Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

AUSU A8V-XE beim Booten keine Grafik

MrSurrender / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein nagelneues A8V-XE mit Athlon64-3200+ zusammengebaut. Um erst einmal zu checken, dass die Basics okay sind, habe ich zunächst eine PCI-Grafikkarte eingebaut und gebootet. Ein langer Beep, drei kurze. Nach ein paar Sekunden 4 kurze Beep.
Also doch die neue PCIex 6200LE eingesteckt, VGA-Anschluss. Diesmal kommt Tastatur, danach gleich 4x kurzes Beep.

Habe auch noch anderes RAM probiert. Sind beide DDR 184pin/3200. Der eine ist neu, der andere ist gebraucht und läuft im alten Athlon-Board.

Lüfter laufen sofort an, Monitor geht an anderem (alten) Rechner.

Kann es sein, dass die club-3D CGNX-L6216 (6200LE) einen DVI-Monitor als primären Monitor erwartet?

Ich hatte bislang nur Socket A Boards und keine Erfahrung mit PCIex. Ich habe weder einen Monitor mit DVI-Anschluss noch eine andere Grafikkarte mit PCIex oder ein anderes Motherboard mit PCIex.

Wie komme ich zu einem Zeichen auf dem Monitor?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
MrSurrender Nachtrag zu: „AUSU A8V-XE beim Booten keine Grafik“
Optionen

Okay, ich bin wohl einen großen Schritt weiter.

Das Board piep nur noch einmal, was für eine korrekte Bootsequenz spricht, das Keyboard (PS/2) reagiert auf Num-Lock. Die Grafikkarte bleibt dunkel.

Allerdings bin ich bislang davon ausgegangen, dass ein 20-poliges ATX-Netzteil ausreicht (laut Manual geht das, wenn die 12V min. 15A liefern). Nun werde ich heute Abend einen Adapter auf 24-poligen Stecker besorgen. Ich ahne, dass die Grafikkarte grundsätzlich nicht anläuft, wenn an den offenen 4 Pins nichts angeschlossen ist.

Arme Sache, dass ein modernes Mainboard nicht automatisch von PCI-Grafikkarte bootet, wenn keine PCIexpress gesteckt ist. Scheint aber der Fall zu sein. Wenn nur die PCI-Grafikkarte steckt, kommen mehrere Pieptöne, steckt die PCIex, kommt einer, auch wenn die Karte dunkel bleibt.

Wäre trotzdem dankbar, wenn's weitere Hinweise gibt, weil ich nicht so erfahren bin mit diesem modernen Kram ;-) und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Dierk5 MrSurrender „Okay, ich bin wohl einen großen Schritt weiter. Das Board piep nur noch einmal,...“
Optionen

Ich habe die gleichen Probleme und mache schon eine Woche mit dem Board herum. Irgendwelche Eingebungungen gehabt?

bei Antwort benachrichtigen
MrSurrender Dierk5 „Ich habe die gleichen Probleme und mache schon eine Woche mit dem Board herum....“
Optionen

Jo. Gelöst. Das Ganze ließ sich vollständig darauf zurückführen, dass mein Monitor, aber eben nur meiner (beim Computerhändler ging alles) mit der Grafikkarte 6200LE nicht automatisch startete. Ich muss nach dem Einschalten des Boards den Monitor einschalten bzw. mal kurz ausschalten, und dann läuft alles prächtig.

Von dem Monitor möchte ich mich dennoch nicht trennen. Es ist ein Samtron 75p, der das beste Röhrenbild hat, das ich bislang gesehen habe. Und das waren schon viele Monitore. Kann aber eine Ausnahme sein, die Qualität bei Samtron/Samsung streut durchaus.

Viel Erfolg.
Und sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe.

bei Antwort benachrichtigen
Dierk5 MrSurrender „Jo. Gelöst. Das Ganze ließ sich vollständig darauf zurückführen, dass mein...“
Optionen

Danke.
Gestern hab ich dann auch die Ursache meines Problems gefunden. Der ATX2-Stecker des Netzteils hatte irgendwie Kontaktprobleme.

Aber nu tuts wunderbar!

bei Antwort benachrichtigen
MrSurrender Dierk5 „Danke. Gestern hab ich dann auch die Ursache meines Problems gefunden. Der...“
Optionen

Schön. Ich kann übrigens bestätigen, dass das Board wunderprächtig mit einem klassischen 20-poligen ATX-Netzteilstecker läuft. Wichtig ist wohl nur, dass an den +12V min. 15A (?) raus kommen.
Ich hatte wegen meines Problems einen Adapter von 20-pol auf 24-pol gekauft. Damit funktionierte zwar auch alles, jedoch konnte ich durch den zusätzlichen Steckkontakt einen kleinen Spannungsabfall von etwa 0,1V an den 12V messen. Unterm Strich ist es also m. E. sinnvoll, den Adapter wegzulassen, wenn man nicht ohnehin ein neues ATX-E mit 24-poligem Anschluss hat.

bei Antwort benachrichtigen