Hallo
ich habe ein Asus A8N Sli-Premium MB rev.1.02
Handbuch datiert auf mai 2005 und im Handbuch wird kein AMD X2 prozessor supportet
Ich möchte mir einen AMD X2 / A 64 3800+ San diego Prozessor zulegen.
Werden diese bei nicht unterstützung des bios, überhaupt erkannt (nur niedrieger getaktet) ?
Damit ich das bios updaten kann.
Mein Problem ist das ich keinen Chip habe und nur das erste bios.
An der Boar rev. hat sich ja bis jetzt nichts geändert, immer nur an dem Bios.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx (oben links nach "A8N" suchen lassen und dann durchklicken).
Ich möchte mir einen AMD X2 / A 64 3800+ San diego Prozessor zulegen.
X2 San Diego? Was denn nun?
mr.escape
Für das BIOS-Update benötigst Du keinen neuen Chip sondern das neueste BIOS. Ich denke auch wenn es das letzte Beta ist, kannst Du bedenkenlos das BIOS 1302 nehmen. Mit dem Flashprogramm kannst Du das neueste BIOS auf den BIOS-Chip schreiben.
Wenn ich die Support-Seite richtig interpretiere sind folgende Schritte abzuarbeiten:
1.Unter Windows den Chipsatztreiber nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL) herunterladen. -Wenn XP das zutreffende Betriebssystem ist, ansonsten den aktuellsten passenden für Dein Betriebssystem. Der kommt in Form einer gepackten .ZIP-Datei. Datei entpacken (dürfte auch direkt mit Windows XP Bordmitteln gehen - ansonsten 7-Zip oder Winzip benutzen. Dann hast Du eine Datei .rar die nochmal ein gepacktes Format ist (Warum Asus das doppelt packt weiß ich auch nicht). Also auch die Datei auspacken, falls das nicht mit XP Bordmitteln geht, dann winrar über das Internet besorgen. In den Pfad der ausgepackten Datei gehen und Setup starten. Ganz wichtig sonst sind nach dem BIOS-Update alle Daten auf der Festplatte weg.
2.unter Windows BIOS herunterladen. Auch eine ZIP Datei, ausgepackt erhälst Du eine Datei 1302.bin
3.Gemäß Handbuch Kap 4.1.6 gibt es ein Programm, daß auch unter Windows das BIOS beschreiben kann. Persönlich halte ich die Methode mit der DOS-Startdiskette für besser, aber mit den Windows Programmen geht es inzwischen auch problemlos. Also Programm von der Motherboard CD installieren, starten und dann nicht im Internet suchen lassen (da kann man sich leichter vertun als einem lieb ist) sondern besser die Variante "Updating the BIOS through a BIOS File" abarbeiten und dabei dann das BIOS welches Du unter 2. vorbereitet hast benutzen.
Wichtig ist, auch wenn es vielleicht etwas dauert, auf keinen Fall Strom abschalten, ein Reset machen oder Ähnliches, sonst ist der PC im Prinzip im Eimer.
Nach einem Biosupdate sind die BIOS-Einstellungen in einem Grundzustand. Wenn Du vorher im BIOS nichts selbst eingestellt hattest - Kapitel BIOS Setup- ist nichts mehr zu tun. "Fertig-PC" sind nach meiner Erfahrung auch immer in diesem Grundzustand belassen. Ansonsten mußt Du Deine individuellen Einstellungen im BIOS erneut durchführen.
Mit dem BIOS sind dann alle im Datenblatt aufgeführten So939 Prozessoren mit automatischer Ekennung einsetzbar.
danke für die schnelle Antwort, aber...
mein Hauptproblem ist das ich keinen Prozessor habe !
Ich will mir nun einen A64 X2 kaufen, dieser wird in dieser momentan vom alten HW / bios version laut verpackung und Handbuch nicht erfähnt (mai 2005). Ich habe auch gesehen das es noch keine neue Rev. des MB gibt.
(immer noch 1.02).
Ich will mir ja einen neuen Rechner zusammen bauen.
Einen älteren s939 Prozessor habe ich nicht.
