Hallo!
ich habe den Artikel über die Bandbreite gelesen. Das mit der Northbridge und der Southbridge etc.
Ich habe ein Asus A7n8x-E deluxe Mainboard. Und das hat eine Gigabit Netzwerkkarte onboard. Bringt diese jetzt nicht die volle Leistung? bis jetzt dachte ich das sie theoretisch 1GB/s übertragen könnte. Glaube habe dort aber etwas falsch verstenden.. ist es wegen Gigabit und gigabyte? und kann ein 10/100Mbit karte nicht theoretisch 100MB/s übertragen? davon bin ich immer ausgegangen!
Und noch etwas: zu PCI express.. ich dachte immer das wäre nur der neue Steckplatz für die Grafikkarte, also PCI express x16 aber bei einem PCI express mainboard, sind die PCI steckplätze auch schneller, stimmt die vermutung? Mit welcher Geschwindigkeit? die alten mit 133mb/s.
noch eine frage: ich habe eine sata festplatte (samsung SP2504C) angeschlossen. Jetzt dachte ich über ein raid system nach (2x WD Raptor 36GB) diese haben eine durchschnittliche übertragungsrate von .. ich schätze mal 80MB/s. und als raid 0 dann 160MB/s wenn sie voll arbeiten würden. Aber durch mein Bus von southbridge + northbridge passen ja nur 133mb/s!! also ist es theoretisch schwachsinn so etwas?
Wie ist es bei PCI express? wie ist die leitung zwischen north+southbridge dann? ich glaube es waren 1-2 GB/s. stimmt das? also bräuchte ich dann auch ein neues Mainbord?
eine letzte frage noch ;-) Ab welchem chipsatz gibt es bereits pci express? gibts das schon bei nforce 3 oder erst bei nforce4?
vielen dank :-)
gruß
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi !
>>> bis jetzt dachte ich das sie theoretisch 1GB/s übertragen könnte.
Rein theoretisch kann das die GigaBit -Schnittstelle ja auch,
was allerdings rein effektiv [ = je nach Anbindung dieser Schnittstelle
an die Chipsätze und nach Abzug des Protokoll-Overheads ] nachher
an MegyByte/Sekunde durchs Netzwerk auf Deine FestPlatte geschrieben
wird, das wiederum ist eine andere Geschichte...
>>> Glaube habe dort aber etwas falsch verstenden.. ist es wegen Gigabit und gigabyte?
Yepp, DAS denke ich auch, man sollte eben nicht Bits mit Bytes verwechseln.. ;-)))
>>> kann ein 10/100Mbit karte nicht theoretisch 100MB/s übertragen?
Hier gilt dasselbige wie beim GigaBit-Netzwerk...
>>> ich dachte immer das wäre nur der neue Steckplatz für die Grafikkarte, also PCI express x16
Nun. PCI-Express ist der neue Standard, bislang gibt es dafür nur Graphikkarten und einige
andere Erweiterungskarten, irgendwann wird es nur noch PCI-e -Karten geben
>>> sind bei einem PCI express mainboard die PCI steckplätze auch schneller ?
Nein, die alten PCI-Schnittstellen laufen auch bei bei den neuen PCI-Experess-Mainboards
mit der alten Schnittstellen-Geschwinmdigkeit von 133 MByte/sec...
>>> Aber durch mein Bus von southbridge + northbridge passen ja nur 133mb/s!!
Das war bei den alten Chipsätzen aus dem letzten Jahrtausend der Fall, bei den moderneren
Teilen geht der Datrenaustausch zwischen Northbridge und Southbridge schon etwas flotter.
Der 'alte' PCI-Bus 'an sich' allerdings läuft immer noch mit 133 MByte/sec, und wenn der
'SATAN' -Raid-Controller nicht rein nativ aus der Southbridge entspringt, sondern mittels von einem
auf dem Mainboard aufgelöteten Chip eines Fremdherstellers [ Slilicon Image, Promise, Highpoint, etc.. ]
an den PCI-Bus angeschlossen ist, dann läuft die Chose eben maximal nur mit 133 MByte / sec...
>>> also ist es theoretisch schwachsinn so etwas?
Raid 0 ist immer Schwachsinn, denn Du hast da Null Datensicherheit, fällt eine Platte aus,
sind alle Daten im Ar***..
>>> Ab welchem chipsatz gibt es bereits pci express?
Pardon, ich bin nicht so der große AMD-Experte, AFAIK erst ab NForce4
cu Bavarius
>>>> kann ein 10/100Mbit karte nicht theoretisch 100MB/s übertragen?
>>Hier gilt dasselbige wie beim GigaBit-Netzwerk...
ein 100MBit Netz kann nicht 100 MB/s, sondern bis zu 12,5MB/s übertragen.
>>>> sind bei einem PCI express mainboard die PCI steckplätze auch schneller ?
>>Nein, die alten PCI-Schnittstellen laufen auch bei bei den neuen PCI-Experess-Mainboards
>>mit der alten Schnittstellen-Geschwinmdigkeit von 133 MByte/sec...
Die PCI-Schnittstellen selbst sind gleich schnell, können auf einem PCI-Express Mainboard aber trotzdem schneller sein, und zwar dann wenn man mehrere Karten drin hat die gleichzeitig Daten übertragen. Beim normalen PCI müssen sich alle Steckplätze die verfügbare Bandbreite (je nach Chipsatz) teilen. Bei PCI-Express hat jeder Steckplatz (auch die alten, normalen PCI) eine eigene Lane, die unabhängig von den anderen arbeitet - mit 250 MB/s, von denen der Steckplatz selbst aber nur 133MB/s nutzen kann.
Chipsätze die PCI-Express fähig sind:
nVidia nForce4
VIA K8T890 und PT880 Pro
ATI RS, RX und xPress
SIS 756
Uli 1695
Intel alle ab 915 aufwärts
ich denke @ OWausK da hast du recht :-) und danke Bavarius für die vielen nützlichen informationen. Und danke @ herid Junior ;-)
hatte da auch etwas mit dem /8 im kopf wegen bit und byte. Naja jetzt bin ich ja belehrt worden :)
und zu dem Raid 0, das das schwachsinn ist kann ich einerseits verstehen, aber wenn ich mir ein raid 0 verband aus zwei raptoren je 36gb für spiele und windows mache habe ich keine wichtigen daten verloren wenn eine festplatte ausfallen würde.
Mit den o.g. Festplatten müsste ich mir also keine sorgen wegen einem Flaschenhals bei dem A7n8x-e Deluxe mainboard machen?
danke für die antworten
gruß
Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, also...
...du sitzt vor dem größten Lexikon der Menschheit, nein, nicht dein PC, das Internet!!
Mach dich doch mal schlau, was Bit und Byte ist, was Kilo und Mega heißt, was der Unterschied zwischen
PCI und PCIe ist, was DSL2000 heisst und so weiter...
...und dann denk nochmal über deine Fragen nach!
@ OWausK :
Tja, Du hat ja vollkommen recht, aber es ist doch viel einfacher,
bei Nickles laut um Hilfe zu brüllen und auf eine - dem eigenen Verständnis
maßgeschneiderte - Antwort zu hoffen als ' Tante Goggele ' auszuquetschen und
aus deren kryptischen Antworten irgendeinen verständlichen Sinn
herauszuinterpretieren..;-)))
cu Bavarius
Na, ich denke, wenn er erst einen Nickles-Artikel liest und dann im Nickles -Forum ein paar gezielte Fragen stellt, dann ist das durchaus legitim.