Mein System
Prozessor PIV 3.2 GHz
Board ASUS P5P800
RAM 3584MB DDR400 PC 3200 verbaut MDT/Samsung
nutzbar 3520 MB
Einstellung auf MB AGP Size 64 MB
Grafikkarte GF6800 mit 256 MB RAM
Für mich stellt sich die Frage, ob es empfehlenswert ist, den AGP-Size für einen auf dem Board nicht vorhandenen Grafikprozessor on Board auf 0 zu reduzieren um den vorhandenen RAM vollauszunutzen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo !!!
stell die onbord gk ab so hast du mehr speicher und lösche sie aus dem gerätemanager raus
viel spaß
Was für einen Blödsinn tippselst du da?
1: Hat das P5P800 keine Onboard-Graka, da gibts nix zu deaktivieren.
2: Die AGP Aperture Size kommt nur dann zum Tragen wenn das lokale Video-RAM voll ausgelastet ist, dies ist erstens selten der Fall, zweitens bringt dann eine Deaktivierung der AGP-Aperture Size nur Nachteile mit sich. Bedeutet also: im Normalfall wird die zugewiesene Aperture-Size nicht verwendet, eine Performancesteigerung bei der Deaktivierung ist weder messbar, noch ist eine solche Aktion sinnvoll.
Generell hat sich eingebürgert:64-128MB, abhängig vom Gesamtspeicher (512->64, 1024->128MB). Zu hohe/niedrige Werte lassen das System langsam werden (---> "Swapping"), bzw, produzieren Abstürze.
Siehe auch:
http://www.nickles.de/biosguide/html/89.php3
Solltest benchmarken!
@Taste1984:
....
Hallo !!!
blödsinn ? leider kenne ich nicht jedes board was es gibt
aber wenn er 3584 mb es hatt und angezeigt nur 3520 werden
das für mich 64 mb für die onboard gk oder ?
denn bei der opion wo der agp-ap.. si.. eingestellt wird ist es egal welcher wert da steht es wird nie vom arbeitsspeicher abgerechnet und irgentwo beim hochfahren angezeigt
ich entschuldige mich hiermit nochmal das ich nicht alle bretter kenne die hergestellt werden auf der welt
viel spaß
Hallo Taste 1984,
ich akzeptiere den "Verlust" von 64 MB Speicher und bin mit den dann danach vorhandenen Speicher zufrieden und habe ein ziemlich elastisches System.
Die fehlenden 64MB haben nichts mit irgend einer Onboard Grafik oder der Aperture Size zu tun, sondern mit dem auf 3,5 GB limitierten Adressraum.
Alles darüber wird für den PCI Adressraum benötigt.
habedEhre
desgibtsjonet
Ich habe das Board selbst noch in Benutzung (Zweitsys) und empfehle 128MB unabhängig davon ob du nun 512MB oder 3,5Gig Ram hast.