Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

@Ganoven_Ede und andere...

mensch_v.0.2_beta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...die bereits das BIOS ihres ASUS-Boards geflasht haben.
In einer älteren Diskussion zum Bios-Flash schriebst du ganz zum Schluss wie du die Bios-Datei umgenannt hast (http://www.nickles.de/static_cache/538091740.html). Auf der Asus-Support-Seite steht, man soll der Datei den Namen des MoBo geben (Bsp.: MoBo:P4C800, Name:p4c800.rom). Ich besitze allerdings eine "Sonderedition", das P4P800-E Deluxe. Wie soll ich die Datei benennen?
p4p800-e.rom (?), oder mit dem Wörtchen "Deluxe" hintendran? Kannst du mir da weiterhelfen, da du es ja schon selbst durchgeführt hast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 mensch_v.0.2_beta „@Ganoven_Ede und andere...“
Optionen

das kommt auf das Board an.
Die Funktion EZ Flash ist eine Biosfunktion zum Recovern des Bios. Dazu sucht er nach einem bestimmten Dateinamen auf der Diskette oder CD-Rom.
Um den Namen rauszubekommen, der bei DEINEM Bios (Board) zu nehmen ist, kannst du den Recoverymodus starten ohne Datenträger.
Er sucht dann nach dem Name und sagt dann "finde Datei nicht".
In meinem einen Fall (P4C800-E Deluxe) heist die Datei P4C800ED.rom

In deinem Fall würde es P4P800ED.Rom heisen

Nachtrag:
Da du auf den ehemaligen Thread anspielst....
Wenn du dein Bios sichern willst, müsstest du jedoch mit einer Bootdiskette und AWDflash arbeiten.
Die Routine im Bios läßt (wie ich irrtümlich geschrieben und verbessert hatte) das Bios nicht sichern.

mensch_v.0.2_beta gelöscht_137978 „das kommt auf das Board an. Die Funktion EZ Flash ist eine Biosfunktion zum...“
Optionen

Ok, ich danke dir.

Was das Auslesen betrifft, hatte ich deine Korrektur schon zur Kenntnis genommen.

CiTay mensch_v.0.2_beta „Ok, ich danke dir. Was das Auslesen betrifft, hatte ich deine Korrektur schon...“
Optionen

Ich habe übrigens ein A8N-SLI Premium, dort scheint der Flash-Vorgang schon verbessert worden zu sein. Einfach die Datei auf die Diskette, Name egal, ALT-F2 drücken beim Booten und dann wird sofort geflasht.

mensch_v.0.2_beta CiTay „Ich habe übrigens ein A8N-SLI Premium, dort scheint der Flash-Vorgang schon...“
Optionen

So, hat (anscheinend) alles geklappt.
Bis jetzt keine Probleme, mal schaun wie das mit Debian aussieht.

@CiTay: Und was ist wenn da die falsche .rom-Datei drauf ist? Das hört sich doch eigentlich nich so toll an.

CiTay mensch_v.0.2_beta „So, hat anscheinend alles geklappt. Bis jetzt keine Probleme, mal schaun wie das...“
Optionen

Da wird schon eine Übrerprüfung drin sein, ob die a) für das Board ist, und b) neuer ist als die momentane. Das macht das normale Flash-Tool ja auch.

mensch_v.0.2_beta CiTay „Da wird schon eine Übrerprüfung drin sein, ob die a für das Board ist, und b...“
Optionen

Ich dachte das überprüft nur den Namen.
So dasste z.B. auf ein P4C800 das Bios eines P4P800 flashen kannst, wenn du es nur entsprechend benennst.
Sonnst hätte ja der ganze Benennungskram keinen Sinn und du würdest eine beliebig benannte .rom-Datei reinlegen und das Bios wird geflasht. Irgendwas haben sich die Techniker dabei sicher gedacht (hoffe ich mal).

CiTay mensch_v.0.2_beta „Ich dachte das überprüft nur den Namen. So dasste z.B. auf ein P4C800 das Bios...“
Optionen

Der Name wird beim A8N-SLI gar nicht überprüft. Das liest meines Erachtens nach die BIOS-Kennung aus und prüft, ob sie identisch ist (dort ist der Board-Name vermerkt) und guckt, ob das Build-Datum höher ist. Die letzte Datei, die ich per ALT-F2 automatisch flashen ließ, hieß zum Beispiel "1011-006.bin".