Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.315 Themen, 124.377 Beiträge

Akustische Meldung des BIOS

jueki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand diese Meldung?
Plötzlich, mal andauernd, mal nur 2x hintereinander schrie plötzlich eine Frauenstimme etwas aus den Lautsprechern.
Englisch natürlich, was ich nicht verstehe, - klang (lautmalerisch) wie "System fayled sibielta". Außer dumm gucken war bei mir erst mal nichts.
Ich hab alles Sounds gelöscht, ich hab alles gemacht, was mir so einfiel. Das blieb!
Ich hab das BIOS resettet. Das blieb! Ich hab alle Karten entfernt. Das blieb! Im BIOS!
Ich hab dann mal, sozusagen aus lauter Verzweiflung, die Spannungen des Netzteiles gemessen. Die 3,3V hatte nur mal 2,6V und die 5V nur 4,3V.
Netzteil ausgewechselt - Fehler behoben.
Meine Frage - ich habe ein ASUS A7N8X-E deLuxe, hatte eigentlich den "Post Speech Report" disablet - was bedeutet diese Meldung auf Deutsch? Ist so etwas bei einer Unterspannung üblich?
Ich hab sowas noch nie erlebt - und in meinem Bekanntenkreis auch keiner.
Ich würde mich freuen, wenn man mir dies mal erklären könnte.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 jueki „Akustische Meldung des BIOS“
Optionen

Hi jüki,

also erst hab ich gedacht, Du hast gekifft (sorry).
Aber dann wurde ich doch neugierig und habe nachgelesen, dass das Board tatschächlich per Frauenstimme Fehlermeldungen von sich gibt.
Hier der Link (natürlich nickles) :-)

http://www.nickles.de/static_cache/538037460.html
jueki Odi24 „ Hi jüki, also erst hab ich gedacht, Du hast gekifft sorry . Aber dann wurde...“
Optionen

Danke, @odi24 für den Link - ich hab nichts gefunden.
Was sagt dort @pvjb?
>>bis ich das gecheckt hatte, dass das bios mit mir spricht, habe ich viele mysteriöse momente verbracht :-)
Ich kann Dir versichern - ich auch. Und mein Freund, dem ich das erzählte, hatte auch so ein nachsichtiges Vibrieren in der Stimme...
Bis er es per Skype selber hörte.
Aber nun bin ich etwas beruhigt. Nicht das es schon wieder mich mit einem nie gesehenen Fehler trifft.
Das scheint sich ja auf das Mainboard ASUS A7N8X-E deLuxe zu konzentrieren?
In meinem Falle vermute ich fast, das die Unterspannung des Netzteiles den Fehler, die Meldung auslöste - und eben durch diese Unterspannung auch die "Disablung" des Post-Speech- Reports deaktiviert wurde.
Danke noch mal!
Jürgen
PS: wenn es wenigstens ne schöne, sexy Stimme wäre. Aber diese da keift! Und das außerdem noch viel zu schnell.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Danke, @odi24 für den Link - ich hab nichts gefunden. Was sagt dort @pvjb? bis...“
Optionen

Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches... mein Asus-Board macht das auch, wenn man es nicht explizit abschaltet. D.h. nach dem Laden der Defaulteinstellungen ist immer auch das Gekeife wieder aktiv. Dass die Stimme nicht schön oder gar sexy ist, mag ja noch zu verschmerzen sein - wenn man aber nicht einmal etwas von dem Gekrächze verstehen kann, dann hat es wirklich keinen Sinn, dieses Feature einzuschalten. Netter Gag, mehr nicht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches... mein Asus-Board macht das...“
Optionen

