Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

ASRock So939 939Dual-VSTA AGP/PCIe oder EPoX EP-9NDA3I

schlitzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Mein ASUS A8V will nicht mehr so wie ich und nun brauche ich schnell ein neues. Es gibt für mich die Auswahl zwischen diesen beiden.
Ich will haupsächlich zocken. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Also das Asrock soll laut Toms Hardwareguide garnicht so übel sein. Fast vergleichbar mit dem nForce4 Chipsatz. Danke für eure Tips.
P.S Ich will noch nicht auf PCI-Express umsteigen. Und meine X-Fi sollte ordentlich laufen. Mit dem Via-Chipsatz hatte ich dort ein paar probleme mit Dual-Channel und so. Grüße Helge

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schlitzer „ASRock So939 939Dual-VSTA AGP/PCIe oder EPoX EP-9NDA3I“
Optionen

Ein nForce3 250 Board ist für AGP immer noch das Beste wo gibt!

Nachtwanderer schlitzer „ASRock So939 939Dual-VSTA AGP/PCIe oder EPoX EP-9NDA3I“
Optionen

Wenn du noch längere Zeit keine neue PCIe-Grafikkarte einsetzen willst, ist das Epox-Board wohl die bessere Wahl. Liegt der Kauf einer schnelleren Karte nicht mehr in weiter Ferne würde ich dank zusätzlichem PCI-Express eher zum Asrock tendieren, das Board ist in zwischenzeit auch wirklich brauchbar geworden.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Vagabund schlitzer „ASRock So939 939Dual-VSTA AGP/PCIe oder EPoX EP-9NDA3I“
Optionen

Da du ja ne X-Fi hast, wahrscheinlich auch ordentlichen RAM und irgendwann gezwungener Maßen auf PCI-e umsteigen musst/willst, würde ich das AsRock nehmen. Hab ja DualSATA2, also im Prinzip den Vorgänger (oder so, ne?) und bin damit äußerst zufrieden. Takten geht auch ganz gut.

Tolle Fetures hat man da nicht unbedingt. Es ist ne Basis, die man "ausbauen" muss. Unterm Strich würde ich von der Ausstattung her das AsRock nehmen. So kann man auch ne neue Graka holn, ohne gleich nen neues Mobo zu holen, was dann aufgrund von "GeldmangeL" ne Billigplatine sein würde und vlt. das Budget für die Grafikkarte kürzen würde. Letztenendes ist das AsRock im wahrsten Sinne die günstigste Wahl, aber keine "billige" ;-)

schlitzer Vagabund „Da du ja ne X-Fi hast, wahrscheinlich auch ordentlichen RAM und irgendwann...“
Optionen

Hallo und Danke erstmal.
Also ich glaube auch , das Asrock-Boards garnicht so schlecht sind und da ich mir jetzt gerade eine SATA2 Festplatte gekauft hatte würde ich auch eher zum Asrock-Board tendieren. Ich habe eine Gainward 6800 Gt Golden Sample die ich auf jeden Fall noch ne Weile benutzen möchte.
Ich glaube auch das es nicht immer ein 100€-Board sein muss um vernünftig zocken oder arbeiten zu können. Wahrscheinlich ist es auch so das die " richtigen Gamer" nie wirklich versucht haben mal ein Board mit nem ULI-Chipset zu nutzen. Na ich werd mir mal morgen das ASROCK holen es es mal probieren.
Werde es mal auf Herz und Nieren testen :-) und dann mal meine Ergebnisse hier posten, falls es jemanden interessiert. Bisher konnte ich meine Spiele ja auch immer ordentlich zocken obwohl ich nur einen " VIA-Chipsatz" hatte und keinen N-Force3 oder so. Übertaktet habe ich meine Systeme auch nie, da ich die Erfahrung gemacht habe das es nicht viel für mich bringt.
Danke und Grüße Helge

mustrum schlitzer „Hallo und Danke erstmal. Also ich glaube auch , das Asrock-Boards garnicht so...“
Optionen

Hi Helge!
Habe mir vor ein paar Tagen auch das Dual-Vsta geholt und muss sagen das ich bisher recht zufrieden damit bin!
Einziger Nachteil für mich war, das ich nur ein Midi-Tower habe und das Board wegen seiner Dimensionen dort recht hakelig einzubauen war.
Etwas knapp war es auch mit meinem Kühler (AC Freezer Pro) der auch nur knapp und mit etwas gutem zureden aufzusetzen war.
Vielleicht war ich auch nur ein wenig hibbelig, weil ich zum ersten mal ein MoBo verbaut hab.
Will ich jetzt natürlich nicht ausschließen.
Man sagte mir als ich hier im Forum nach einem Wollmilchsau Motherboard gefragt hatte das die Soundanbindung nicht die dollste sei, kann da aber auch nicht meckern, finde sie recht brauchbar!
Für 50 Euronen kannst du damit echt nichts falsch machen.

Bin bisher sehr zufrieden!

Gruß,
M

schlitzer mustrum „Hi Helge! Habe mir vor ein paar Tagen auch das Dual-Vsta geholt und muss sagen...“
Optionen

O.K Danke dir. Ich werd es mir heute holen und mal schauen. Grüße helge