Hallo,
da mein altes MB die neu eingebaute 60GB Festplatte nicht richtig erkennt, wollte ich das Bios auf die letzte von mir gefundene Bios-Version flashen - es könnte ja vielleicht helfen.
Vorhanden ist die Revision 1014 Beta 002, flashen wollte ich auf 1014.003.
Es erschien die Meldung "Check sum of 1014.003 is 0000" und dann die blinkende Warnung "The Bios Model doesn`t match with the one currently used."
Daraufhin habe ich abgebrochen.
Kann mir bitte jemand helfen und erklären, was diese Meldung bedeutet und wie ich weiter verfahren sollte?
Vielen Dank schon jetzt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.314 Themen, 124.375 Beiträge
erklärung der meldung: das bios ist nicht das richtige bios
hilfe: lad das richtige bios runter und installiere es
noch fragen?
Hallo dester,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, das das runtergeladene Bios von der Seite
ftp://ftp.asus.com/tw/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b
für mein P2B-MB ausgewiesen ist, also auch passen müßte. Ich werde es nochmal runterladen, vielleicht war etwas schief gelaufen.
ah p2b, ein superboard, hab ich auch noch hier (mit scsi)
bist du sicher, dass das board mit einem bios-update die 60gb verwalten kann?
"440bx" BX-Chipsatz ist super, aber garantieren würde ich dafür nicht.
ich hab mal einen halben tag an einem p2-350 rumgemacht (diskmanager, bisoupdate und wasweißichnoch), um am ende eine 80gb platte auf 32gb zu begrenzen. kann sogar sein, dass das ein asus-board war bzw ist. der pc steht noch beim kunden rum.
da wäre ein entsprechender ide-controller deutlich billiger gekommen.
Bei mir läuft auch noch ein P2B mit einer 80er Platte ohne Probleme...allerdings bereits seit dem 1013er BIOS-Update. (Das Board hat schon 7 Dienstjahre auf dem Buckel und arbeitet mittlerweile im Bastel-2.Rechner...)
Die Fehlermeldung besagt eigentlich, dass du das falsche Bios versucht hast zu flaschen.
Aber auch schon die Bios Revision 1014 Beta 002 ist meines Wissens in der Lage 120GB Festplattenplatz zu verwalten.
Bei geeigneter Board revision solle das Board auch offiziell Coppermine-Tauglich sein - bzw. eventuell auch unter gewissen Bedingungen auch Tualatin-fähig sein.
Näheres kannst du dazu erfahren, wenn du speziell nach Threads von Bavarius oder DarkForce suchst.
Wenn du jedoch unbedingt das Bios updaten willst, kommt es darauf an, welches P2B Board du hast.
Bitte schau genau auf dem Mainboard nach da müsste die Bezeichnung stehen:
es könnte z.B. da stehen P2B oder P2B-B oder P2B-F oder P2B-S oder ...
Oder versuch die Board-Bezeichnung mit dem Freeware Systemdiagnose-Tool Everest-Home herauszufinden.
Dazu ist noch wichtig, was für eine Board-Revision das ist.
Auf dem Board müsste in der näche der Board-Bezeichnung oder am unteren Ende des Mainboards irgendwo ziemlich klein eine
Angabe zur Board-Revision gedruckt sein: Rev.x.yz (z.B. Rev. 1.02)
Hallo und danke,
der Fehler, warum das Flashen nicht geht, beruht jetzt auf der Meldung
"Error -- Flash Memory unknown"
Was das besagt weiß ich nicht; das Updaten des Bios hat vor einigen Jahren jedenfalls funktioniert, so dass das System es können müßte.
Das MB ist das alte P2B (ohne Zusatzbuchstabe), das mit der rev.1014 beta 003 die 60GB Festplatte nur mit rund 32 GB erkennt. Da ich die alte Maschine etwas aufrüsten will, wollte ich auch die letzte Bios-version aufspielen. Deshalb der Ärger!