DAS ist ja eben das Verwunderliche. Wie schon gesagt:
>>...hatte eigentlich den "Post Speech Report" disablet - das mache ich immer sofort nach einer Neuinstallation. Wie ich eben auch alle nicht benötigten Teile abschalte und die verschwendeten IRQs frei gebe.
Und trotzdem kam das!
Blöderweise grade, als ich für meine Erzieherin (Frau) ein Lehrvideo fertig gestellt hatte und damit angeben wollte.
Jürgen

a1313 jueki „DAS ist ja eben das Verwunderliche. Wie schon gesagt: ...hatte eigentlich den...“
Optionen

Der Post Speech Report ist eine nette Angelegenheit.
Wenn mal was kaputt ist, muss man nicht ewig suchen.
Ausserdem standen bei meinem A7N8X-E Del. die ganzen "Sätze" die die Frauenstimme kann im Handbuch. So kann man wenigstens nachlesen, was es denn am ehesten sein könnte, wenn mans mal nicht versteht. Allerdings muss ich sagen, bei mir war das nie dermassen undeutlich.

|dukat| a1313 „Der Post Speech Report ist eine nette Angelegenheit. Wenn mal was kaputt ist,...“
Optionen

Ich find das ganz praktisch.
Um ehrlich zu sein.

Brandon |dukat| „Ich find das ganz praktisch. Um ehrlich zu sein.“
Optionen

Man kann ja auch die Nachrichten selbst editieren, im Zweifelsfall selbst besprechen ;-)
Ich habe mir diverse Sounds gemischt mit meinen Kommentaren eingespielt, da verstehe
ich wenigstens, was ich sage!

Gruß

Brandon

jueki Brandon „Man kann ja auch die Nachrichten selbst editieren, im Zweifelsfall selbst...“
Optionen
>>Ich habe mir diverse Sounds gemischt mit meinen Kommentaren eingespielt, da verstehe
ich wenigstens, was ich sage!

Wenn Du mir nun noch verrätst, wie Du diese selbsteditierten Sounds in das BIOS reinlädtst, dann wärest Du der Größte.
Jürgen
Brandon jueki „ Ich habe mir diverse Sounds gemischt mit meinen Kommentaren eingespielt, da...“
Optionen

Mit dem Voice-Editor auf Deiner Asus-CD, im Netz auch mal nach dem "Winbond Voice-Editor" suchen....
Steht soweit auch alles im Asus-Handbuch. Einfach mit einem Wave-Editor die gewünschten
Sounds aufnehmen/erstellen und dann über die Winbond-Software einbinden. Allerdings weiß ich nicht mehr genau,
welche Restriktionen (Spieldauer/Samplerate) es für die Sounds gibt...steht auch wieder in der Dokumentation ;-)

Gruß

Brandon

jueki Brandon „Mit dem Voice-Editor auf Deiner Asus-CD, im Netz auch mal nach dem Winbond...“
Optionen

Danke - ich werde auch weieterhin diesen "Post Speech Report" (so hieß das doch wohl?) disablet lassen - aber anschauen werde ich mir das auf jeden Fall.
Immer gut zu wissen, wie man etwas machen kann. Danke!
Und vor allem - ich denke, ich werde mir da die Meldungen gezielt abhören können, oder?
Jürgen

Brandon jueki „Danke - ich werde auch weieterhin diesen Post Speech Report so hieß das doch...“
Optionen

...ja, man kann Meldungen in besserer Qualität abhören und die Message-Bezeichnung ist auch schon aussagekräftig!

Brandon

jueki Nachtrag zu: „Akustische Meldung des BIOS“
Optionen

Kann mir bitte noch mal einer verraten, wie das geschrieben ausssieht, was die Hochverehrte Frau Sprachroboter mir da versucht, zu erzählen?
Obwohl ich nicht englisch spreche, das Meiste kann ich interpredieren. Das da nicht:

Ich verstehe wirklich nur "System fayled sibielta".
Jürgen

Alpha13 jueki „Kann mir bitte noch mal einer verraten, wie das geschrieben ausssieht, was die...“
Optionen

System failed several times!

