Hallo zusammen,
vielleicht kennt ja einer eine Tabelle mit der sich eine Fehlerursache erörtern läßt?
Mitten im Betrieb ging der Rechner aus und wollte direkt neu booten. Leider nicht mehr möglich, statt dessen kommen Rhytmisch drei lange PIP's und die DVD Laufwerke blinken wie wild. Die Festplatten flattern durchgehend und die HDD-LED leuchtet durchgehend. Nach ausschalten und erkalten lassen des Rechners und wiederholtes einschalten kommen manchmal die erhofften einfachen PIP's wie beim normalen Betrieb auch, jedoch bleiben der Initialvorgang des Mainboard BIOS aus. Somit kein Setup nur dunkler Bildschirm.
Ich tippe auf die Grafikkarte und müsste nur noch wissen ob die ' -drei mal lang "PIP's"- ' eine besondere Beudeutung haben.
In frage kann eigentlich nur der Mainboard, RAM, GraKa oder sogar Netzteil sein.
Hat jemand eine PIP-Tabelle :-) ?
Cheers,
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hallo,
sieh mal unter www.bios-info.de nach.
Du hast nicht geschrieben was für ein Bios du hast. Solltest du ein Award Bios haben, bedeuten 3 lange Pieptöne Fehler im Tastaturinterface. Andere Tastatur versuchen sonst Mainboard defekt. Mehr Hardwareinfos könnten nicht schaden.
Greetz!!
Das ging ja schnell :-)
Vielen Dank für die Info's - yf2l703s - und - heideuwe - !
-- Speicher
2* 512MB Kingston HyperX PC400 CL2
-- CPU
Socket462 AthlonXP 2500+ (1833MHz / 333MHz / 512KB) (Barton-Kern)
-- GraKa
Powercolor Radeon 9800Pro SE (128MB(256bit))
-- Audio
Soundblaster Live 5.1
-- HDD
1* Samsung 250GB
1* Samsung 160GB
Vielen Dank nochmal.
Ich werde mal auf der bios-info nachschauen.
Cheers,
Das Board hat laut Hersteller ein AMI-Bios. Steht ja auch in deiner Beschreibung. Da bedeutet 3x Piep :
Base 64K RAM failure
Die ersten 64 kB des Arbeitsspeicher sind fehlerhaft.
Da du zwei RAM-Module hast, bau mal je eins aus und teste dann. Ich würde mal MemTest die einzelnen Module checken.
Greetz!!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7upg880.htm
Du solltest da ein Biosupdate machen!
Mit nur einem Modul müßte die Kiste eigentlich laufen.
Hallo Leute,
Problem ist gelöst!
Ja, es ist ein Speicher Problem gewesen.
Aber kein defekt in dem Sinne, ---> STAUB oder Oxidation oder sonstwas.
Ich habe die Riegel ausgebaut und mit einem Radiergummi die Kontakte der Speicherriegel KURZ abradiert.
Bis die Kontakte dann blank waren!
Nun habe ich den kompletten Rechner von Wollmäusen und Staub allgemein befreit, siehe Da er will wieder.
Bootet und keine Probleme mehr.
BIOS war schon auf dem letzten Stand und heideusw hatte schon den richtigen Tip.
Vielen Dank an alle und hoffentlich störungsfreien Betrieb :-)
Cheers,
boyt1999
Sorry,
meinte natürlich 'heideuwe'
Thanks again, guy's !
boyt1999
Passt schon. Du kannst dein Posting mittlerweile über "Bearbeiten" überarbeiten.
Greetz!!