Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

As Rock 939 NF 4G-Sata2 Mainboard Dual Channel?

gabriel41 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
würde mir gern ein neues Mainboard mit Integrierter Grafikkarte von as Rock zulegen.Es sollte Dual channel möglich sein.Bei AS Rock gesucht und gefunden nur was mir komisch vorkommt ist das bei einigen Boards Dual channel Modus angegen wird. Aber und jetzt kommt das was ich nicht so richtig Verstehe es ist ein Passus Mit Sternchen Versehn das es den Dual channel Modus nur bei Vista 64 Bit gibt . Bei Win xp nicht . Habe ich das so richtig Verstanden? kann mir jemand weiter helfen.

Es betrift eine neue Boards Von As rock Soket 939 und AM .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss gabriel

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gabriel41 „As Rock 939 NF 4G-Sata2 Mainboard Dual Channel?“
Optionen
würde mir gern ein neues Mainboard mit Integrierter Grafikkarte von as Rock zulegen.
Gibt es einen besonderen grund, um auf asrock zu bestehen (statt ein board zu wählen, wo ausstattung, qualität und preis passen, unabhängig von der marke)?

Es betrift eine neue Boards Von As rock Soket 939 und AM .
... was mir komisch vorkommt ist das bei einigen Boards Dual channel Modus angegen wird. Aber ... das es den Dual channel Modus nur bei Vista 64 Bit gibt . Bei Win xp nicht . Habe ich das so richtig Verstanden?

Wenn du damit die beschreibung auf der seite http://www.asrock.com/product/939NF4G-SATA2.htm meinst, dann hast du das mitnichten richtig verstanden.
Dort steht bei "Memory":
- Max. capacity: 4GB*
*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

Das sternchen ist doch hoffentlich auch bei dir in der gleichen zeile!

Die übliche bedeutung von "dual-channel" betrifft die anbindung des hauptspeichers an den chipsatz bzw. (so wie hier) an die CPU. Das ist bei sockel 939 und AM2 auf jeden fall dual-channel fähig.
Theoretisch sind CPUs mit zwar passenden kontakten aber fehlender dual-channel eignung denkbar, aber absolut sinnlos.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
schlitzer gabriel41 „As Rock 939 NF 4G-Sata2 Mainboard Dual Channel?“
Optionen

Hallo Gabriel !

Hol dir das Asrock Dual SATA 2. Das Board läuft im Dual-Channel mit Windows 32 bit und hat Sockel 939. Dazu würde ich Dir eine Geforce FX 5200 bekommste bei ebay für nen 10er empfehlen. Onboard-Grafik würd ich persönlich und ich betone ich persönlich nicht nehmen. Das Board rockt ordentlich und außerdem hast du noch PCI-Express. Außerdem kannst du später auch AM2 Prozis draufsetzen. .......ASROCK gute Wahl.......

MFG Helge