Hilft dir aber auch nicht weiter.

jueki Alpha13 „System failed several times! Hilft dir aber auch nicht weiter.“
Optionen
DAS hätte ich verstanden. Das wars nicht! Ich habe Deinen Satz mir vom "Personaltranslator 2006" auf englsch wiedergeben lassen. Klingt ganz anders.
Aber, und auf die Idee hätte ich schon viel eher kommen können, ich hab die wav mal auf meine Webspace gelegt.
http://home.arcor.de/j120542/nickles/cpufail.wav
Und nuuuu?
Jürgen
Alpha13 jueki „ DAS hätte ich verstanden. Das wars nicht! Ich habe Deinen Satz mir vom...“
Optionen

System failed CPU test!!!!

Ich würde die CPU tauschen und gucken.

Alpha13 Nachtrag zu: „System failed CPU test!!!! Ich würde die CPU tauschen und gucken.“
Optionen

Alternativ das neueste Bios flashen.

jueki Alpha13 „Alternativ das neueste Bios flashen.“
Optionen

Nee, @Alpha13 - der Fehler ist schon lange gefunden und beseitigt. Steht doch oben - es war das Netzteil.
Nein, mir ließ es nur keine Ruhe, was mir die Lady erzählen wollte!
Der Fehler ist gefunden - aber ich hätt eben gerne gewußt, was man mit mit diesem geschrei wortwörtlich verklausulieren wollte. Reines Interesse, Neugier.
Übrigens - als ich noch nicht wußte, was die Ursache ist, habe ich zuerst natürlich das BIOS mit dem neuesten, eben von ASUS Gesaugten, geflasht.
Was auf diese Lady keinen Eindruck machte.
Jürgen

Alpha13 jueki „Nee, @Alpha13 - der Fehler ist schon lange gefunden und beseitigt. Steht doch...“
Optionen

Dann leb damit.

Aber normalerweise erzählt die nicht umsonst, daß die CPU den POST Test nicht bestanden hat!

jueki Alpha13 „Dann leb damit. Aber normalerweise erzählt die nicht umsonst, daß die CPU den...“
Optionen

Lieber Freund Alpha13 - ich habe diesen Thread nicht gestartet, weil ich einen Fehler habe und Eure Hilfe zu dessen Beseitigung benötige.
Ich habe den Thread gestartet, weil ich wissen wollte, was diese Aussage auf Deutsch heißt.
Ich habe den Fehler bereits behoben!
Das war der Fehler - ich kopiere Dir dies mal rein - da brauchst Du nicht erst oben zu lesen:

>>Ich hab das BIOS resettet. Das blieb! Ich hab alle Karten entfernt. Das blieb! Im BIOS!
Ich hab dann mal, sozusagen aus lauter Verzweiflung, die Spannungen des Netzteiles gemessen. Die 3,3V hatte nur mal 2,6V und die 5V nur 4,3V.
Netzteil ausgewechselt - Fehler behoben.

Ich wollte nuuuuuur den deutschen Text dieser mir unverständlichen Aussage wörtlich übersetzt haben!
Jürgen

Alpha13 jueki „Lieber Freund Alpha13 - ich habe diesen Thread nicht gestartet, weil ich einen...“
Optionen

System failed CPU test = POST Test der CPU nicht bestanden!

Du verstehst wirklich kein englisch!

jueki Alpha13 „System failed CPU test POST Test der CPU nicht bestanden! Du verstehst wirklich...“
Optionen

Richtig.
Posting Nummer 1, dritter Satz:
Englisch natürlich, was ich nicht verstehe
Manchmal ist es gut, einen Thread von Anfang an zu lesen. Da kann man dann sogar sachbezogene Antworten geben.
Nur klingt eben der Satz
"System failed CPU test"
englisch gesprochen, ganz anders, als das, was die Lady da sagt.
Aber ich gebs auf. Bevor mir noch einer sagt, ich soll lieber Intel- Prozessoren einsetzen und Linux anwenden...
Jürgen

Alpha13 jueki „Richtig. Posting Nummer 1, dritter Satz: Englisch natürlich, was ich nicht...“
Optionen

Nee, der klingt genau so wie was die Lady da sagt und zwar definitiv!

