Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ASUS P3B-F

EASTBORNE / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein ASUS P3B-F-Board mit Coppermine 600E in SLOT 1. Möchte eine schnellere CPU installieren. Was geht? Was maximal?

bei Antwort benachrichtigen
desgibtsjoned EASTBORNE „ASUS P3B-F“
Optionen

Maximal möglich ist ein P3-S 1400. Sinnvoll (Preis-Leistung) wäre ein 1400er Celeron mit einem passenden Slotadapter und etwas bastlerischem Geschick.
Such im Netz mal nach "Tualatin-Mod".

Edit: hab nicht gesehen, daß die Frage weiter unten ja schon ausführlicher beantwortet wurde...

OWausK EASTBORNE „ASUS P3B-F“
Optionen

Also eine etwas differenziertere Antwort ist hier angebracht!

@desgibtsjoned:

Theoretisch ja, praktisch aber nicht!

@eastborne:

1. Läuft dein 600er mit 100MHz FSB. Das P3B-F kann 133, aber kann das auch dein RAM? Wenn nicht, wäre nämlich auch neuer/anderer RAM fällig.

2. Tualatin. Theoretisch durchaus, aber praktisch vollkommener Bullshit, da unbezahlbar. 100,- EUR biste los, für das Geld bekommste nen gebrauchtes Sockel A Board samt CPU und RAM...

Also:

1. Wenn 100er RAM: P3 1000 Slot1 FSB 100 (1000E)

2. Oder P3 1000 oder 1133 Slot1 FSB 133 (1000EB / 1133EB) in Verbindung mit 512MB MB (dann lüppt der richtig gut) -
( 2 x 256MB PC133 CL2 z.B. Infineon - RAM muss doublesided sein!)

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Lars.L OWausK „Also eine etwas differenziertere Antwort ist hier angebracht! @desgibtsjoned:...“
Optionen

wieso soll Tualation 100€ kosten?
Der hier wird es wohl nicht so weit schaffen:
http://cgi.ebay.de/Intel-Celeron-Tualatin-1300MHZ_W0QQitemZ120043637919QQihZ002QQcategoryZ121715QQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann noch das:
http://cgi.ebay.de/ASUS-P3B-F-1-2GHz-Tualatin-256MB-SDRAM-TOP_W0QQitemZ230041754004QQihZ013QQcategoryZ115484QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist schon häufig genug gemacht worden und hier auch oft besprochen worden (Bavarius etc.). Ich behaupte mal ein P3 1000/100 ist
teurer als ein Tualatin Celeron, und langsamer.

Das P3B-F kann den 133 FSB auch nur bedingt, da dann die Garfikkarte übertaktet wird, die muss das aushalten.

Aber es gibt sehr viele gute Anleitungen dazu, der Suchbegriff steht ja schon oben.

HTH
Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
OWausK Lars.L „wieso soll Tualation 100€ kosten? Der hier wird es wohl nicht so weit...“
Optionen

1. Benutze doch vielleicht mal die erweiterte Suche und schau dir die abgeschlossenen Auktionen an:

1400er 71,- bis 86,- EUR

Zwischendurch auch mal günstiger - Anfang des Jahres waren sie teurer...daher die 100,- EUR.

2. Kenne ich die Threads von Bavarius.

3. Läuft beim P3B-F der AGP zwar leicht übertaktet, was i.d.R. jede ordentliche Graka mitmacht. Im übrigen 2. Generation BX: 133/85/33.

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Lars.L OWausK „1. Benutze doch vielleicht mal die erweiterte Suche und schau dir die...“
Optionen

Ja, Du redest immer vom P3 Tualatin, ich schreibe aber vom Celeron Tualation, ab 1,2 GHz, der läuft mit FSB 100, ist günstig, und schneller als ein P3 Coppermine, oder irre ich da.
http://cgi.ebay.de/CPU-Intel-Celeron-1300-Tualatin-mit-Luefter-Kuehler-OK_W0QQitemZ170039477947QQihZ007QQcategoryZ121715QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Denn der P3 1000 kostet eher mehr:
http://cgi.ebay.de/Prozessor-Intel-Pentium-3-Coppermine-1000MHz-Slot-1-CPU_W0QQitemZ200037084363QQihZ010QQcategoryZ51119QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bavarius hat immer den Tip für den Celeron gegeben, ich hatte auch mal einen am laufen, funktionierte super.

Ich glaube immer noch, das ist eine schnellere und preiswertere Alternative zum Aufrüsten.

