Hallo!
Habe mir ein PC mit nem A8NE board zusammenbauen lassen. dieser hat ein frontpanel mit soundanschlüssen. dadurch, so haben mir "experten" gesagt, kommt mein problem das nur ein kanal (rechts) der soundausgabe funktioniert. der "experte" meint, ich müsste das panel abklemmen und müsste die frei gewordenen pins jumpern. nur finde ich im handbuch nix darüber das auf die pins jumper kommen. googlen hat nichts ergeben, darum wende ich mich an euch :o)
danke im vorraus!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Naja, "Jumper" ist nicht so ganz das richtige Wort, auch wenn die Anschlüsse so ähnlich aussehen. Die Anschlüsse für das Front Panel sind auf S. 1-30 deines Handbuchs beschrieben, sinnigerweise unter der Überschrift "Front Panel Audio Connector". Wenn nur der rechte Kanal funktioniert, dürfte bei deinem Rechner nur der Ausgang B_Line_Out_R bzw. Line_Out_R angeschlossen sein, während B_Line_Out_L und Line_Out_L frei sind; an einen davon muß der Anschluß für den linken Audiokanal deines Frontpanels dran.
Im Handbuch sieht es so aus, als seien die die Pins B_Line_Out und Line_Out einer Seite jeweils mit einem Jumper verbunden; die müssen natürlich abgezogen werden, bevor man das Front Panel anschließt.
HTH
es waren alle kabel des frontpanels an den steckplätzen des boards gesteckt. es kam ja nur auf dem rechten kanal kein ton. sowohl am line out als auch vorne am kopfhörerausgang (hatte ich vergessen zu schreiben). man hat mir gesagt ich soll das panel abklemmen und es würde gehen. jetzt kommt garnix mehr aus den lautsprechern... :o/
Mag ja sein, daß alle Anschlüsse des Frontpanels irgendwo eingesteckt waren, die Frage ist halt, ob auch richtig, bei diesen kleinen Anschlußfeldern vertut man sich sehr schnell. Was du machen solltest, ist erst mal alle Kabel des Front Panels überprüfen, ob irgendwo ein Kabel gebrochen ist (möglicherweise auch direkt am Panel von der Lötstelle abgerissen). Dann gilt es genau zu ermitteln (Markierungen an den Steckern bzw. Beschreibung des Front Panels), welches Kabel zu welchem Anschluß gehört, also was ist Rechter/Linker Kopfhörer- bzw. Lautsprecherkanal, was ist Erde, was ist 5V Versorgungsspannung...
Nebenbei gefragt, welche "Soundausgabe" genau funktioniert nicht? Die am Frontpanel oder die am Back Panel (also da, wo auch die ganzen anderen Anschlüsse des Motherboards herauskommen)? Falls letztere das Problem sind, macht der Expertenrat Sinn, das Frontpanel erstmal abzustöpseln und zu schauen, ob wenigstens der Hinterausgang funktioniert.
Außerdem solltest du mal das Bios abklopfen, ob da möglicherweise irgendwelche Onboard-Sound-Geräte abgeschaltet sind.