Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

ATI GraKa auf Nforce4? # NF4 so stabil wie Intel Chipsatz?

chris22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um Boards mit nforce4.

Auch wenn es lächerlich wirkt (ich weis es echt nicht), kann man auf ein Nvidea Nforce4 Board eine ATI X1300 verbauen (Konkurrenz ?) und läuft die wie auf jedem anderen Board samt den Funktionen wie SM3.0, Avivo, H.264 usw. ?

Läuft der nforce4 genauso stabil wie Intelchipsätze (i915, i945) oder gibt es da mal wieder Einschränkungen, Bugs, Revisionen usw. ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chris22 „ATI GraKa auf Nforce4? # NF4 so stabil wie Intel Chipsatz?“
Optionen

Stabilität war beim nForce4 noch nie ein Thema, Unterschiede wirst Du diesbezüglich keine feststellen. Dass die Grafikkarte von der Konkurrenz ist wird dem Chipsatz nichts ausmachen, nVidia kann es sich nicht leisten nur die eigenen Karten zu unterstützen. Dann hat der Chipsatz nämlich ganz schnell ein schlechtes Image weg, und niemand kauf das Ding mehr. Von daher wird also auch Deine X1300 kein Problem sein. Ich habe auch eine ATI X850Pro auf einem nForce4 laufen - völlig problemlos.
Eine andere Frage sind die Funktionen wie SM3.0, AVIVO usw. Nicht wegen dem Chipsatz, aber eine X1300 ist kein Ausbund an Schnelligkeit, d.h. einen sinnvollen Einsatz von SM3.0 in Spielen usw. wirst Du wohl abhaken können. Da bräuchtest Du schon die X1600XT.

nForce4 Bugs: Mir ist momentan einer bekannt, der betrifft die OnBoard-Firewall. Die zerhackt Downloads und verursacht Stabilitätsprobleme. Einfache Lösung: Die Network Management Software nicht installieren. Dann kannst Du zwar auch die Firewall nicht nutzen, aber alles andere funktioniert bestens.

- Beat the machine that works in your head! -
Towa chris22 „ATI GraKa auf Nforce4? # NF4 so stabil wie Intel Chipsatz?“
Optionen

Stimme InvisibleBot vollkommen zu.

Das mit dem Networkmanager als Bug kann ich bestätigen, habe lange nach dem Fehler gesucht der bei mir Downloads per DSL unmöglich machte...
Mit ISDN gehts 1A auch mit NVIDIA Firewall.

Aber allgemein Spricht gegen deine Konfiguration NICHTs gegen, außer das der nForce4 AKTIV gekühlt ist, aber ein gescheites Board wie ein DFI beitet eine Lüftersteuerung für den Chipsatzlüfter was die Sache auch wieder fast überflüssig macht. :)

InvisibleBot Towa „Stimme InvisibleBot vollkommen zu. Das mit dem Networkmanager als Bug kann ich...“
Optionen

>> außer das der nForce4 AKTIV gekühlt ist

Es gibt inzwischen auch schon viele nForce4-Boards die Passiv gekühlt sind, die Technik hat sich bereits bewährt. Meins ist auch passiv gekühlt.

Towa InvisibleBot „ außer das der nForce4 AKTIV gekühlt ist Es gibt inzwischen auch schon viele...“
Optionen

mmhh nun ja habe auf nem Abit auch schon nen dicken Zalman Passivkühler drauf gebaut, läuft auch gut.
Die Passiv gekühlten per Heatpipeprinzip sind aber meiner Ansicht nach immer noch etwas zu teuer.

Aber stimmt wohl, die Möglichkeit exsistiert, hatte ich gar nicht dran gedacht.

InvisibleBot Towa „mmhh nun ja habe auf nem Abit auch schon nen dicken Zalman Passivkühler drauf...“
Optionen

Auf meinem Board (Gigabyte GA-K8NF9 Ultra) ist kein Heatpipekühler, sondern ein ganz normaler Passivkühler, nicht sonderlich groß. Das Ding wird zwar so warm dass man es nicht mehr anfassen kann (lt. Speedfan bis zu 72°C) aber die Hotline von Gigabyte sagt das ist normal und unbedenklich. War zuerst misstrauisch wegen der Temperatur, aber das ist reine Gewöhnungssache, denn der PC macht auch bei stundenlanger Belastung keine Zicken.

Towa InvisibleBot „Auf meinem Board Gigabyte GA-K8NF9 Ultra ist kein Heatpipekühler, sondern ein...“
Optionen

Jop,
hab auch nach längerem Mailverkehr mit Abit beschlossen einen Zalman passivkühler zu montieren, der Abitsupport sagte, bei Defekt einfach wieder den orginalen montieren ;)
Aber der Chipsatz könnte unbedenklich bis 85°C werden. nForce4 Ultra!