Und das P3B-F hatte doch keinen BX 133 Chipsatz, oder?

Lars

PS: Das mit der erweiterten Suche war mir bisher noch nicht bekannt (kopfschüttel), danke auf jeden Fall für den Hinweis ;-)

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
OWausK Lars.L „Ja, Du redest immer vom P3 Tualatin, ich schreibe aber vom Celeron Tualation, ab...“
Optionen

Gut, ich sehe es so:

Nen P3 1000 Slot 1 bekommst du für 30,- EUR.

Der P3 Tualatin ist zu teuer.

Der Celeron Tualatin kostet dich 20,- plus Slot/370 Adapter 10,- plus Tua Adapter 20,- (wenn du ihn dafür bekommst).

Deshalb bin ich halt der Meinung das er billiger mit ner 1000er Slot fährt..
...denn ab 60,- EUR bekommste schon bald nen Bundle mit nem Athlon...

Ist aber nur ne Meinung. Es gibt ja auch Leutz, die nochmal 100,- Tacken pumpen, weil sie unbedingt nen 370S haben wollen...er muss am Ende wissen, was er macht.

Ist länger her...

P2B 440BX 100/66/33
P3B 440BX 100/66/33 aber Jumpermöglichkeit 133/85/33 (ohne PCI Übertaktung)

Greetz

desgibtsjoned OWausK „Also eine etwas differenziertere Antwort ist hier angebracht! @desgibtsjoned:...“
Optionen

Praktisch was nicht? Der Threadersteller fragte u. a. nach dem maximal Möglichen. Und das ist der P3-S 1400. Selbst getestet. Die Kostenfrage wurde nicht gestellt.

Wenn er also 100er RAM hat und in einem vernünftigen Preisrahmen bleiben will: Celeron-T. Ein 20er bei Sofortkauf, ein paar €uronen für einen passenden Slotadapter und etwas Zeit und Geschick sind nicht die Welt: http://cgi.ebay.at/Intel-Celeron-Tualatin-CPU-1200-Mhz-mit-Kuehler_W0QQitemZ110045220502QQihZ001QQcategoryZ121715QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Geld keine große Rolle spielt (Stichwort Nostalgie) darf es der 1400-S sein. Das Board machts mit. Ich kann hier keinen Bullshit erkennen.

Mit der differenzierten Antwort hast Du schon Recht. Die gibt es aber erst, wenn der Fragesteller ein wenig mehr zum System schreibt.

Captain.P desgibtsjoned „Praktisch was nicht? Der Threadersteller fragte u. a. nach dem maximal...“
Optionen

Gude
wenn man einen 1100er Tuleron nimmt kommt man noch günstiger.

Wenn er ein Nvidia oder Voodoo Grafikkarte hat dann sind 133fsb für ein P3B-F kein Problem.
Ram habt ihr ja schon erwähnt.

Der BX Chipsatz ist der Beste für ein Intel System mit Tualatin.
Der Chipsatz hat extremst kleine Latenzen (selbst aktuelle Intel Chipssätze kann er das Wasser reichen).
Ich hatte bis vor kurzem noch ein IntelBX@1400P3-S@6800 System am laufen.

Der Tuleron ist auf jeden fall schneller als ein P3 und günstiger.
Slot1 P3 sind nicht zu bezahlen und extremsten Preisschwankungen unterworfen.

@OWausK
Ein Upgradeware SlotT reicht oder man nimmt einen geeigneten Slot1 Adapter und macht den Mod.

Ein Athlon System für 60€ würde ich aber nicht empfehlen da je nach Komponenten es nicht bei 60€ bleibt.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
OWausK Captain.P „Gude wenn man einen 1100er Tuleron nimmt kommt man noch günstiger. Wenn er ein...“
Optionen

@c.p:

Ich werde das nächste Mal direkt an dich verweisen...
...bin da nicht mehr genug im Thema.

Gruss

Bavarius EASTBORNE „ASUS P3B-F“
Optionen

Hi eastborne !

Aha, Du hast jetzt auf einmal ein P3B-F und nicht wie vorher erwähnt 'irgendein P2-BF' , aber das macht nichts, denn beide
Mainboards sind von Asus, beide haben den BX-Chipsatz, den Slot1 und somit auch die identischen Upgrade-Möglichkeiten...

Wahrscheinlich willst Du jetzt noch meine Bestätigung haben, was geht und was machbar ist, na gut,
dann mal raus mit meinen Infos..,-))

>>> Was geht ??