Nur halt ein bißchen verzerrt!

Glaubs oder auch nicht!

jayray Alpha13 „Nee, der klingt genau so wie was die Lady da sagt und zwar definitiv! Nur halt...“
Optionen

Hallo,
Habs mir auch angehört - Alpha13 hat zu 100% Recht -System failed CPU test.Auch möglich das das Netzteil nicht mehr genug Saft für die CPU geliefert hat.

jueki jayray „Hallo, Habs mir auch angehört - Alpha13 hat zu 100 Recht -System failed CPU...“
Optionen

ich glaube es doch! Ich spreche doch kein Wort englisch. Ich hab eben nur den Satz, den @Alpha13 übersetzt hat, in den Personaltranslator eingegeben und mir das englisch vorsprechen lassen. Überhaupt keine Ähnlichkeit im Klang!
Meine Lady, die versucht auf ihre altern Tage noch englisch zu lernen, hab ich herzu geholt. Auch sie verstand das letze Wort, was ich lautmalerisch mit "sibieltag" darstelle, nicht. Ist wirklich arg verzerrt.
Naja, ist ja alles nicht so wichtig - es war eben nur reines Interesse.
Das Sch...- Netzteil wars auf jeden Fall. Ich vermute auch, das da auch meine Disabelei des Speech- Reports nicht mehr erkannt wurde.
Auf jeden Fall hab ich mein allerdümmstes Gesicht aufgesetzt, als mir der PC auch noch ohne Festplatte und ohne alle Steckkarten noch diese Meldung unaufhörlich entgegen krächtste.
Jürgen

charlie62 jueki „ich glaube es doch! Ich spreche doch kein Wort englisch. Ich hab eben nur den...“
Optionen
Ich hab eben nur den Satz, den @Alpha13 übersetzt hat, in den Personaltranslator eingegeben und mir das englisch vorsprechen lassen. Überhaupt keine Ähnlichkeit im Klang!

Wie auch, wenn ein Übersetzungsprogramm versucht CPU als Wort auszusprechen, anstatt es zu buchstabieren:

see-pii-juu
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jueki charlie62 „Ich hab eben nur den Satz, den @Alpha13 übersetzt hat, in den...“
Optionen

Hochverehrter Charly - das kann man mit einer kleinen List ändern. Man gibt einfach nicht CPU ein, sondern C P U. Also mit Leerzeichen.
Und schon hat man das tumbe Übersetzungsprogramm "überlistert".
Jürgen

charlie62 jueki „Hochverehrter Charly - das kann man mit einer kleinen List ändern. Man gibt...“
Optionen
Und schon hat man das tumbe Übersetzungsprogramm "überlistert".

Und schon sollte sich eine gewisse Ähnlichkeit einstellen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jueki charlie62 „Und schon hat man das tumbe Übersetzungsprogramm überlistert . Und schon...“
Optionen

Hm.
Hast du Dir den Klang, den ich ja bereit gestellt habe, überhaupt mal angehört, kluger Charly? Hier noch einmal:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/cpufail.wav
Mag sein, es liegt an meinem ältlichen Gehör - aber ich stelle trotzdem keine Ähnlichkeit zu >>see-pii-juu fest.
Trotzdem - meine Frage ist beantwortet, nun wirds langsam nicht mehr interessant.
Soll der letzte Beitrag meinerseits zu diesem -eigentlich nebensächlichen- Thema gewesen sein.
Jürgen

charlie62 jueki „Hm. Hast du Dir den Klang, den ich ja bereit gestellt habe, überhaupt mal...“
Optionen

Natürlich habe ich mir das angehört. Das Wort Test ist etwas abgeschnitten und der Satz sehr schnell ausgesprochen:

see-pii-juu-te-