Bestehen noch Aussichten, das Flashen erfolgreich zu beenden?
Hallo und danke,
der Fehler, warum das Flashen nicht geht, beruht jetzt auf der Meldung
"Error -- Flash Memory unknown"
Was das besagt weiß ich nicht; das Updaten des Bios hat vor einigen Jahren jedenfalls funktioniert, so dass das System es können müßte.
Das MB ist das alte P2B (ohne Zusatzbuchstabe), das mit der rev.1014 beta 002 die 60GB Festplatte nur mit rund 32 GB erkennt. Da ich die alte Maschine etwas aufrüsten will, wollte ich auch die letzte Bios-version aufspielen. Deshalb der Ärger!
Bestehen noch Aussichten, das Flashen erfolgreich zu beenden?
(Erneut gepostet wegen Tippfehlerbereinigung)
evtl. ja, auch wenn es kein offizielles bios gibt.
für den oben erwähnten pc hätte ich aus dem englischsprachigen raum (england? ich weiß es nicht mehr) wohl irgendwie ein gehacktes bios kriegen können.
das war mir natürlich zu gefährlich, weil es ein kunden-pc war.
oder doch eine controller-karte
oder du holst dir ein externes gehäuse, setzt die 60gb da rein und schließt es über usb an.
hm, funzt das dann? müsste eigentlich, hat ja nix direkt mit dem bios zu tun.
dann bräuchtest du aber auch ne usb2 karte, wegen der (trotzdem nicht guten) performance...
wenn du das dann alles gemacht hast, verreckt eine woche später das board :-)
Flash Memory unknown - das kenn ich von alten Mainboards, bei denen das Flash-Programm den Flash-Memory nicht erkennt.
Es hängt also warscheinlich am Flashprogramm...
Versuch´s mal mit einem anderen, älteren Flash-Programm - z.B. Uniflash - wie das mit einer modifizierten Win98 Bootdiskette geht, weisst du?
Ansonsten einach nochmal nachfragen.
der gedanke ist gut.
jetzt wo du es sagst, erinnerre ich mich, auch das flasprogramm will wohl gewählt sein.
aber eigentlich müsste das bei asus auf der homepage doch vermerkt sein
Danke,
das Flashen hat geklappt. Es lag an dem von der ftp.asus.com-Seite (siehe oben) herunter geladenem AFLASH-Programm, während es mit dem von
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
geladenen AFLASH221 geklappt hat.
Für die freundliche Hilfe nochmals vielen Dank
@dester
Ich benutze lieber Uniflash, weil man damit so ziemlich alles flashen kann.
Ich hab einen Rechner mit P2B-B Mainboard damit habe ich dann für einen Kumpel seinen kaputt geflashten Bios-Chip für sein P2B geflasht.
AFLASH wollte nicht - Uniflash hat da ohne Probleme mitgemacht. Allerdings sollte sowas nicht gleich jeder versuchen man kann dabei leicht seinen eigenen Rechner schrotten.
sollte ich mal wieder in die verlegenheit kommen ein bios updaten zu müssen, werde ich mir uniflash anschauen.
hast du da einen link oder ne url (hp mit infos wegen kompatibilität)?
kann aber natürlich auch selber suchen ;-)
Hier ist die Homepage - leider nur in Englisch
http://www.uniflash.org/
Lies mal hier - da steht was interessantes darüber drin:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39121331,00.htm
http://www.nickles.de/static_cache/538018334.html
uniflash.org, war natürlich der erste link in google :-) trotzdem danke
zum nächsten: ein logo ins bios "einpflegen" hatte ich mir vor längerer zeit schonmal angeschaut, war mir dann aber zu kompliziert bzw. zu gefährlich.
mit einem alten gurken-pc werde ich das aber mal probieren.
das wär schon nicht schlecht, (m)ein logo in kunden-pcs einbauen ;-)
bios programmieren wird mir auf grund fehlender programmiekenntnisse versagt bleiben