Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asrock mit SiS 746 und AMI-BIOS Stand-alone Slave

FDM / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche an meinem PC AsrockK7S8x Motherboard und Sis746-Chipsatz und AMI-Bois einen Slave, der alleine am Strang hängt. Das ist eine DVD-Brenner, und ab und zu muss ich in den Wechselrahmen eine Platte einschieben, die dann Master ist. Doch wenn ich den Brenner alleine als slave anschließe, kommt vom BIOS die Meldung: IDE Drives Installation Error... SYSTEM HALTED! - Er bootet also nicht einmal.
Wie kann ich um das Problem herumkommen? - Der zweite IDE-Strang ist bereits belegt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 FDM „Asrock mit SiS 746 und AMI-BIOS Stand-alone Slave“
Optionen

Neuestes Bios drauf?

FDM Alpha13 „Neuestes Bios drauf?“
Optionen

2.60; Kein Fehler, sondern so gewollt, für mich aber sehr störend, da ich keine ausweichmöglichkeiten habe

Vagabund FDM „Asrock mit SiS 746 und AMI-BIOS Stand-alone Slave“
Optionen

Was willst du damit bezwecken?
Du kannst doch auch den Brenner auf Master stellen und das Rack-Gerät auf Slave.
Oder geht das nicht?
Zeig mal, was du genau machen willst.

gonzo0815 FDM „Asrock mit SiS 746 und AMI-BIOS Stand-alone Slave“
Optionen

Hm also was du da machen willst ist eigentlich nur Blödsinn oder du hast da was mit Master und SLave nicht ganz verstanden. Egal welches BIOS oder Board, an jedem IDE Kontroller MUSS mindestens ein Master dran hängen. Anderst geht es nicht. Auserdem muss der IDE MAster immer am ENDE des kables hängen. Der master am IDE BUS hat gewissen Funktionen zu erfüllen, jumpert man ein Laufwerk als slave wird das alleine nicht gehen. Muss man Flexibel sein, kann man alternativ die Laufwerke auf CS stellen, IMHO wird damit immer das LW am Ende des Kabels zum Master. Aber once again, der MAster muss vorhanden sein und am Ende hängen....IDE ist nicht wirklich für Externe Peripheri entwickelt worden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]