sondern verlötet und kann nicht ausgetauscht werden
wenn du das Update vergeigst ist das Board reif für die Tonne.

Gruß aldixx

make my day
cpuquäler aldixx „Das MS 7094 Ist ein solides stabil laufendes Board und zum OC schlecht geeignet....“
Optionen

Weiß ich, aber da brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, hab eh kein vernünftiges Bios gefunden. Da is das neueste drauf, was es von MSI gibt und es scheint auch keine Mods oder so zu geben (Abgesehen davon, dass mir das eh ein bisschen zu Riskant wäre).
Aber ok, der Athlon64 3800+, den ich so angepeilt hatte bringt im CPU-Benchmark sowieso nur 5-10% mehr - un was davon beim Spielen übrig bleibt ist wohl den Aufwand net wert.

Trotzdem vielen Dank

Vagabund cpuquäler „Besser übertakten mit Bios-Upgrade?“
Optionen

Bei Alternate gibts jetzt das DFI CFX3200 RD für 69€... hab das geholt... also Ocen kannste damit perfekt. FSB geht laut BIOS bis 400Mhz... zwar stimmen die RAM-Teiler nicht genau, aber das kann man sich ja ausprobieren. CPU-Spannung geht, bis keine, hab bei 1,45V aufgehört und der läuft jetzt theoretisch stable auf 3Ghz, ursprünglich nen 3700+ [habs aber auf 2,5 gestellt, da der Kühler dafür auf Dauer nicht gemacht ist].

Is halt nur etwas schlecht wegen PCI-e, aber das wär der letzte Weg den noch zu takten ;-)

cpuquäler Vagabund „Bei Alternate gibts jetzt das DFI CFX3200 RD für 69€... hab das geholt......“
Optionen

Cool danke, das werd ich mir genauer anschauen!

cpuquäler Nachtrag zu: „Cool danke, das werd ich mir genauer anschauen!“
Optionen

hmmm...ich hab mal geschaut und hab nur das CFX3200 DR gefunden. Aber das kann ich leider net benutzen, weil ich AGP brauch. Sonst wär das ja alles kein Problem :-)