Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

ASUS CUBX-L zeigt immer nur 128 mb Dimms an

johnnyk / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, egeal , ob ich 128,256 oder 512mb pc133 dimms in dieses board stecke, immer wird im Bios 256mb pro steckplatz angezeigt.Hab edas Bios auf 1008 beta neu geflasht ,also meines wissens das neueste..... ich bin hier ziemlich aufgeschmissen, zumal das Handbuch sagt, dass auch doublesided geht. Ich habe jumperfree mode eingestellt.
Weiss jemand , wie man daieses Problem löst?

Bin für tips sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni johnnyk „ASUS CUBX-L zeigt immer nur 128 mb Dimms an“
Optionen

Wie der Name des Boards schon sagt hat es den BX Chipsatz. D.h. der maximale Speicherausbau beträgt bei 3 Dimmplätzen 768MB (oder 512 bei 2 Plätzen) und die kriegst du nur wenn du doppelseitige 256MB Dimms verwendest. Einseitige werden nur mit 128 angezeigt. Ist also ne Limitierung vom Chipsatz, da hilft kein Bios flashen. Für dein Problem gibts also nur eine Lösung: Doppelseitige Module mit 256MB besorgen und einbauen und fertig.
MfG, DERWAHNI

johnnyk DerWahni „Wie der Name des Boards schon sagt hat es den BX Chipsatz. D.h. der maximale...“
Optionen

... nein , das geht ja nicht, hab mich slecht ausgedrückt bzw. mit der grösse vertan: es ist so: doppelseitige mit zb.256 oder 512 mb erkennt er immer nur als 128 mb. das ist das problem.. nicht wie ich geschrieben habe 256 mb. 4 steckplätze sind vorhanden, wenn ich die, wie jetzt mit 4 x 128 mb bestücke , hab ich natürlich 512 mb, setze ich aber 1x 512 mb ein, zeigt das BIOS nur 128 mb.

bitte nochmal um eine Antwort.

Alpha13 johnnyk „... nein , das geht ja nicht, hab mich slecht ausgedrückt bzw. mit der grösse...“
Optionen

Hat das 256MB Modul auch 16 Chips (8 pro Seite)???

512MB Module laufen da definitiv nicht!!!

easyork johnnyk „... nein , das geht ja nicht, hab mich slecht ausgedrückt bzw. mit der grösse...“
Optionen

Hallo,
das hängt von der Organisation der Speicherchips die auf Deinem RAM-Modul verbaut sind.

Hinweis aus einem anderen Forum hierzu:
Wichtig ist die Bauweise der Speicher 2 Rows 4 Banks, sonst wird nur die Hälfte angezeigt.

Das mit der Organisation von Speicherchips ist nicht ganz ohne.. am besten Du schaust Dich nach 256MB SDRAM PC100
um, die haben garantiert die richtige Organisation.

Mit den 133 MHz SDRAM Modulen wirds schon schwierig.
Ich schätze Du hast sogenannte VIA / SIS geeignete Module mit der Organisation 16x64, 64x4,

mfg
easyworks

johnnyk easyork „Hallo, das hängt von der Organisation der Speicherchips die auf Deinem...“
Optionen

Hallo alpha 13,
das 256 m modul hat nur 8 chips auf einer Seite und einen ganz kleinen in der Ecke, bios zeigt nur 128 m an. drauf steht: 256m-133a

Alpha13 johnnyk „Hallo alpha 13, das 256 m modul hat nur 8 chips auf einer Seite und einen ganz...“
Optionen

Dann ist das auch voll normal!

Du brauchst ein Modul mit 16 Chips.

johnnyk Alpha13 „Dann ist das auch voll normal! Du brauchst ein Modul mit 16 Chips.“
Optionen

ich versuch mal ein 256 mb mit 16 chips zu bekommen..... melde mich wieder