Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"

Klaus Matsche / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem mit einem Rechner. Wenn der Rechner etwa 5-10 Minuten an ist und dann neu gestartet werden soll kommt die Fehlermeldung "Drive A error, Bios Rom checksum error, Detecting floppy drive A medium" und der Rechner startet mit einem dauernden Piepton nicht. Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-8SGXL mit der Biosversion 8SGXL Fs2.F5 von Award. Die letzte Reparatur wurde von einem angeblichen Fachhandel gemacht, indem er eine Nivida Grafikkarte installiert hat. Habe schon versucht im Bios das nichtvorhandene Laufwerk A zu deaktivieren, aber leider ohne Erfolg. KANN MIR JEMAND HELFEN??? Was soll ich tun ?? Ihr seit meine letzte Hoffnung. Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
frührentner Klaus Matsche „Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"“
Optionen

Hallo,
hast du den FDC(FloppyDriveController) ebenfalls deaktiviert?

und die Änderung natürlich auch abgespeichert ;-)
hth

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Klaus Matsche „Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"“
Optionen

BIOS ROM Checksum Error heist eigentlich BIOS gelöscht bzw. anderweitig geschädigt, z. B. durch:

- fehlgeschlagenes BIOS-Update
- altersschwaches ROM
- Viren, (Rootkits jetzt u. U. wohl auch)

Bei deinem Board sucht der Bootblock anscheinend schon nach dem neuen BIOS-File, da muß nur noch das richtige auf die Diskette und damit der Rechner gestartet werden.

Suche dazu mal im BIOS-Kompedium nach einer genauen Anleitung (AMI/Award).

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Matsche nemesis² „BIOS ROM Checksum Error heist eigentlich BIOS gelöscht bzw. anderweitig...“
Optionen

halo Nemesis, danke für die Info, wo bekomm ich nun das richtige her ? Ich bin leider nicht ganz so geübt wie Ihr. Danke für dein Verständniss.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Klaus Matsche „Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"“
Optionen

Ein Backup von deinem BIOS hast du bestimmt nicht gemacht, so mußt du dir DAS RICHTIGE BIOS beim Hersteller (möglichst) saugen. Es muß exakt zu deinem Board passen (auch welche Revision!; steht irgendwo auf dem Board).

Anscheinend ist das Board ein OEM-Board von FSC, also mußt du bei Fujitsu-Siemens suchen.

Gibt es vielleicht doch auch noch einen Recovery-Jumper für das BIOS? *RTFM*, ggf. erst mal saugen, das wäre noch eine Alternative.

Falls du jemanden mit EXAKT dem gleichen Board (Rechner) findest, könnte auch der seines auslesen und dir schicken (wenn alle wissen, was sie machen ...).

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Klaus Matsche „Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"“
Optionen

Sorry, hatte anscheinend etwas überlesen. Tritt das Problem etwa nur zeitweise auf und manchmal startet der Rechner ganz normal (auch Windows etc.)? Das wäre untypisch.

Falls ja, würde die Ursache woanders liegen, z. B. Board defekt, verträgt sich nicht mit der neuen GraKa, Haarrisse, Probleme mit Netzteil/Steckern/Kabeln u.s.w.. So oder so darf diese Fehlermeldung aber nicht kommen, weil sonst auch schnell das Board hinüber sein kann.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, was genau drin ist bzw. war. Garantie/Gewährleistung noch drauf? Wenn ja, nichts machen und diese in Anspruch nehmen.

Was wurde eigentlich repariert?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Klaus Matsche „Award Bios Fehlermeldung "Bios Rom checksum error"“
Optionen

Also ganz schlau werde ich nicht aus der Fehlerbeschreibung. Läuft der PC überhaupt manchmal bis ins Windows? Wurde irgend etwas veränder am Rechner?
Was für eine Reperatur wurde durchgeführt und warum? Was war der Grund für die Reperatur?
Wie alt ist das Gute Stück?
Qas für ein Netzteil ist drin ( Marke, w und A , halt alles was drauf steht), was für ein Speicher ist verbaut ( also RAM, Marke / Hersteller).

Wenn der Rechner manchmal started, lad dir mal Knopix, memtes86+ oder die UBCD runter und lass memtest86 ein paar Stunden laufen.

bei Antwort benachrichtigen