Klar ist das ich ein Bios update braue zur Erkennung.
Wird der AMD X2 prozessor jetzt erkannt von dem Board, beim einbau ? eventuel nur mit niedrieger Wertung ?
oder geht gar nichts bis zum Bios Update ?
Das ich aber gar nicht ausführen könnte.
(würde ein A64 3500+ denn erkannt werden, Ich glaube denn gab es damals auch noch nicht)
laut Asus support
Athlon 64 3500+ (rev.E6) (Socket939) ALL bios 1006
Athlon 64 3500+ (rev.E4) (Socket939) ALL bios 1009
Athlon 64 X2 Dual-Core 3800+ revE4+6 (Socket939) ALL bios1007
Also brauche ich bios 1006/1007/1009 zur erkennung meiner angepeilten Prozessoren
Also mai 2005 gab es bestimmt noch kein bios 1006,
kann ich mir trotzdem einen dieser prozessoren zum einbau kaufen, oder wird nichts laufen ?
Board Revisionen habe i. d. R. nur etwas mit dem Hardwarelayout des MOBO zu tun. Daß dann neuere BIOS Versionen notwendig sind ist auch klar. Oft sind die BIOS-Versionen der Board-Rev. untereinander nicht kompatibel, so daß man neben der Boardbezeichnung noch auf die richtige Rev. Nr achten muß.
Zu deinem eigentlichen Problem -modernster Prozzi auf einem "alten Board" das anscheinend noch nicht in Betrieb war. Ist schon länger her, daß ich nicht aufgepaßt hatte und einen Prozziwechsel ohne BIOS Update durchgeführt hatte (Sockel A Board). Da startete alles mit der Anmerkung "unknown Processor" mit "Sicherheitseinstellungen" (FSB 100 MHz statt 133) vom BIOS und ich konnte dann mit einer DOS Startdiskette wie im Handbuch beschrieben das BIOS Update machen, ohne den Prozzi zurückzurüsten.
Ungünstigenfalls startet der Rechner nicht. Der Prozessor sollte das alles wohl ohne Schaden überstehen. Eine Garantie kann ich Dir dafür allerdings nicht geben. Idealerweise solltest Du Dir für Diesen Fall lieber einen Händler Deiner Wahl um die Ecke suchen, das mit Ihm besprechen und im Idealfall von Ihm durchführen lassen.
Also auf dem Bios Chip steht
49LF004B
33-4C-NH
0546160-C
???
Die installierte Bios Version sollte auf dem Bioschip stehen!
Version steht auf dem Cip - das wäre mir neu. Vor allem, wenn das BIOS geflasht wurde, was sollte das nützen, da sitzt keiner mit einem Pinsel, der die neue BIOS Version auf dem Chip verewigt.
Über Ebay gäbe es vielleicht noch eine Alternative sich das neueste BIOS mit Wechselwerkzeug schicken zu lassen.
klick
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Kenne ich aber auch. Die genannte version ist natürlich nicht zwangsläufig die aktuelle, sondern lediglich die ursprünglich ausgelieferte.
mr.escape
Hi !
Du hast das Board mit einem alten Bios, aber keinen Prozzie zum Biosupdaten, und der neue Prozzi,
der zukünftig in das Brett reinkommen soll, der braucht aber ein aktuelles Bios ... sehe ich das jetzt so richtig ?? ;-))
Nun, dann könntest Du Dir auch einen neuen Bios-Baustein mit dem aktuellsten Bios besorgen,
zum Wechseln bräuchtest Du dann halt noch 'ne PLL-Zange, abe rdie bekommt man dort ebenfalls...
-> http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASUS-A8-Serie-Sockel-939_W0QQitemZ103000677144QQcategoryZ77177QQrdZ1QQcmdZViewItem
btw, das ist halt nur so 'ne Idee, wie man das Problem auch mit einer praktischen Lösung erledigen kann,
die zwar etwas Geld kostet, dafür aber den übermäßigen Verbauch am Hirnschmalz einspart..,-)))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
danke an alle
problem (wenn überhaupt)
von alleine gelöst
Prozessor einfach erkannt.