Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Anschluß Aerocool Panel II (USB und Audio/MIC/Line/Kartenleser)

thatsmile / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe Aerocool Panel II angeschlossen, problemlos, was die 4 Lüfter/Temp.fühler betrifft. Läuft fehlerfrei.

Probleme habe ich mit den Anschlüssen des USB-Kartenlesers, der 2 USB-Anschlüsse sowie den Kabeln für Line IN, Line OUT und MIC.

Habe ein Elitegroup K7S5A Mainboard. USB 2.0 hat dieses Board nicht, daher wäre der Anschluß der beiden USB-Steckplätze des Aerocool nur über "USB1" des Boards möglich. Das Kabel des Aerocool hat einzelne Kabelschuhe für jeden Pin extra und die sind wie folgt beschriftet:
D+1
D-1
VCC1
Ground
D+2
D-2
VCC2
Ground

Auf dem Board heißen die Pins:
1-VERG_FP_USBPWR0
3-USB_FP_P0-
5-USB_FP_P0+
7-Ground
9-Key
2-VERG_FP_USBPWR0
4-USB_FP_P1-
6-USB_FP_P1+
8-Ground
10-USB_FP_OC0

Wo muß was dran?

Alternativ hätte ich einen (!) internen USB-Port (Steckerbuchse) einer USB 2.0-Karte ("CI-1906") im PCI-Slot. So könnte ich wohl wenigstens einen 2.0-Anschluß realisieren, bräuchte für die einzelnen Pinschuhe des Aerocool-Kabels aber einen Adapter. Gibt es den? (Die USB-Karte hat außerdem eine 4-Pin Buchse, die wie eine Strombuchse aussieht, z. B. würden Lüfterkabel dranpassen. Wozu ist die?)

Der Kartenleser des Aerocool muß auch mit Pinsteckern angeschlossen werden:
D+
D-
VCC
Ground
Das entspricht den obigen Paaren. Der Anschluß wäre dann mit Antwort auf die obigen Fragen auch beantwortet.

LINE OUT/MIC: Die Pin-Kabel-Beschriftung des Aerocool ist denkbar einfach: jeweils schön getrennt für LINE OUT und MIC:
L
R
Ground

Auf dem Board steht zur Weiterleitung von Frontanschlüssen die Pins FP_AUDIO zur Verfügung:
1-AUD_MIC
3-AUD_MIC_BIAS
5-AUD_FPOUT_R
7-HP_ON
9-AUD_FPOUT_L
2-AUD_GND
4-AUD_VCC
6-GND
8-Key
10-GND

Wo muß was dran? L und R sind auf dem Board-Pins ja nur einmal vorhanden, Aerocool trennt MIC und LINE OUT aber. Wo welcher Ground?

LINE IN-Anschluß: Auf dem Board nix gefunden. Hier gibt es wohl nur die Möglichkeit, die einzelnen Pin-Kabel über einen Adapter auf Cinch-Stecker hinten im PC in die übliche Cinch-Buchse anzuschließen, oder?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Danke!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius thatsmile „Anschluß Aerocool Panel II (USB und Audio/MIC/Line/Kartenleser)“
Optionen

Hi !

Beim Mic / Line-Out-Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen,
aber die Problematik der USB-Verkabelung sollte mit diesem Link behoben sein :

-> http://www.usbman.com/Guides/BelkinMotherboard_cable_assembly.htm

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen