Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

Abit BX-20 Bios-Fehler?

Sirius Black1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Problem mit einer Abit BX-20 Hauptplatine
Obwohl ich einen Pentium 2 mit einem Pentium 3 Prozessor getauscht habe, ist das Bios fest davon überzeugt nach wie vor einen Pentium 2 vor sich zu haben? Aber das ist nicht das Größte Problem...
Jedes mal, wenn das Bios bootet, bootet er nur den Primare Master - Ich kann also nur ein Laufwerk benutzen. Außerdem hängt sich das Bios hin und wieder auf, wenn ich mehrere Bioseinstellungen gleichzeitig vornehmen möchte oder er bleibt beim Memmorytest stecken
Ich habe deshalb versucht das Bios zu Reflashen, aber nach einer Halben stunde googeln habe ich immer noch nichts gefunden. Ich wehre deshalb sehr erfreut, wenn jemand mit der gleichen Platine mir ein Biosupdate per Email schicken könnte.
Ach ja der Ursprungliche Besitzer Hat mir noch Zwei Disketten mitgegeben jeweils mit den Aufschriften:
-Master IDE Devise Driver (Intel PIIX3/PIIX39
-Intel 82371xB INF Update Installer v3.0
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese vielleicht für den Biosfehler verantwortlich sind.
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Sirius Black1 „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Hallo,
ist die Bezeichnung des Mainboards richtig?
Ich kann auf der Abit-Seite höchstens das BX6-2.0 finden...

Wenn noch nicht das neueste Bios auf dem Board ist, dann mach den Pentium 2 drauf , dann suche Dir das neueste Bios und mache erstmal ein Bios-Update.

Was für einen P3 hast Du auf das Board geschnallt? Der sollte nicht mehr als 100MHz FSB haben. Wenn du den Rechner mit mehr als 100MHz FSB betreibst, dann läuft der Chipsatz außerhalb seiner Spezifikationen und alles wird sehr leicht instabil. Meist wird Taktraten von PCI, AGP und des IDE-Port´s überschritten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Schlimmer ? Geht immer !!!
Alpha13 Sirius Black1 „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Biosupdate machen:
http://wims.rainbow-software.org/index.php?count=100

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/bx20/

Ich würde definitiv das gepatchte Bios nehmen!

Jens2001 Sirius Black1 „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Das BX-20 ist ein reines OEM-Board das von Abit nie in den Einzelhandel verkauft wurde.
Darum giebt es von Abit auch afaik kein BIOS-Update.
Dafür ist der OEM verantwortlich.

Sirius Black1 Jens2001 „Das BX-20 ist ein reines OEM-Board das von Abit nie in den Einzelhandel verkauft...“
Optionen

Danke für die Fils, leider bestehen die Probleme auch nach dem Flashen weiterhin
Zwar hab ich jetzt eraus gefunden, das STANDARTMÄSIG nur ein Laufwerk geboten wird und man auch nach dem Löschen der COMS-Batterie manuel noch einstellungen vorgenommen werden mussen.
Ich kann nun wie gewohnt bis zu 4-IDE Laufwerke anschlisen, nachwiefor ist das System immer noch sehr instabil
Egal ob BIOS, DOS-Startdiskette oder anderes es hängt sich nach einiger zeit immer auf.
Ich habe es zuferligh mit vielen versuchen geschaft Windows 98 zu instalieren, aber wenn beim Letzten schrit das Windows-Logo erscheint bleibt er Stecken und ich kann warten bs ich schwartz werde.
Ich weis nicht, ob es falsche BIOS-Einstellungen sind ,Hartwarekonflikt , falshe Flashuntility oder irgend was anderes ist aber ich weis im Moment nicht weiter.
Auserdem finde ich im BIOS einstellungen, die mir nicht vertraut sind, wie
Primair IDE INT# : A
Primair IDE INT# : B
OS Selekt for DRAMM... : No-OS
Brauche bitte hillfe

mr_drehmoment Sirius Black1 „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Was für einen Prozessor betreibst Du jetzt genau auf dem Board?

Hat Dein Board irgendwelche Beschädigungen wie z.B. aufgeplatzte Kondensatoren?

Könnte auch ein Fehler am Ram sein...
Teste mal ein anderes Ram, von dem du weisst, dass es in Ordnung ist. Oder versuche es mit den Dos-Programmen "ctramv10.zip"und"ctramtst.zip" - http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
[Programme einfach entpacken und dann auf eine Win95 oder Win98 Bootdiskette kopieren. Dann den Rechner mit Bootdiskette (Rechner ohne CD-Rom-Unterstützung booten) hochfahren und Programm ausführen.]

Sirius Black1 Nachtrag zu: „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Die Ratschläge von mr_drehmoment haben mich auf die Idee gebaracht, den CPU zu wechseln (von PIII 450MH zurück auf PII-MMX 400MH) und alles leuft nun so, wie es soll
Ich hätte nie gedacht, das es zu so divrsen Hardwarekonflikten kommt wenn mann einen PIII reinbaut...
Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ger@ld Sirius Black1 „Alles in Ordnung“
Optionen

...dann hilft nur das BIOS selber zu patchen und ne neue CPU-Table zu integrieren. Dann funzen auch die größeren P3 und Cellis

Gruß Gerald

mr_drehmoment Ger@ld „...dann hilft nur das BIOS selber zu patchen und ne neue CPU-Table zu...“
Optionen

Hallo Ger@ld,
das erinnert mich an die Sache mit dem 2940 OEM - Controller...

Hoffe, dass Dich das Hochwasser nicht betroffen hat...

Gruß
Arnold

Sirius Black1 Nachtrag zu: „Abit BX-20 Bios-Fehler?“
Optionen

Hört sich interessant an Ger@ld
Aber weist du auch wie man das bewerkstelligt?

Ger@ld Sirius Black1 „Abit BX-20 Bios patchen?“
Optionen

BIN Datei des jetzigen BIOS hernehmen, entweder den BIOS-Patcher drüberjagen, das gepatchte BIN-File flashen oder sich das letzte verfügbare BIOS eines gut supporteten Boards z.B. Abit BX133 ziehen, mit cbrom aus dem besseren Board die CPU-Table extrahieren und dann in dein OEM Board einpflanzen mit cbrom und noch mal gegenchecken, ob jetzt mehr CPUs drinnestehen (auch mit cbrom). Dann ebenfalls das modifizierte File flashen. Auf alle Fälle ein Backup der Originaldatei behalten!
Dafür solltest du aber SEHR genau wissen, was du tust.
Notfalls patche ich dir dein BIOS File, das du dann nur noch flashen brauchst. Habe sowas schon ein Dutzend Mal gemacht und nie Ärger damit. Ich habe aber auch immernotfalls ein Chipprogrammiergerät in der Hinterhand

Gruß Gerald

PS meine Mailaddi findest du auf meiner Nickles-Visitenkarte

mr_drehmoment Ger@ld „BIN Datei des jetzigen BIOS hernehmen, entweder den BIOS-Patcher drüberjagen,...“
Optionen

@Sirius Black1
Nimm am Besten die Hilfe von Ger@ld in Anspruch.

Ger@ld weiß mit Sicherheit was er tut, und er hat auch schon in Sachen Bios helfen können.