- ganz ganz offiziell..

Die Prozessoren im Slot1-Format und FSB 100 ist nach den Angaben von Intel zwar das hochoffizielle CPU-Upgrade,
aber kaum sinnvoll, denn sowas wird heute immer noch teuer bezahlt, und wenn mal der Lüfter vom ProzzieKühler
verreckt, ist passender Ersatz an neuen SECC2-Kühlern so gut wie nicht mehr aufzutreiben...

=> Fazit 1 : einen flotten Slot1-Prozzie kann man heutzutage mit gutem Gewissen einfach nicht mehr empfehlen...

- weniger Hochoffiziell, aber tausendfach erprobt und bewährt...

Die von einigen anderen Usern und meinereiner ständig empfohlene 'alternative Lösung' besteht aus einer Sockel370-CPU
in Kombination mit einem gscheiten Slot1-Adapter. Intel und die Mainboard-Hersteller wollten natürlich lieber die
neuen Sockel370-Mainboards verkaufen als das 'veraltete CPU-Design-Modell' weiterhin bewerben, daher wurde der
Einsatz der Slot1-Adapter mit den dazu kompatiblen Prozessoren meistens verschwiegen oder nur ganz nebensächlich,
so am Rande = quasi nur der Vollständigkeit halber erwähnt . Man muß hier zwar den Sockel370-> Slot1 - Adapter
extra kaufen und bezahlen, allerdings kann man hier jeden stinknormalen Sockel370 / SockelA-Kühler verwenden,
solange dessen Gesamt-Bauhöhe nicht größer als 60 mm ist. Höhere Kühlkörper passen natürlich auch, aber damit
blockiert man sich einen oder mehrere RAM-Sockel, daher sollte man schon aufpassen bzw. nachmessen, welchen
Cooler man jetzt auf den Slot1-Adapter draufklemmt.

Lösung 1 : Celeron / PIII - Coppermine auf 'stinknormalen, gscheiten' Slot1-Adapter
Lösung 2 : Celeron / PIII / PIII-S Tualatin auf 'Upgradeware SlotT'-Adapter

=> Fazit 2 : bei einem Asus P3B-F würde ich die Lösung 2 empfehlen.. oder einen kompletten Systemwechsel
auf deutlich modernere Innereien vornehmen..;-)

>>> Was maximal?

Bei Coppermine-Prozessoren ist mit 1100 MHZ das Ende der Fahnenstange erreicht, die Tualatins gehen bis 1400 MHZ.
Wenn man den Tualatin-Prozzie übertaktet, kam meinereiner mit dem 1100er 'Celeratin' und FSB 133 auf erzstabile 1466 MHZ ,
mit dem 1200er und FSB 124 auf 1488 MHZ, mit letzterer CPU wurden in sehr vielen Fällen sogar FSB 133 = 1600 MHZ erreicht.

Die Prozessoren sind heutzutage nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, die 'stinknormalen, gscheiten' Slot1-Adapter
bekommt man für ca. 15.- Euros über Ebay, den 'Upgradeware SlotT' für knappe 30.- Euros bei www.jes-computer.de .

finales Fazit :

Wenn man es richtig anstellte = die 'richtigen' Komponenten wie PC133-RAM oder 'AGP-feste' VGA verwendete, war am
BX-Chipsatz noch vieles möglich... und zwar weitaus mehr, als Intel damit eigentlich vorhatte und auf dem Markt durchsetzen
wollte. Der BX-Chipsatz hat sich seinen Platz in der Geschichte erobert, und das Asus P3B-F war eines der glänzendsten und
kompatibelsten Vertreter seiner Art. Aber die Zeiten gehen weiter, viele von mir anno dazumals empfohlenen Seiten sind schon
wieder aus dem WWW verschwunden, und selbst bei Ebay wird die Auswahl an 'passenden Ersatz-Teilen' immer geringer....

Aber wenn Du das P3B-F wirklich aufrüsten willst, so kannst Du immer gerne nachfragen und Dich beraten lassen,
denn es gibt hier noch genug User, die noch nicht alle Besonderheiten vom BX-Chipsatz vergessen haben und die Dir
auf www.Nickles.de immer mit Rat und Tat zur Seite stehen..

Alles klar ?? ;-)))

cu Bavarius

EASTBORNE Nachtrag zu: „ASUS P3B-F“
Optionen

Herzlichen Dank an alle! für die Unterstützung!
MfG
Eastborne