Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

AsRock fürn *****??

Vagabund / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt wieder nen großes problem: Auf dem AsRock K7Y8XE Rev 3.01 mit Bios 2.20 >. nix getaktet, ncihts getunt, hardare sind ansonsten OKAY, auf anderem Board... was amchn ichn jetzt?
neues Board her oder was??

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Nachtrag zu: „AsRock fürn *****??“
Optionen

naja, mit FSB 100 läuft es erstmal stabil... werd sehen wies weitergeht ^_^ hab wohl etwas zu spät gepostet, ne? ^-^'

cutulhu_666 Vagabund „naja, mit FSB 100 läuft es erstmal stabil... werd sehen wies weitergeht _ hab...“
Optionen

> hab wohl etwas zu spät gepostet, ne?

oder etwas früh - reine Ansichtsache.

Zum Theme: Poste mal Deine restliche verwendete Hardware. Beim Board denke ich mal, das es sich um ein K7V8XE handelt.

> hardare sind ansonsten OKAY

Wie/womit hast Du dies getestet?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
gelöscht_84526 Vagabund „AsRock fürn *****??“
Optionen

IRQL Less or Equal = meistens ein Speicherproblem, kaputter Speicherriegel also. Ansonsten mal die ganze Meldung durchlesen, da steht manchmal auch noch mehr brauchbares drin.

Gruß

Vagabund gelöscht_84526 „IRQL Less or Equal meistens ein Speicherproblem, kaputter Speicherriegel also....“
Optionen

Also das is ein K7S9XE das ist Rechenr 2/3 :P das isses ja. Hab 3 und der muckte. Hab daraufhin Graka und RAM aufn ECS und aufn ASUS Board gefuntzt.
Der Prozzi geht natürlich ohne Probs.

Naja, 9600XT die irgendwie auch voll warm wird, dann 256MB Infenion und 256MB MDT (läut aber einwandfrei) und eben den 2600+.
Habs auf FSb 100 geschafft XP zuninstallieren, weiß aber nicht ob games gehn... :-(

Die XP meldung emldete Videokarte tauschen, ich raus, ne Savage und ne SiS PCI getestet - nichts neues.
Hab gerade mal nen neuen Lüfter geholt. Also es scheint jetzt erstmal zu laufen.
Aber der läuft sich immernoch langsam kochendheiß... jetzt egrae bei 42°C im idle... und da kannsch zuguggn wies steigt.
Bei 55°C war dann gestern maximal,a uch bei Game sund Prime, dann isser einfach abgeschmiert.
Der Lüfter, der alte hatte Brandspruen aufn Kupferpfennig, aber der Prozzi is total sauber :-/

Ich weiß ned, was jetzt wird, aber wenn irgendwer da irgendein Problem wie dieses ahtte mal bitte ne Lösung schreiben, da es ja am MB liegen muss :-(

cutulhu_666 Vagabund „Also das is ein K7S9XE das ist Rechenr 2/3 :P das isses ja. Hab 3 und der...“
Optionen

Kontrollier mal, ob der CPU-Kühler richtig plan auf dem Prozessor aufsitzt.
Ich nehme mal an, Du hast Ihn richtig rum montiert. (Erhebung auf dem Sockel unter Aussparung am Kühler)
Wenn der Kühlkörper irgendwo "aneckt", kann dies eine Schieflage verursachen und der Proz glüht ab.

Die Speicherriegel würde ich erst jeweils einzeln und dann beide zusammen mit dem Asrock-Board mit "Memtest86" überprüfen.
Wenn zwei unterschiedliche Riegel auf "Board A" problemlos laufen ist das noch lange keine Garantie, das sie es auch auf "Board B" tun.
Es gibt da immer wieder mal Probleme mit M-Boards und bestimmten Speichern.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Vagabund cutulhu_666 „Kontrollier mal, ob der CPU-Kühler richtig plan auf dem Prozessor aufsitzt. Ich...“
Optionen

Hihooo.

Hab den CPU Kühler mal ausgetauscht.
okay, 15€ Artci Cooling und er läuft auf 40°C und XP ließ sich installieren und der Rest geht auch *uff* gut 2 Stunden vor Abtransport war ich fertig *eigenlob*

das mit dem Lüfter war gut, hat ich gar nicht dran gedacht:
Das Teil saß richtig drauf - aber der Kupferpfennig hatte ne fette Delle >. Frag wem auch immer woher die kommt O_o Brandflecken und Kratzer... weiß end, wieso... vor eonem jahr ward er noch voll oaky, zwar auch immer an die 60°C, aber er ging.
Naja oaky, danke vielmals,a ber eien Frage noch:
Wieso sendet XP IRQL less or eqal, wenn CPU zu heiß ist, und ich ne Graka austauschen soll O_O?
Installiert XP sich bei erhöhter Temp nicht?

ostseekrabbe Vagabund „Also das is ein K7S9XE das ist Rechenr 2/3 :P das isses ja. Hab 3 und der...“
Optionen

die fehlermeldung deutet eher auf interrupt probleme hin. lösungsmöglichkeit wäre es mal alles rauszuwerfen an pci karten was nicht notwendig ist. und probieren. manchmal hilft auch der tausch der steckplätze. manchmal, aber nicht immer, hilft es einfach den steckplatz neben der agp karte nicht zu nutzen. kenne die boards nicht, also nicht meckern falls gar kein agp vorhanden ist.

Vagabund ostseekrabbe „die fehlermeldung deutet eher auf interrupt probleme hin. lösungsmöglichkeit...“
Optionen

Doch AGP is dran :-)

Naja, das ist das, was mir ja Rätsel aufsetzte:
Ich habe "nur" ne 9600XT im AGP, DDRAM und eben ne Platte und nen CD-ROM.
Keine PCI Karten, keine besonden USB doer sonstwasgeräte :-(

aber naja, ichw erd ja sehn,w as auf der LAN so alles apssiert ^_^ vieln dank nochmal für die Tipps.