Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Award BIOS upgrade von eSupport seriös?

Oliver51 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich finde keine Info über dieses Motherboard von Micro Star
-MedionPC (April 2002):MSI MS-6513 (Medion OEM)mit Awad BIOS
zwecks BIOS-upgrade >(02/26/2002-i845-W627HF-6A69VM4BC-00).
Im Gegensatz zu MSI behauptet die Firma "eSupport" ein BIOS upgrade wäre für $30.- zu haben. ich fand noch keine Info über "eSupport". Ist das ein seriöses Angebot??

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Oliver51 „Award BIOS upgrade von eSupport seriös?“
Optionen

über die Seriösität dierer Firma kann ich dir zwar auch nichts sagen, aber es kursiert im Internet z.B. das Tool BiosPatcher von AppleROM, einem russischen Programmierer. Dieses DosTool kann z.B. aus einem BIOS Image (mit einem Flash-Programm von deinem Board zu ziehen) Bestimmte allgemein bekannte Bugs im Programmcode des BIOS sucht dieses Tool, selbstständig und fixt sie, indem es das Binärfile patcht und dir so ein neues BIOS herzaubert. Zusätzlich kannst du auch noch neuere und aktuelle Prozessoren ins BIOS einbinden lassen. So ähnlich, kann ich mir vorstellen, wird auch eSupport arbeiten.
Der BiosPatcher ist eine interessante kostenlose Alternative. Allerdings sollte man ihn nur nutzen, wenn man weiß, was man gerade tut, wenn man ein Chipprogrammiergerät hat, um notfalls ein nicht lauffähiges "totgepatchtes" BIOS wieder durch das alte Originalfile ersetzen zu können. Oft haben andere schon die Arbeit gemacht und ein BIOS gepatcht und man kann es dann nutzen. Googeln lohnt sich. Stichworte sind z.B. OC BIOS (steht für Overclocking)
Medion bietet doch Treiber- und BIOS Downloads für seine Produkte an. Du brauchst nur die Gerätenummer vom PC. Wenn du allerdings nur das nackte Board noch hast, kommst du so nicht weiter...
Wenn du des Englischen mächtig bist, dann gehe mal ins Forum von www.wimsbios.com dort wird dir sicher geholfen werden können.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Oliver51 Ger@ld „über die Seriösität dierer Firma kann ich dir zwar auch nichts sagen, aber es...“
Optionen

danke Gerald !

wertvolle info das! bin BIOS-Flash neuling und wollte mich nicht in dieses Thema vertiefen; bin aber schon dabei.
du hast mir geholfen die sache einzuschätzen, eSupport scheint einfach Geld zu verlangen und dafür aber den erfolg zu garantieren - durchaus fair und soll auch
einfach funktionieren.

glück auf ! oliver

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Oliver51 „Award BIOS upgrade von eSupport seriös?“
Optionen
Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver51 OWausK „ Medion MD 3500/MS-6513 z.B.: http://www.treiber.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID 45385“
Optionen

vielen dank OWasK !
ich hab zwar in betracht gezogen, daß mein board unter einer anderen bezeichnung auch existiert, das reicht aber nicht zum patchen.
von medion hab ich noch keine antwort auf diese frage bekommen.
wenn ich das richtig verstehe, sind MD 3500 und MS-6513 zwei bezeichnungen für ein u. dasselbe Board?
MSI kann mit 6513 auch nix anfangen. bei meinem board finde ich keine bezeichnung MD 3500.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Oliver51 „vielen dank OWasK ! ich hab zwar in betracht gezogen, daß mein board unter...“
Optionen

Hallo,

ja, Medion hat viel mir MSI gemacht....bin da aber kein Experte.

Ein MS-6513 wurde aber als MD 3500 verkauft.
Kannste bei Google viele "Leidensgenossen" treffen...


Grundsätzlich:
Suchen!!

Es gibt auch genug private Leutz, die Bios oder Treiber ins Netz stellen - gerade bei "solchen"
Rechnern...
Keinen Download bezahlen!!


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Oliver51 „vielen dank OWasK ! ich hab zwar in betracht gezogen, daß mein board unter...“
Optionen

MS-6513 sein ein OEM Board und da gibts nix Support von MSI!

Ist das eine HP Kiste?

Da läuft das Medion Bios auch!

Außerdem investiert man in das Board keine $30 mehr, für etwas was man auch umsonst bekommt!

bei Antwort benachrichtigen