Hallo wer hat eine Idee besser als meine?
Wie oben, nur brauche ich jetzt ein neues Board.
Ich hätte aber gerne eines auf dem meine alten DDR Rams laufen und einen AGP Steckplatz für meine Graka. Gar nicht so einfach so etwas zu finden.
Fand eine Epox EP-9NPA+. Kennt jemand dieses Board? oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich weiss, dass ich damit den Prozessor nicht ausreize aber im Moment ist es für mich so am einfachsten.
Grüße an Alle Ruth 32
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
interesant wär ma was du für ram hast ^^ aber DDR fressen ja alle s939 boards von der seite ist das kein problem, AGP s939 boards gibts auch fasst von jedem hersteller alledings sind das nich grade boards mit top aktuellen chipsätzen. was hast du denn für ne grafik karte? und spielst du ? wenn nämlich nicht wär es sicher zukunfts sicherer ein board mit PCI-E und onboard grafik zu nehmen
http://www.nickles.de/static_cache/538018904.html
Da solltest du definitiv kein anderes Sockel 939 Board mit AGP nehmen!
Sinnvoller ist aber auf PCIe umzusteigen!
Übrigens hat das Epox EP-9NPA+ überhaupt keinen AGP Port!
Ich würde das nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172546.html
Kommt wirklich darauf an was für eine Grafikkarte und was für Speicher du weiterverwendet willst. Die Grafikkarte sollte natürlich schon noch ein flottes Modell sein, amsonsten ist der Kauf eines AGP-Mainboards kaum zu rechtfertigen, da macht der Kauf eines PCIe-Mainboards plus neuer Grafikkarte deutlich mehr Sinn. Zudem sollte der Speicher auf jeden Fall minimum eine Geschwindigkeit von DDR400 haben, alles andere bremst den Athlon64 deutlich aus. Der Kauf eines Boards welches noch über einen AGP-Slot verfügt grenzt die Auswahl zudem sehr stark ein. In Frage kommen eigentlich nur noch Mainboards mit älteren Chipsätzen wie etwa mit dem Nforce3 oder dem K8T800pro von Via. Oder du entscheidest dich für das "ASRock 939Dual-SATA2" welches als einziges Sockel-939 Board über PCI-Express sowie über einen nativen AGP-Slot verfügt. Allerdings ist es eben von ASRock und ist dafür bekannt gerne mal Probleme zu machen. Bin allerdings bezüglich des Boardes nicht auf dem neusten Stand, kann also mit neuen Bios-Versionen alles behoben worden sein.
Boards mit K8T800pro Chipsatz
Boards mit Nforce3
ASRock 939Dual-SATA2
Moment!
Was für ein Prozessor ist das genau? Welcher Sockel? Wenn es ein AM2 ist kannst du das vergessen, dann brauchst du definitiv DDR2 Ram.
Wenn einer mit Sockel 939 ist, kämen mehrere Boards in Frage. Ich würde mir wahrscheinlich dieses kaufen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHER04
Das unterstützt AGP und PCIe, ist also zumindest bedingt Zukunftssicher. Ein reines AGP-Board würde ich nicht mehr kaufen.
Mfg
Kramer
Also das ging aber schnell!
Hier die genauen Daten: AMD Athlon 64X 2 DualCore 4200+ Sockel 329.
Mein RAM 1024 DDR 400 Interesse mich nicht für Spiele aber Video-Bearbeitung 3D Clips und Grafikbearbeitung.
habe gelesen, dass PCIe auch nicht die letzte Weisheit sein soll.
es ist bei mir nicht die Schnelligkeit so wichtig aber das encodieren sollte nicht alle 10 MInuten den Rechner einfrieren.
Dank inzwischen für die Antworten. Ich werde mir inzwischen einige durch den Kopf gehen lassen.
Grüße Ruth
Nochmals Ruth
Tippfehler. Es sollte natürlich Sockel 939 heissen.
Benutze die "Bearbeiten"-Funktion, so kannst du dein Posting ändern wenn du im nachhinein Fehler endeckst.
Btt:
Wenn du keine gute AGP-Grafikkarte mehr besitzt, wäre die Überlegung eines aktuellen PCIe-Mainboards vielleicht nicht die dümmste Lösung. Die letzte Weisheit ist denke ich kein neuer Standard, aber PCI-Express ist mittlerweile genügend ausgereift um ohne Einschränkungen und Probleme zu laufen. Hol dir ein anständiges Mainboard mit einem Nforce4-Chipsatz und dazu eine preiswerte PCIe-Grafikkarte wie etwa einer X300SE (einfach keine mit Hypermemory oder Turbocache).
ABIT KN8
ASUS A8N5X
ASUS A8N-E
EPoX EP-9NPA Ultra
Kleine Ergänzung für ein Board ohne AGP Steckplatz,
ein Gigabyte http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
habe ich selbst seit November letzten Jahres im Einsatz, bisher ohne Probleme und m.E. inzwischen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Northbridge auch nur passiv gekühlt, also ohne die "Turbine" auf dem Chipsatz.
Danke an Alle und für den Tip mit bearbeiten. Hatte das komplett vergessen.
Auch der Tip mit PCIe ist schon von mir überlegt worden. Nur die Sache mit der preiswerten Grafikkarte ist, leider, nicht möglich. Bild-Bearbeitung auf einem bestimmten Niveau verlangt nun mal etwas Besseres und vorallem die 3D Clips. Wie würde wohl eine Partikel-Explosion aussehen? Ich denke das wäre wohl einem Gummibärchen ähnlich.
Also werde ich, da das Aufrüsten nur eine Zeitlösung sein soll, eine reine AGP-Karte nehmen, nur sind diejenigen die ich gerne hätte, im Moment nicht zu haben.
Dank und Gruß an Alle Ruth
Dieses Board hier hätte alles was Du willst, und ist auch sehr empfehlenswert:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187081.html
Das Produktbild stimmt nicht mehr, mittlerweile ist auf dem Chipsatz ein passiver Kühler, also noch besser.
Allerdings wäre es, wie bereits gesagt wurde, auch kein Fehler, ein PCI-Express Board mit einer günstigen Grafikkarte zu nehmen - ist zukunftssicherer, wenn Du später doch mal ne schnellere Grafikkarte brauchst.
PS: Von den Misch-Chipsätzen wie Uli, SIS und ALI würde ich die Finger lassen, die haben doch das eine oder andere Kompatibilitätsproblem...
Bevor du ein Board kaufst,
schau dir noch meine Empfehlung an:
MSI K8N Neo 4 F platinum
Sockel 939
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/234591.html
Das Board ist auf jeden Fall mal Spitze, damit kann man nichts falsch machen. An deiner Stele würde ich mir dann dieses Board kaufen. Ist nicht wirklich teurer als die anderen Board, aber viel features.
ich finde, er sollte erstmal erzählen, ob das n Prozzi für 939 oder AM2 ist.... ansonsten leider alle hier genannten Sachen nur Spekulationen...
Oups. Mein Fehler